Alte Gitarren mit Resonator

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Alte Gitarren mit Resonator

Beitrag von 12bar »

Tach auch!

Auf dem diesjährigen Tommy Emmanuel Festival in Rietberg bin ich fasziniert und sehr lange am Strand von Peter Wahl kleben geblieben.

Peter Wahl baut alte Gitarren verschiedener Hersteller zu Resos um. Testen konnte ich Instrumente von Fraumus, Stella und Höfner.

Die Decke in werden dabei kreisrund ausgeschnitten und ein sehr guter Reso wird eingebaut. Der Hals wird vom Instrument gelöst und so verstärkt, dass die Gitarren problemlos mit Saiten der Stärke 0.16 bestückt werden können.

Eingebaut wird auch ein P90 Pickup im Schallloch und ein Piezo am Resonator.

Ich bin vom Klang dieser Instrumente, besonders von einer Stella (Jahrgang 1930?) völlig gefangen worden. Eine enorme Kraft im Ausdruck, eine Leichtigkeit im Ton, hervorragende Bespielbarkeit und eine handwerklich hervorstechende Verarbeitung sowie das originelle Aussehen haben mich vollständig in den Bann gezogen.

Das scheint nicht nur mir so zu gehen. Abi Wallenstein und Tom Shaka gehören wohl zu den Stammkunden von Peter Wahl.

Schade nur, dass ich gerade 950 € bei mir trug.

Leider hat Peter Wahl keine Webseite und ich hatte keine Kamera bei mir, so dass ihr auf Fotos verzichten müsst.

Resofreaks sollten auf jeden Fall mal Kontakt aufnehmen. Es lohnt sich!

Peter Wahl
Loblocherstr. 45
67435 Neustadt-Gimmeldingen
06321 – 60551
pablo.wahl (at) gmx.de


Gruß
Bert
Zuletzt geändert von 12bar am Mo Aug 18, 2008 11:45 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

hey,
ich habe mal eine kleine stella ( O ) von peter wahl antesten dürfen. die kleine war in open fis gestimmt und butterzart. aber die angst ist halt immer bei mir - alte gitarren ohne halsstab, das wird irgendwann einmal ein flitzebogen..

der sound und das spielgefühl ist halt einfach nur "bluesy"...

da sag ich doch:
cherio from the cottonfield,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Johnny,

die, die ich gesehen und gespielt habe, waren alle mit Stahlstab.

Bert
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

na dann waren se mit neck-reset, denn 1930.....
welche stella hattest du in den fingern???
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Johnny hat geschrieben:na dann waren se mit neck-reset, denn 1930.....
welche stella hattest du in den fingern???
Ja, die Hälse waren neu, die Kopfplatte die alte. Sehen konnte man das nicht, saubere Arbeit. Ich habe 3 verschiedene Stellas gespielt.

Bert
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

@bert:
ne 0?
ne 00??
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Genau ALLE!

Bert
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

die 0 war himmlich - sah bei mir etwas blöde aus ( körpergrösse 1,87m ), aber der sound...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Ja, der Sound. Egal wie das aussieht. Aber der gute Peter hatte 2 St. im 0 Größe dabei. Beide waren völlig Unterschiedlich. Bei einer hatte er einen HAls aus Linde gefertigt. Die fand ich Klasse.

B.
Benutzeravatar
12bar
Beiträge: 486
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:56 am
Wohnort: Extertal / Brakenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von 12bar »

Über Peter Wahl gibt es einen Bericht in Gitarre& Bass Ausgabe 1/2007. Hat die jemand von euch zu Hause liegen?

http://www1.gitarrebass.de/magazine/0701/titel.htm

Bert
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

ich hatte schon in nem anderen thread auf ihm aufmerksam gemacht!

der hat s drauf!

ich habe auf ungefähr 7-8 seine reso s gespielt. die hälfte davon einfach geil. rest nicht mein ding!

da war eine schwarze mit sehr unkonventionelle siebformen! die schöööööööööönste aller schönste reso, die ich je sehen dürfte!leider hatte ich kein 950,- zufällig dabei. haha..........

:wink:
Antworten