National Resonator

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

gospelpicker hat geschrieben:National ≠ National Resophonic.
Kannst du mir das erklären?
National = National String Instrument Company
Die haben diese Teile erfunden. Die Firma existierte von 1927 - 1941

National Resophonic
Gegründet irgendwann Ende der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts mit dem Zweck, die Instrumente möglichst originalgetreu wieder nachzubauen.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

dazu muss natürlich auch noch den namen Dopyera Brothers ins spiel bringen, die an der konstruktion einer nicht elektrisch verstärkten gitarre beteiligt waren und später dann "dobro" gründeten...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Johnny hat geschrieben:dazu muss natürlich auch noch den namen Dopyera Brothers ins spiel bringen, die an der konstruktion einer nicht elektrisch verstärkten gitarre beteiligt waren und später dann "dobro" gründeten...
Genau, jedoch hat auch ein Dopyera-Bruder "National" gegründet, zusammen mit seinem Kumpel Beauchamp... später (nach viel Krach und Ärger - hiess das ganze sogar "National Dobro Company"...

Die Dopyeras waren aber immer mit im Spiel.

National Resophonic ist allerdings eigenständig, ausser dem Namen gibt es keine Verbindung historischer Art.

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

yes, that's it man.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Re: National Resonator

Beitrag von mass »

gospelpicker hat geschrieben:Hallo,

weiß jemand, wo man National Resonator-Gitarren in Deutschland kaufen kann?
moin,

bei schalloch in hamburg steht eine neue Delphi(blau) für 1700,-!

(normalpreis ca. 2200,-)
gruß mass
Benutzeravatar
muck
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 3:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von muck »

bla bla ,-)
bezahlbar sind republic gitarren klingen hammer ,schwach punkt sind die mechaniken aber die sind schnell gewechselt .

die dinger kommen aus china und kaufen kann man sie in texas usa.


http://www.republicguitars.com/

meine erfahrung mit ami star sind mehr bescheiden und ich würde mir für das geld lieber 3 china gitarren kaufen ,für jede stimmung eine .;-)

und wenn man mal richtig geld hat ,schaust de hier!

http://metalgitar.com/
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

eine der clou s bei denen ist der hals, ne! BIG maple neck :!:

ich vermute sehr stark, dass die sattelbereite und halsprofil von allen kopien, die auf dem markt gibt den orginalen am nähesten kommt!

:wink:
mass
Benutzeravatar
muck
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 3:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von muck »

genau der hals ist mega fatt ein echtes sound monster;-)

was noch zu sagen wäre, ist das das stahl model wesentlich leichter und lauter ist als aus bell-brass ,sound ist von beiden gut ,wobei stahl etwas kerniger klingt und bell-brass etwas feiner in den höhen.

cu mass gruss muckinger
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Tachschön!

Wenn man nicht unbedingt eines der Bronze-Modelle von National möchte und sich auch mit "schnödem" Stahl zufrieden gibt, kriegt man zBsp eine Polychrome Tricone bei Palm Guitars in Amsterdam schon für knapp. 1700€ (Mwst. schon incl.) oder ne Delphi schon für 1450€. Die Farbe kann man sich auch aussuchen... :)

http://palmguitars.nl/distri_page.php?dist=national

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen mal aus Neugier mal den National Audio Catalogue bestellt.

http://www.nationalguitars.com/lo_band/catalogue.html

Da werden die wichtigsten Modelle von National-Guru Bob Brozman vorgestellt und gespielt. Sehr spannend. Hätte mir am liebsten gleich eine bestellt, aber mein Kontostand erlaubt das leider nicht...
:(

Die Amistar-Tricones, die ich mal im American Guitar Shop in Berlin gespielt hab, klangen auch gut. Die Saiten waren etwas dünn und die Saitenlage speziell fürs Bottleneck-Spiel etwas zu tief, aber sonst sicherlich eine gute Alternative zu den Fernost-Büchsen...


Volker
Benutzeravatar
muck
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 3:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von muck »

Antworten