How to pimp my biscuit Reso???

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Setup für Spiders:
http://www.stewmac.com/freeinfo/i-4006.html
hier noch eine kleine Powerpoint-Präsentation zum Thema:
http://www.robanderlik.com/Clips/Regal%20Mod%20Job.ppt
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Johnny hat geschrieben:it's easier to use this:
http://www.saitensprung.ch/begin.htm
http://www.saitensprung.ch/zuberhoer_or ... _parts.htm

cherio,
johnny
:?: :?:
Kapier ich jetzt nicht... :?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

stewmac sitzt in den staaten.
seitensprung in der schweiz. versand kosten günstiger, versandzeit kürzer ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Gast

Beitrag von Gast »

micha hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:it's easier to use this:
http://www.saitensprung.ch/begin.htm
http://www.saitensprung.ch/zuberhoer_or ... _parts.htm

cherio,
johnny
:?: :?:
Kapier ich jetzt nicht... :?
Hallo Micha,

Stewmac ist zwar ein toller Laden mit wirklich fast allem, was
das Gitarrenbauer- und Pimperherz begehrt, aber eigentlich
lohnt sichs nur, wenn man beim Bestellen was zusammenkommen
lässt oder es mit Freunden bzw. Kollegen zusammen macht.

Ist für uns halt nicht "gleich um die Ecke".
Ich denke, das wars, was Johnny meinte?!

Grüße, NIk
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Langsam, langsam....
Mir gings nicht darum, dass bei Stewmac eingekauft werden sollte, sondern darum, dass auf dieser Seite http://www.stewmac.com/freeinfo/i-4006.html eine Anleitung zum Setup einer Reso mit Spider vorhanden ist.

Ausgangspunkt war folgende Frage:
Klaus Guhl hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Spider pimpen? Die Tendenz scheint ja zu sein: Finger weg vom Spider!
Bei meiner Johnson wird extra erwähnt, dass der Cone aus Europa kommt. Klingt auch gut, finde ich. Aber, wenn es besser geht, würde ich investieren.

Auf den Fotos sieht ein Spider nicht kompliziert aus. Ist rund und müsste doch eigentlich egal sein, wo die Spinne aufliegt. Oder?
Trotzalledem eine kleine Anmerkung am Rande:
Ob eine Bestellung bei Saitensprung wirklich billiger ist als sich das Zeugs in USA zu besorgen, sollte man aber ganz genau durchrechnen...:
Zoll etc. ist dasselbe (Schweiz ist NICHT EU :!:).
In USA kriegt man einen Quaterman + Bridge für ca. 42 €, bei Saitensprung löhnt man fürs gleiche schon 78 €... :shock:
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@micha:
wie kommst du auf 78€??
99chf * 0,62 = knapp 63€
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

micha hat geschrieben:Langsam, langsam....
Mir gings nicht darum, dass bei Stewmac eingekauft werden sollte, sondern darum, dass auf dieser Seite http://www.stewmac.com/freeinfo/i-4006.html eine Anleitung zum Setup einer Reso mit Spider vorhanden ist.

Ausgangspunkt war folgende Frage:
Klaus Guhl hat geschrieben:Was ist eigentlich mit Spider pimpen? Die Tendenz scheint ja zu sein: Finger weg vom Spider!
Bei meiner Johnson wird extra erwähnt, dass der Cone aus Europa kommt. Klingt auch gut, finde ich. Aber, wenn es besser geht, würde ich investieren.

Auf den Fotos sieht ein Spider nicht kompliziert aus. Ist rund und müsste doch eigentlich egal sein, wo die Spinne aufliegt. Oder?
Trotzalledem eine kleine Anmerkung am Rande:
Ob eine Bestellung bei Saitensprung wirklich billiger ist als sich das Zeugs in USA zu besorgen, sollte man aber ganz genau durchrechnen...:
Zoll etc. ist dasselbe (Schweiz ist NICHT EU :!:).
In USA kriegt man einen Quaterman + Bridge für ca. 42 €, bei Saitensprung löhnt man fürs gleiche schon 78 €... :shock:
Und ich bin sehr dankbar für den Tipp
Grüsse
Klaus
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Johnny hat geschrieben:@micha:
wie kommst du auf 78€??
99chf * 0,62 = knapp 63€
9 1/2 National-Resonator = 99 Fränklis
Ahorn-Bridge = 27 Fränklis
macht zusammen 126 Fränklis = ca. 78 €

so schwierig ist es doch nun auch wieder nicht... :?
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@micha:
ok :roll:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

National Sound mit Filz

Beitrag von bluesballads »

Wie man bei Bob Brozman nachlesen kann, hatten viele Nationals herstellerseitig eine Dichtung mit auf den Weg bekommen. Die Singlecones eine Unterlage aus Filz, die Tricones eine aus Dichtungspapier (zu bekommen im Autozubehörgeschäft).
Der Clou ist: es funktioniert und es beeinträchtigt den Sound nicht - zumindest den, der von Cone und Korpus gestaltet wird! Wer auf das blecherne Rasseln eines nicht plan aufliegenden Cones steht, der sollte einfach alles so lassen, wie es ist...
Selbst eine einwandfreie National gewinnt dadurch an Klang: sie erhält damit mehr Druck und wesentlich sattere Bässe. Und: nicht jede National steht nur im Wohnzimmer! Selbst bei einer neuen National gibt es immer mal wieder Problemchen, sei es durch häufiges Umstimmen oder das Umkippen des Cases beim Transport. Mit dem Filz hat der Cone einfach einen sichereren Halt und verrutscht nicht so leicht, besonders wenn man tiefer stimmt und weniger Saitendruck auf dem Cone lastet. Und richtig verwendet dämft der Filz den Klang nicht: er dämpft ja nicht seitlich, sondern nur unter dem Cone. Und das Soundwell als solches sollte auch nicht schwingen - dann wäre es zu dünn und würde dem Cone Energie klauen, das ist nicht gewollt.
Probleme gibt es nur da, wo der Filz zu breit aufgeklebt wurde - manche Soundwells sind so breit, dass ein weicher Cone bei voller Saitenspannung mit seiner Falz dem Rand des Soundwell zu nahe kommt: klebt man den Filz bis zu dieser Kante, kann es schon mal zu Dämfungen kommen.
Also: Filz ja - natürlich nicht zu dick, 0,5 mm mit der Schieblehre gemessen! -, er sollte aber nicht die gesamte Auflage abdecken: weder bis an den inneren Rand ganz heran, noch damit den äußeren Rand hochgehen.
Bei China-Kopien kann man hiermit dem National-Klang sehr nahe kommen, bzw. den Klang einer National ohne Filz durchaus übertreffen! Sind die Herstellungsfehler zu groß, nützt das natürlich auch nicht viel...
Bei Tricones beeinflusst Filz den Klang, hier nimmt man Dichtungspapier. Wie viel Klang man aus einer vollkommen vermurksten Johnson Tricone mit etwas Arbeit und Dichtungspapier heraus holen kann, hört man auf www.markus-willer.de , wenn man mit dem Internet Explorer die Instruments-Seite öffnet!
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: National Sound mit Filz

Beitrag von stephan »

bluesballads hat geschrieben:Wie viel Klang man aus einer vollkommen vermurksten Johnson Tricone mit etwas Arbeit und Dichtungspapier heraus holen kann, hört man auf www.markus-willer.de , wenn man mit dem Internet Explorer die Instruments-Seite öffnet!
Danke für den tollen Beitrag; auch auf deiner Website habe ich viel gelernt, namentlich die genaueren Unterschiede bei Resos.
Endlich hab' ich auf deiner Site auch erfahren, warum Single-Cones zum Namen Triolian kamen.

Aber Hörbeispiele hab' ich nicht gefunden. Wahrscheinlich habe ich sie nur übersehen, wo sind die denn genau?

Liebe Grüße

Stephan
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Hallo Stephan!
Ich habe momentan nur MP3s in Form von Hintergrundmusik auf der Homepage. Auf der Home-Seite eine MP3 mit einer hölzernen Singlecone, auf den anderen Seiten eine MP3 mit Nylonstring und einer National Style O.
Die Johnson Tricone ist auf der instruments-Seite zu hören.
Das funktioniert leider nur bei Ansicht mit dem Internet Explorer, mit Mozilla Firefox z.B. wird die Hintergrundmusik nicht abgespielt, leider!
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

bluesballads hat geschrieben:mit Mozilla Firefox z.B. wird die Hintergrundmusik nicht abgespielt, leider!
Genau den habe ich.

Danke trotzdem für die Antwort.

Grüße

Stephan
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

So, nun habe ich es getan. Meine Spider von Johnson ist nun filzgelagert. War gar nicht so schwer.
Ergebnis: Man darf wohl keine Wunder erwarten. Ist ok, besser aber Lichtjahre von dem wirklich coolen tollen Klang entfernt. Ob ein neuer Cone was bringt? Johnson verweist ja stolz darauf, dass der Cone aus Europa kommt.
Grüsse
Klaus
Antworten