Wo / wie Gurtpin an Metall-Resonator anbringen??

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Wo / wie Gurtpin an Metall-Resonator anbringen??

Beitrag von Mediachaos »

Bild

Tja - dieses Schmuckstück ist sakrisch schwer und deshalb schwierig zu bedienen, weil die Oberfläche so schön auf der Jeans 'rum rutscht. Dadurch muss man mehr auf die Balance achten als auf's Spiel. Und stehenderweise geht nix, weil sie nur den unteren Gurtpin hat, der Zweite ist nicht vorhanden.

Mein Frage nun: Kann man sich wohl trauen, selbst einen zweiten anzubringen, ohne das Instrument zu beschädigen? Und wenn ja, wo?

Der Korpus besteht aus ziemlich stabil wirkenden Blech, also wäre das ggfs. eine Möglichkeit, Nähe Halsansatz. Oder im Holz, also ähnlich wie es bei Taylor gemacht wird, seitlich im Halsansatz, so dass der Gurt um diesen etwas herum laufen muss. Oder hinten - hier wo das weiße Abdeckplättchen zu sehen ist. Aber das könnte von der Balance her ungünstig sein.

Und wenn im Blech: Blechtreibschraube oder Maschinenschraube mit Gegenmutter?

Oder besser Finger weg und zu jemandem fahren, der sich mit so was auskennt (Großraum Stuttgart)?

Viele Grüße und Danke für alle Tips, Tricks und Warnungen.
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
rancid
Beiträge: 198
Registriert: Fr Okt 26, 2007 12:10 pm

Beitrag von rancid »

Hallo,

ich wäre für die Halsfußmethode: http://frets.com./FRETSPages/Musician/G ... tton2.html

Mit einem etwas kleineren Bohrer vorbohren und die Länge der Schraube ggf. kürzen.

Gruß,
Matthias
hlynur
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 28, 2008 12:50 pm
Wohnort: LK Osnabrück

Beitrag von hlynur »

Hast du schon probiert den oberen Teil des Gurtes mit Hilfe eines Bandes an der Kopfplatte zu befestigen? Eben so wie man es bei Westerngitarren macht, die keinen zweiten Gurtpin haben. Auf diese Weise würdest du auch nicht Gefahr laufen etwas beschädigen.. ;)
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

...das macht mir bei einem Gewicht von ca. 5kg etwas Sorgen. Da könnte sich auf Dauer der Hals verziehen, oder?

Gruß
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
hlynur
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 28, 2008 12:50 pm
Wohnort: LK Osnabrück

Beitrag von hlynur »

Mediachaos hat geschrieben:...das macht mir bei einem Gewicht von ca. 5kg etwas Sorgen. Da könnte sich auf Dauer der Hals verziehen, oder?

Gruß
gerald
Dein Punkt, das habe ich nicht bedacht.
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

An deiner Stelle würde ich den Gurtpin am Halsfuß (ob nun seitlich oder hinten) anbringen (lassen). Am Resonanzkörper selbst keinesfalls.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Dobros kommen nicht grundlos ohne zweiten Gurtpin. Bei den meisten Dobros ist es vorgesehen, dass der Gurt am Hals befestigt wird, da sich die Gitarre dadurch bei Bedarf nach "oben" drehen lässt.

Hier siehst kannst du sehen, was ich meine: http://youtube.com/watch?v=a2e7YigQnvk

Falls du sowas magst, der Dobrospieler heißt Jerry Douglas.
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

:roll: Kann man dat nich schweißen ? :roll:

*Ganzschnellwegduck*
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

der body ist verzinnt....
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Gast

Beitrag von Gast »

Bushi hat geschrieben::roll: Kann man dat nich schweißen ? :roll:

*Ganzschnellwegduck*
Johnny hat geschrieben:der body ist verzinnt....
Aber dann könnte manN LÖTEN. :guitar1:

--
ICH würde allerdings den Gurt am Hals anknüpfen.
Gute Gründe dafür sind bereitsgenannt.

jm2c.
Werner
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

das wäre keine halbare methode.
was man machen kann, wenn man für drei dollar fünfzig handwerklich begabt ist:
man besorge sich einen kleinen bohrer und ein stück 5-7mm starkes sperrholz,
baut den resonator aus, bohrt das loch an der gewünschten stelle, legt das sperrholz von innen rein und schraubt den pin fest.
technisch machbar, aber wie sich das auf den klang auswirkt??
KEINE AHNUNG...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
tkleemaier
Beiträge: 33
Registriert: Di Mai 20, 2008 10:12 pm
Wohnort: 87435 Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von tkleemaier »

Hallo Gerald,

früher hatte ich mal ne Dobro, ich hab den Gurt mittels Gurtpin am Halsfuß festgemacht, hat prima funktioniert. Laß das doch in einem Musikgeschäft machen wenn`s Dir selber zu heiß ist; Du bist dann auf der sicheren Seite: die haften!
Die Kopfplattenmethode würde ich jetzt gefühlsmäßig gerade bei einer so schweren Gitarre wie `ner Metall-Dobro nicht empfehlen (außer man ist einer der führenden Dobrospieler der Welt wie Jerry Douglas und kriegt die Dinger von jeder Herstellerfirma nachgeschmissen...)

Happy sliding

Thomas
Nichts ist schwierig, es ist nur "noch ungewohnt"!
Benutzeravatar
Mediachaos
Beiträge: 175
Registriert: So Jul 01, 2007 5:40 pm
Wohnort: Denkendorf, Schwabenland
Kontaktdaten:

Beitrag von Mediachaos »

..da steh' ich nu, ich armer Tor.....

Tja, viel Feedback, viele Meinungen. Und ich darf's mir 'raussuchen, was passt. Natürlich habe ich die klassische Wanderklampfen-Befestigung am Kopf schon probiert. Geht, stört aber ein wenig und ich fühle mich nicht sonderlich wohl damit.

Ich erinnere mich dran, dass es im Forum unlängst mal um einen Anbieter ging, der 'Dobro-Tuning' feilbot. Muss mal nachforschen und mit ihm Kontakt aufnehmen. Vielleicht finde ich da die Ultimative Antwort - oder er macht's für mich.

Vielen Dank Euch allen und viele Grüße
gerald
Breedlove Pro C25/CRH
Taylor JKSM
Yamaha CPX 8-M
Stanford Resonator Singlecone Prototyp
Höfner HZ 25

...und zu wenig Zeit...

************************************

Young @ heart
Gast

Beitrag von Gast »

Mediachaos hat geschrieben:Ich erinnere mich dran, dass es im Forum unlängst mal um einen Anbieter ging,
der 'Dobro-Tuning' feilbot. Muss mal nachforschen und mit ihm Kontakt aufnehmen.
Vielleicht finde ich da die Ultimative Antwort - oder er macht's für mich.
Hallo,

eine Antwort wirdHerr Attenberger Dir sicher
geben können,
ob sie ultimativ sein wird sei dahingestellt. :wink:

Gruß, Nik
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Johnny hat geschrieben:das wäre keine halbare methode.
Doch klar, löten hält um einiges besser als ne Schraube ins Holz, nur geht das nicht mit nem Lötkolben, sondern nur mit ner Flamme.

Wenn Du das nicht selber kannst, bring Dein Instrument zu nem Saxdoc oder Blechblasinstrumentenbauer. Die löten Dir ne schöne Custom-Öse ans Blech.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten