How to pimp my biscuit Reso???

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

How to pimp my biscuit Reso???

Beitrag von Johnny »

Howdy,
in der Vergangenheit hatte ich ja schon mal das thema angeschnitten, seine Reso fix und günstig zu pimpen.
Nun habe ich den Vorgang mal dokumentiert und ich denke und hoffe es so zuerklären können, dass es für jedermann/frau verständlich wird.

zielsetztung: das unterfüttern des cones mit filz.

arbeitsmaterial: schrauenzieher, schere und filz ( dazu später mehr ).

arbeitsvorgabe: ich pimpte meine holz resonatorgitarre mit einem biscuit resonator. bei einem spidercone sollte man vorsicht walten lassen, da die spiderbridge frei auf dem cone aufliegt, dadurch eine gewisse stellung ( druckstellen ) auf dem cone hat und aus dem grund recht feinfühlig ist.

allright.
let's start:

1:

Bild

eine Resonatorgitarre.
zuerst kommen die saiten runter

2:
Bild

nun schraubt man das piecetail ab und die schrauben der metallabdeckung.
dazu sei noch zu sagen, dass bei einer metallreso die schraube des piecetails in einem holzstück gekontert wird. deswegen rate ich in diesem fall, dass man die schraube des piecetails nicht ganz entfernt, sondern nur soweit rausdreht, dass sie noch grip hat. dabei entsteht meistens schon soviel platz, dass man die metallabdeckung entfernen kann.

3:

Bild

so sollte es nun aussehen. der cone liegt nun frei.

4:

Bild

der cone wird entnommen. dabei bitte etwas fingerspitzengefühl verwenden, da der cone aus recht dünnem aluminium ist.
der biscuit steg ist an dem cone festgeschraubt. nun kann man auch diese schraube kontollieren. sie sollte nicht zu fest angezogen sein, denn nach fest kommt kaputt :roll:

5:

Bild

nun wird aus filz einn ring ausgeschnitten.
der filz ist ca. 1-2mm stark. ich habe ihn in der stoffabteilung einer deutschlandweiten kaufhauskette gekauft.
farblich hat man da jede auswahl :D .

ich habe den cone einfach auf den filz gelegt als aussenrand und den innenrand pi mal daumen der breite des hölzernen auflegerandes. nun einfach ausschneiden und fertig.

6:

Bild

der filzring wird eingelegt auf die auflagefläche des cones.
mann/frau kann das filz auch etwas fixieren, worauf ich aber verzichtet hatte.

7:

Bild

anschliessend wird der cone wieder eingesetzt. dabei sollte man den cone positionieren, dass es mittig aufliegt und die bridge leicht eingewinkelt wird.

8:

Bild

nun beginnt die montage - die metallabdeckung wieder draufschrauben.

9:

Bild

das piecetail wieder montieren. man kann das piecetail auch etwas mit dem restlichen filz unterfüttern.

10:

Bild

saiten wieder aufziehen. in einem open tuning stimmen und das bottleneck aufziehen.
und dann über den deltamässigeren sound freuen ;-)

zum abschluss möchte ich noch meine saitenwahl empfehlen:
John Pearse NICKEL Roundwound Dobro satz.

allright,
bluesige grüsse und viel spass beim basteln nach zahlen,

cherio,
Johnnny

PS: Fragen bitte als PN...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

zielsetztung: das unterfüttern des cones mit filz.
Das ist als Zielsetzung ja eher Selbstzweck. Ich denke Du bezweckst eher ne klangliche Veränderung, erklär doch mal.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Du hast beim auf u. zu machen die mensur unterschlagen :!: :idea:


immer schön vorher die mensur auf E und e messen und genauso wieder den cone platzieren :wink:

gruß mass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@geli:
durch die kontaktsperrung cone/korpus wird der sound des cones viel deutlicher. bei holzresonatorgitarren dieser bauart kommt der cone eh schon weniger ( nach meinem gehör ) raus. durch die seperierung klingt es einfach einen kleinen oder grossen tick mehr nach delta.
probier es aus - und wenn du den sound magst, bekommst du ein grinsen. hatte schon das vergnügen, an einer zweiten reso ( metallkorpus ) das projekt durchzuziehen. kannte das modell vorher schon. nach dem umbau hätte ich se gerne behalten, so hat se mir gefallen.

@mass:
das versuche ich ja in punkt sieben zu beschreiben. aber sicher hast du recht:
messen ist besser. obwohl werksstandart ich mir bei der preisklasse nicht vorstellen kann, dass die reso so fein eingestellt ist ;-)


cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
muck
Beiträge: 32
Registriert: Mi Nov 08, 2006 3:18 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von muck »

filz ist doch nur ein Dämpfer und dient dazu ein eventuelles klappern zu verhindern oder .

der dobro sound ist doch ehr twang bang,wenn man weniger höhen will brauch man nur mit den fingern ohne picks zu spiel ,ist weniger aufwendig wenn nix klappert .

und gibt es nicht auch die möglichkeiten ,wie papier oder plastik ringe einzusetzen um andere klangeigenschafften zu erzielen.

pimp my fingers 4 sounding ;-)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

hey,
filz hat dämmende eigenschaften auf gewisse frequenzen und schwingungsisolierende eigenschaften.
probier es aus, es kostet nen euro für den filz und 20 minuten handwerkeln und deine reso könnte um einiges besser klingen. meine hats. und die bei der anderen, die ich pimpte, war nicht wiederzuerkennen.

cherio
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

"Pimpen" würde ich das, was du da machst, nicht unbedingt nennen...Letztlich kaschierst du damit nur die material-, und verarbeitungstechnischen Schwachstellen von Billigresos, die da wären:
1) der "wellige" Cone.
2) das zumeist handwerklich nicht sauber gearbeitete Soundwell (das ist der Ring, auf dem der Cone aufliegt).
3) die Bridge

"Pimpen" - wie ich es verstehe - hiesse:
1) neuen Cone (Quaterman oder Beard)
2) neue Bridge
3) Soundwell mit Schleifpapier bearbeiten, bis dieser neue Cone absolut plan aufliegt
4) Bridge montieren. Dabei aber auf die Saitenführung achten !! Der Druck auf den Cone sollte nicht zu hoch sein.

Mit diesen Massnahmen kann aus billigen Resos schon richtig gut klingende Teile machen. Kostet aber etwas mehr als "nen Euro" und dauert etwas länger als "20 minuten handwerkeln"...:wink:

Bezugsquellen (ausser Stewmac) z.B.: http://janetdavismusic.com/p-do-cne.html

Hier noch eine kleine Anleitung, die recht informativ ist:
http://littlebrotherblues.com/Gear/Nati ... page2.html
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@micha:
jepp, das ist ja die sache.
da liegste schon bei 120€, wenn ich nen neuen cone und nenneuen biscuit kaufe.
dann hätte ich das geld auch drauflegen können und mir nen "besseren" chinakracher kaufen können....

und ob der cone noch soviel aus der chinakiste rausholt, stelle ich auch mal in frage... :D
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
micha
Beiträge: 380
Registriert: Mo Feb 21, 2005 4:14 pm

Beitrag von micha »

Johnny hat geschrieben: und ob der cone noch soviel aus der chinakiste rausholt, stelle ich auch mal in frage... :D
Glaube mir, er holt raus !
Natürlich ist klar, dass das Teil danach nicht wie eine originale Estralita klingen wird, aber der Unterschied ist schon immens...
Und kosten tut das alles unter 100 €:
Cone und Bridge ca. 65 $ -> 41 € + Fracht/Zoll und Gedöns. Also auf jeden Fall billiger als neue (China-)Reso...
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

naja, ich war schon mit dem einen euro für den filz und dem richtigen satz neuer saiten zu frieden ;-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

filz würde ich auch NICHT in jedem resonator legen. irgendwie scheint es mir als würde das filzchen höhen schlucken. bei billig-reso s eh der schwachpunkt!!!
es ist alles viel komplizierter als manch einer wahrhaben will.
einmal einfach so aufgemacht, kannst du es haben, dass nur noch der guitar-doc für haufen kohle es wieder richtet kann.



@micha

der littlebro link hatte ich schon in nem alten thread gesehn.
der beste link was PIMPEN angeht.

gruß mass
bluesshaker
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mär 12, 2008 10:03 am
Wohnort: Bensheim

pimp my biscuit Reso

Beitrag von bluesshaker »

Hi!

Ich wollte auch mal meine Erfahrungen zum "Filz unterlegen" mitteilen. Dr. Johnny hat den "Umbau" bei meiner Regal RC-2 durchgeführt und anschließend neue John Pearse 3050 "G" Tuning - "Uncle" Josh aufgezogen.

Der Unterschied war selbst für mich als Anfänger "sehr deutlich" und lohnend, d.h. die Blechbüchse klingt jetzt auf jeden Fall mehr nach Delta und weniger nach Fernost. Im Verhältnis zum Aufwand ( ca. 30 min und 15 Euro) ist die Soundverbesserung unschlagbar. Selbst mein Mentor war in der nächsten Gitarrenstunde sehr angetan (Zitat "die klingt ja jetzt wirklich amtlich").

Ich bin aber auch davon überzeugt, dass die hier vorgeschlagenen Verbesserungen (besseres Material, bessere Verarbeitung) ihre Berechtigung haben, wenn man das "Letzte" rauskitzeln will (Basteln macht auch Spaß).

Danke noch mal an Johnny für die Top-Arbeit und die tollen Bilder ... :D
Grüße von der Hessischen Bergstraße
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Re: pimp my biscuit Reso

Beitrag von Klaus Guhl »

Was ist eigentlich mit Spider pimpen? Die Tendenz scheint ja zu sein: Finger weg vom Spider!
Bei meiner Johnson wird extra erwähnt, dass der Cone aus Europa kommt. Klingt auch gut, finde ich. Aber, wenn es besser geht, würde ich investieren.

Auf den Fotos sieht ein Spider nicht kompliziert aus. Ist rund und müsste doch eigentlich egal sein, wo die Spinne aufliegt. Oder?
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@klaus:
alles, was ich weiss, ist auch nur graue theorie,d a ich keine spidercone besitze.

aber:
der spider wird ja auf den cone gedrückt.
und somit hast du halt "druckstellen", ne gewisse position des spiders auf dem cone.
ich würde es mich trauen, auch da die aktion zu machen, wenn ich eine spidercone hätte. ich bin da hart.
aber das ist dein instrument und du musst dir darüber klar sein, dass das auch in die hose gehen kann..

ich denke auch, dass bei NIKs geschoss ( die ja auch spidercone ist ) filz unterlegt ist, da ich den "trick" von dem Importeur seiner Reso habe.


cherio
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Ich würde es schon selbst machen. Ich bin ein großer Aufmacher und Schrauber. Die Probleme entstehen erst beim Zuschrauben (':D')

Diese "Druckstellen", die müssten doch irgendwie zu sehen sein, zumindest markiert sein. Andererseits bin ich halt zufrieden, so wie es ist. Gut, ich kenn so auch nichts anderes.
Grüsse
Klaus
Antworten