Tonabnehmer für Tricone

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von TomHo »

Guten Tag Zusammen,
da ich schneller als gedacht meine Tricone mit zu einem Auftritt nehmen will, muss ich mich
schneller als erwartet mit der Frage nach einem Tonabnehmer beschäftigen. Und eigentlich sind es zwei Fragen, nämlich zum einen, was für einen Pickup ihr generell empfehlen könnt (Ich habe da bislang den Schatten-Tricone-Pickup gesehen), zum anderen aber, ob ich etwas
einfaches, kurzfristiges machen kann (Ich habe mal auf meine Regal Squareneck so einen einfachen Transducer aufgeklebt und es klang zwar nicht gut, hat aber fürs eine mal ausgereicht)=
Was tun?
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von L1 »

Wenn Art und Ort des Auftritts es zulassen ... Mikrofon!
Klingt für mich ohnehin am besten und "nach Reso".

Nachtrag:
Ansonsten sind die Schatten-Dinger keine schlechte Wahl, wenn keine besonderen Ansprüche vorliegen.
Zuletzt geändert von L1 am Do Okt 19, 2023 4:04 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von TomHo »

Ist leider nicht möglich.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von Johnny »

Schau mal nach Schatten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von L1 »

Ja, sagte ich auch schon.
Die Dinger sind gar nicht schlecht, und noch vergleichsweise preiswert (waren sie zumindest mal).
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von bluesballads »

Sixtus Pickups...
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel." (Bertrand Russel)
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
du kannst an Tonabnehmern nehmen was du willst,
die klingen alle nach E-Gitarre. Am besten, wie schon oben erwähnt, ist ein Mikrofon.

Gruß Andi
Benutzeravatar
L1
Beiträge: 1120
Registriert: Do Okt 17, 2019 8:33 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von L1 »

bluesballads hat geschrieben:
Do Okt 19, 2023 10:17 pm
Sixtus Pickups...
Die lieferten doch so viel ich weiß mal - warum auch immer - nicht mehr nach Deutschland ... hat sich da was geändert?
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von TomHo »

Hallo Zusammen,

den Schatten Pickup hatte ich ja, wie am Anfang erwähnt, bereits im Auge.
Dass ein Mikro am besten wäre ist klar, aber auf vielen Sessions und Open-Stage-Veranstaltungen
ist das frommes Wunschdenken, abgesehen davon, dass ich die Tricone auch mal
mit meiner Band verwenden will und da geht Mikro leider gar nicht.
Die Sixtus-Pickups schaue ich mir mal genauer an.

Viele Grüße

Thomas
amek
Beiträge: 2
Registriert: Mo Sep 19, 2011 11:46 am
Wohnort: NRW

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von amek »

LACE Ultra Slim Acoustic.... für mich die beste Alternative zum Mikro
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1814
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von landmesser »

Highlander hat einen speziellen Pickup für Tricones.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von TomHo »

Hallo landmesser,

Highlander gibt es wohl leider nicht mehr, ich kannte sie non Stoll Guitars, die haben sie gerne eingebaut.

Hallo Amek

so einen Lace habe ich mir mal bestellt.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
lapsteel
Beiträge: 130
Registriert: Fr Sep 30, 2005 9:14 am

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von lapsteel »

Hallo,
den Lace habe ich auch schon ausprobiert und glaube mir,
auch der klingt nicht annähernd nach Tricone.
Bei der Dobro hat es Fishman geschafft ein System, in Zusammenarbeit mit Jerry Douglas zu entwickeln, das richtig nach Dobro klingt. Bei Nationals gibt es noch keinen Tonabnehmer der das kann. Ich habe wirklich schon viele ausprobiert. Es geht immer in Richtung E-Gitarre.

Gruß Andi
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von TomHo »

Hallo Andi,
da hast Du sicher recht, aber ich brauche auf die Schnelle einen Tonabnehmer, den ich
(aufgrund meiner Sehbehinderung) selbst installieren und bei kleineren Open-Stage-
Veranstaltungen nutzen kann. Da ist mir der Lace bei allen Einschränkungen ganz recht.
Denn bei den meisten dieser Veranstaltungen geht es meisten so ba, dass Du auf die Bühne
gehst, jemandem Dein Kabel reichst und ab geht die Post. Dafür ist der Lace gut geugnet,
ich nutze ihn zusammen mit dem Schatten Preamp, bei dem ich noch schaue, wo und
wie ich ihn mit Gaffa an der Zarge befestige.
Viele Grüße
Thomas
TomHo
Beiträge: 19
Registriert: Do Aug 31, 2023 4:25 pm

Re: Tonabnehmer für Tricone

Beitrag von TomHo »

So, nun habe ich den Lace auf meine Tricone geklebt und er ist unbrauchbar, da zu dick.
ab dem 7. Bund kann ich nicht mehr spieken, da die hone E-Saite dann am Pickup aufliegt.
So werde ich ihn wieder ablösen und kann ihn bestenfalls für meine Squareneck
verwenden.
Viele Grüße
Thomas
Antworten