Ne Dobro muss her ...

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Ne Dobro muss her ...

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

nach langem Passivlesen (ich hatte in letzter Zeit wirklich nix konstruktives zu den Beiträgen beizutragen) brauche ich Eure Hilfe.


Nachdem ich in letzter Zeit ausschliesslich GAS-Anfälle bzgl. Studioequipment zu befriedigen hatte muss nun mal wieder was "vernünftiges" in meinen Haushalt. Als oller Bluespicker und Selten-Slider gehört eine Dobro in meinen Haushalt ;-). Schmerzgrenze 500 Teuronen.

Bei PPC habe ich neulich mal einige Blecheimer in der Hand gehabt. Klar ist, daß es eine Resonator mit Blechkorpus sein soll, da die mit Holzkorpus soundmässig viel zu brav klingen. Blues light für Mädchen ;-). Eine Martinez-Reso klang sehr ordentlich, war gut verarbeitet, aber Halsansatz am 12. Bund. Für mich ein KO-Kriterium.

Alternativ scheint ja die Johnson JM 998 was für mich zu sein, ist aber hier in der Nähe nirgends antestbereit. Aussagekräftige Reviews habe ich nicht gefunden, die auf HC sind jahrealt und recht unterschiedlich in ihren Aussagen. Alternativ evtl. auch die HARLEY BENTON HBN100 vom grossen T?

Kann mir jemand was zu diesen Blecheimern sagen oder kennt jemand gute Alternativen in diesem Preisbereich?

Dankeschön!

Gruß und Blues
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Blackbeer,

in dem von Dir vorgegebenen Preisbereich würde ich
eine "Ozark 3515 Spider Cone" aus Hermann Attenbergers Musikalienhandel empfehlen, seine HP wie bereits erwähnt:
www.atte.de.

Die Ozarks gelten immer noch als "Geheimtipp" und das
Preis/Leistungsverhätnis stimmt absolut, ich spiele selber
eine.

Grüße, NIk
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Beitrag von Blackbeer »

Moin Nik,

danke für die Antwort. Auf diese Reso bin ich auch schon gestossen und die Ozark ist sicherlich auch eine Gute, aber hat leider den Halsansatz am 12. Bund. Da ich oft auch genau dort meine "Spielwiese" habe, scheidet die Ozark leider aus.

Gruß und Blues
Andreas
rwe
Beiträge: 2337
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

Leider kein neuer Vergleichstest, von daher weiß ich nicht, ob die Instrumente jeweils noch nach den damaligen Specs gefertigt werden, aber ich hatte mir vor 7 Jahren eigentlich die Harley Benton kaufen wollen. Leider war die nicht oktavrein geliefert, offenbar war der Steg um 180Grd verdreht (nein, oben war schon oben, aber vorne war hinten), so dass die Mensur nicht zu den Bünden passte, gemessene Differenz in meiner Erinnerung waren ca. 20 Cent in der Oktave. Das schien damals ein Serienfehler zu sein, die gelieferte Ersatzgitarre hatte das gleiche Problem. Bei einer neuen Gitarre wollte ich da nicht selbst ran.

Also ab zum Schalloch, dort hatten sie eine Johnson, ich denke 998 (steht gerade in einem anderen Haus).

Das Gewicht der Johnson ist etwas höher, sie ist kopflastiger, und etwas weniger brillant. Eigentlich hätte ich damals lieber die HB behalten. Allerdings ist die Johnson gut, die Klangunterschiede sind nicht so deutlich gewesen und die Kopflastigkeit ist nicht problematisch.

Das Antesten der HB-Instrumente würde ich aber auf jeden Fall empfehlen.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

ach shit, warte noch nen monat und leg den hunni noch drauf und dann bestellste bei frank von http://www.republicguitars.com/ eine nach deiner wahl. bekommste auch bei ebay (USA ) teilweise noch günstiger. ich finde seine youtube promotion videos ganz "zugänglich".

cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

wenn man alles gut einstellt und (wenn es geht) den sound optimiert,
reicht ne johnson bei weitem!!der preis ist dann eigentlich als recht günstig
zu bezeichnen. merke; die meisten billig reso s kannst du in die tonne treten! der sound sollte schon "authentisch" klingen :!:


(wenn du kein freund von 12fret bist, dann schätze ich dass du auch höchtwahrscheinlich keine fette hälse magst.)also hübsch aufpassen falls du dir n republic bestellst. sehr gute reso s, aber die haben ziemlich fette hälse.
johnson:44mm, 63,5 cm mensur
republics: 46-49mm. 64,5 cm!!meist D, od. tic abgeflachter D profil!
Hb:43mm: ? cm .eher e-gitarren hals :!:

gruss mass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

authentic mit 44 hals?? hallo!!
das breitere griffbrett erleichtert das sliden ungemein...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

passende Ozarks hat der Herrmann zur Zeit leider nicht lieferbar. Zu Weihnachten scheint es viele Resos unterm Baum zu geben ;-).

Ich bevorge überigens auch bei den elektrifizierten Gitarren einen eher fetten Hals. Meine Ibanez AS120 (ES335-Form) hat übrigens auch einen 44er Hals, und den mag ich sehr gern so. Für ne Elektrische ist das schon recht fett. Basteln/Setup an Gitarren mach ich gern und habe auch keine 2 linken Hände dafür.

Ich werde also am Samstag mal zu MP fahren und antesten. Mal sehen, wie die Johnsons so als Basis sind. Ich werde dann weiter berichten.

Danke und Slide on
Andreas
mass
Beiträge: 486
Registriert: So Aug 20, 2006 4:19 pm
Wohnort: hamburg

Beitrag von mass »

Johnny hat geschrieben:authentic mit 44 hals?? hallo!!
da liegst du schon wieder falsch! :roll:

der johnson kommt v. d ganzen billig Resos am nähesten an dem orginal. hier ist von "sound" die rede! und nicht 1-2 mm differenz halsbreite!

was breiter hals angeht, ich kenn die reps, weil ich sie öfters in der hand habe! gähnnn.......


ich schlage vor, bevor man irgendwelche "tips" :!: gibt, sollte man schon die angepriesenen "selber" "gut" kennen :mrgreen:


mass
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

mass hat geschrieben:
Johnny hat geschrieben:authentic mit 44 hals?? hallo!!
da liegst du schon wieder falsch! :roll:

der johnson kommt v. d ganzen billig Resos am nähesten an dem orginal. hier ist von "sound" die rede! und nicht 1-2 mm differenz halsbreite!

was breiter hals angeht, ich kenn die reps, weil ich sie öfters in der hand habe! gähnnn.......


ich schlage vor, bevor man irgendwelche "tips" :!: gibt, sollte man schon die angepriesenen "selber" "gut" kennen :mrgreen:


mass
weiterhin kann ich jedem nur empfehlen, auf die klangstöcke zu achten. was den sound angeht:
ich mach mich da nicht mehr rund. such dir was aus, was dir gefällt. aber beschwer dich nachher nicht!

ansonsten allen ein bluesy x-mas.

cherio,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Beitrag von Blackbeer »

Hey Johnny,

ich glaube, Du hast da meine Antworten mit mass Antworten verwechselt?

Ich gebe Dir doch vollkommen recht!

Andreas
Blackbeer
Beiträge: 24
Registriert: Do Nov 15, 2007 10:08 am
Wohnort: Hameln/Nds

Beitrag von Blackbeer »

Moin,

so dann mal Rückmeldung von mir. Es wurde eine Johnson JM998 mit Singlecone. Von den getesteten Teilen für mich die am besten klingende und verarbeitete, wenn auch hier einiges zu tun war. Hals war zu krumm, Steg zu hoch, Sattel zu niedrig und die Werkssaiten der allerletzte Schrott. Nach einem Setup und neuen Saiten ist der Blecheimer gut bespielbar und klingt auch nach Missisippi-Delta ;-).

Ich kann nur empfehlen, sich die Blillig-Resos vor Ort anzusehen und zu testen, die Qualitätskontrolle scheint teilweise nicht vorhanden und die Serienstreuung gewaltig. Eine andere Johnson hatte z.B. die Bundstäbchen so extrem überstehen, daß man ohne Verletzungen gar nicht greifen konnten, eine Dobro Hounddog hatte den Steg so niedrig gefeilt, daß die E und A-Saite gar nicht auflagen usw.

Mein Fazit: unbedingt vor Ort das Instrument, das man kauft ausgiebig testen und man sollte schon in der Lage sein, das Instument dann selber vernünftig einzustellen. So, jetzt noch einen Pickup rein und dann ist sie auch bandtauglich.

Happy sliding
Andreas
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

na, dann sind wir alle aber mal auf soundbeispiele gespannt.
was für nen slide benutzt du??

cherio,
johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten