Hawaii-Lapsteel knistert stark

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Flowerpower
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 11:34 am

Hawaii-Lapsteel knistert stark

Beitrag von Flowerpower »

Hi,

ich habe mir vor längerem eine Framus Electra gekauft, bin erst kürzlich dazu gekommen, ein Kabel zu löten, weil die Electra noch Banana-Anschluss hat.

Ich habe einfach ein normales Gitarrenkabel mit Klinge genommen und an der einen Seite den Klinkenstecker gegen Hohlbananas getauscht (hatte ich noch von Lautsprechern). Soweit so gut, passt hervorragend, aber es knistert im Amp total.

Das Knistern: Sobald ich Saiten berühre oder die metallische Abdeckung der Framus brummt es -> Erdungsproblem?? Wie beheben?
Außerdem knistert es - unabhängig ob ich die Gitarre berühre oder nicht - recht stark und störend dauerhaft ... hört sich bissel wie ein Elektrozaun an, immer ein schnelles "klick" ... mit etwa 5 Mal / Sekunde.

Kann mir jemand da weiterhelfen? Die Saiten muss ich eh noch wechseln, daher wäre es mir sehr willkommen in dem Zug auch die Abdeckung abzunehmen. Vielleicht wisst ihr ja, wie man das Baby aus Hawaii wiieder fit bekommt :)

Danke!
Holzige Grüße,

Mirco
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

ich denke, dass könnte wirklich ein erdungsproblem sein...
es könnten aber auch verunreinigte kontakte ect. sein. hast du die ganze elektronik gecheckt???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Hallo Mirco,

das ist sicherlich ein Erdungsproblem, wahrscheinlich sind in der Electra weder Saiten noch Metallteile geerdet - wie auch, bei Bananensteckern ist ja auch völlig offen welcher Stecker in welcher Buchse landet.

Hast du mal versucht die Bananenstecker vertauscht in die Gitarre zu stecken ?

Wenn du nämlich mit der Abschirmung auf der Verstärker-Erde bist und genau diesen Stecker auf den "heissen" der Gitarre steckst kann das nichts rechtes werden.

Eigentlich sollte da eine Klinkenbuchse rein und alle Metallteile an die Abschirmung geerdet werden, am besten auch das Elektronikfach mit Kupferfolie ausgelegt und ebenfalls geerdert werden.

Gruss, Martin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mirco,

das Brummen ist ein "Erdungsproblem",
das Knistern ein "Kontaktproblem"

Problembehebung:
Metallteile Erden.
Stecker und Verbindungen neu und sauber löten.

Die Abschirmung des Elektronikfachs und der anderen Fächer
wird in diesem Fall vermutlich nicht viel bringen, da dies eher
unkalkulierte Einstreuungen wie z,B, Neonröhren verhindern soll,
das Grundproblem eliminiert man damit nicht.

Gruß, NIk
Flowerpower
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 17, 2007 11:34 am

Beitrag von Flowerpower »

Hi,

zunächst danke für eure Bemühungen aber offenbar ist ein Wunder eingetreten: Die Framus knistert oder brummt jetzt kein Stück mehr!?!?

Fragt mich bitte nicht, warum, es ist aber so :) Und zwar unabhängig von der Seite der Bananas... :roll:
Hab gestern die ganze Gitarre auch geölt, glaube das Teil hat in seinem ganzen Leben noch nie Ballistol Waffenöl gesehen :lol:
Und jetzt mit den neuen Saiten (die alten waren schon rauh und gerostet) klingt sie richtig gut!!

Eigentlich hab ich sie schon seit paar Jahren aber erst vor paar Tagen hab ich ein Kabel dafür gelötet.. viel zu spät! Das Teil klingt einfach nur nach Swing, Country und lässiger, fauler Lebensweise unter Palmen :wink:
Holzige Grüße,

Mirco
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mirco,

das freut mich für Dich ;-)
Darauf einen Blues - ganz "laid back".

Ballistol? Komm blos nicht an den Abzug! :lol:

Trotz allem wundert es mich, daß plötzlich alles weg sein soll.
Kann das sein, daß der letzte Test tatsächlich in der Nähe einer
starken Einstreuung stattgefunden hat?
(Neonröhren, Trafos jeglicher Art, schlechtes Stromnetz mit
Spannungsspitzen...)

Dagegen würde dann auch eine komplette Schirmung helfen
und/oder ein "Noise Gate".

Toll wäre es, wenn Du mal ein Foto Deiner Framus einstellen
könntest?!

Keep on sliding, NIk
Antworten