Bottlenecks und Abflussrohre

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Bottlenecks und Abflussrohre

Beitrag von schorsch-adel »

Man weiß ja, wo einem oft die besten Ideen kommen:

Bild

So eine Siphonröhre (rechts) aus der Abflußgarnitur kostet nicht viel. Meine ist ein zöllich Rohr, andere Größen sind möglich. Hart, leicht, rostfrei, robust. Sehr beweglich, deutlich weniger Reibungswiderstand als das linke Messingrohr.

Sehr mississippiger, metalliger Klang mit gutem blechernen Reibungsschnarren. Dazu ein komfortabler, fingerwurzelschonender Wulst. Mein Lieblingsslide seit Jahren.
Markus
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Re: Bottlenecks und Abflussrohre

Beitrag von Geli »

schorsch-adel hat geschrieben:Man weiß ja, wo einem oft die besten Ideen kommen:


So eine Siphonröhre (rechts) aus der Abflußgarnitur kostet nicht viel. Meine ist ein zöllich Rohr, andere Größen sind möglich. Hart, leicht, rostfrei, robust. Sehr beweglich, deutlich weniger Reibungswiderstand als das linke Messingrohr.

Sehr mississippiger, metalliger Klang mit gutem blechernen Reibungsschnarren. Dazu ein komfortabler, fingerwurzelschonender Wulst. Mein Lieblingsslide seit Jahren.
Markus
Nicht ein bisschen dünne, der Sound?

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

schon, dafür scheppert's halt schöner auf der Akustischen und man ist wendiger.

Alles zu seiner Zeit, aber wenn man sich an das leichte Röhrchen gewöhnt hat, kommt einem alles andere etwas träge vor.

Für satte, getragene Töne würd ich lieber Messing nehmen.
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Abflußrohr ... auch nicht schlecht :wink:

Da ich ja im Hydraulikbau beschäftigt bin, habe ich mir ein paar Edelstahl-Fassungen von diesen Schläuchen (VOR dem Verpressen) an Land gezogen. Da die recht kurz sind und nicht den ganzen Finger abdecken, kann man sie gut verwenden, um nur auf den hohen Saiten zu sliden, man dätscht dann nicht auf den anderen Saiten rum.

Allerdings bin ich eigentlich zu faul, das Slide-Spiel jetzt mal wirklich (nicht nur sporadisch) zu üben, was ich eigentlich sollte. Habe nämlich von einem guten Freund mal einen Slide-Knochen geschenkt bekommen und da sollte ich dem endlich mal die Aufmerksamkeit schenken, die ihm gebührt.
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

schorsch-adel hat geschrieben:schon, dafür scheppert's halt schöner auf der Akustischen und man ist wendiger.

Alles zu seiner Zeit, aber wenn man sich an das leichte Röhrchen gewöhnt hat, kommt einem alles andere etwas träge vor.

Für satte, getragene Töne würd ich lieber Messing nehmen.
Howdy Schorsch,
ich denke, das ist der falsche Ansatz. Material ist durch nichts zu ersetzten. und wenn ich es mal "schäppern" lassen will, dann lass ich die dämpfung der linken hand weg.
was das wendige angeht, so ist es nicht eine frage der slides, eher eine frage der übung.

einen guten sound bekommt man nur mit genügend material.
das ist meine erfahrung. nicht umsonst haben meine slides eine wandstärke von 5mm. hard stuff? no, just right...

cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Re: Bottlenecks und Abflussrohre

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Sa Okt 10, 2015 10:57 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Re: Bottlenecks und Abflussrohre

Beitrag von Bushi »

RAc hat geschrieben:
du meinst fließend? Dazu paßt das Sanitärrohr natürlich super...
Im Problemfall kann dann sogar der Installatör umme Ecke helfen .... wenn das Sanitär-Slide mal verstopft ... :rotfl:
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
schorsch-adel
Beiträge: 189
Registriert: So Nov 09, 2008 1:58 pm

Beitrag von schorsch-adel »

um's zum Abfl..äh Abschluß zu bringen: Ihr habt mich längst überzeugt. Das Messingrohr ist inzwischen zu meinem Standardgeröhr geworden, das andere laß ich mir für schlechte Zeiten.

Messing klingt wirklich viel sauberer und satter, der Holzklang kommt besser durch (woran immer das liegen mag) und langsamer bin ich nach etwas Umgewöhnungszeit auch nicht mehr .

Danke für die erfolgreiche Bekehrung !
Markus
Antworten