extension nut

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Grüsse
Klaus
saitentsauber
Beiträge: 580
Registriert: Do Sep 21, 2006 2:37 pm
Wohnort: Tief im Westen - aber nicht ganz tief!

Beitrag von saitentsauber »

Gebe ja zu, dass ich eher das Gegenteil eines Physikers oder Mathematikers bin :(

Wie auch immer - bei der Berechnung der Kräfte muss ja auch die von Dir erwähnte Verringerung des Saitenzugs durch die offene Stimmung berücksichtigt werden, und da könnte es - zumindest im Grundsatz - sein, dass diese Verringerung zunehmende Kräfte wo auch immer ausgleicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das echt jemand ausrechnet
zu verkaufen: Eastman MD515-CS Mando
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

saitentsauber hat geschrieben:Gebe ja zu, dass ich eher das Gegenteil eines Physikers oder Mathematikers bin :(

Wie auch immer - bei der Berechnung der Kräfte muss ja auch die von Dir erwähnte Verringerung des Saitenzugs durch die offene Stimmung berücksichtigt werden, und da könnte es - zumindest im Grundsatz - sein, dass diese Verringerung zunehmende Kräfte wo auch immer ausgleicht. Jetzt bin ich mal gespannt, ob das echt jemand ausrechnet
Ausrechnen kann man das nur, wenn alle Variablen, wie Länge und Tension der Saiten, Höhe der Nut und des Stegs, Mensur und Saitenstimmung bekannt sind.
Bei einer open E und open A Stimmung ist der Saitenzug übrigens höher als bei Standardstimmung.

Aber was Archimedes vor 2200 Jahren schon genau berechnen konnte, sollte für uns doch zumindest ungefähr über den Daumen zu peilen sein, egal ob Physiker oder nicht. :wink:

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten