Round neck oder square neck resonator guitar??

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
irondack
Beiträge: 44
Registriert: Mo Feb 05, 2007 2:44 pm
Wohnort: Mittelfranken

Round neck oder square neck resonator guitar??

Beitrag von irondack »

Hallo,
überlege, ob ich mich mal an eine Resonator Gitarre traue, mit slide und allen möglichen Stimmungen.
hab gelesen, da gibt es roundneck und squareneck.

Für Gitarristen erfordert wohl squareneck ne ziemliche Umstellung, aber ich kann mich auch täuschen, kenne mich da nicht aus.

Gruß
...only a Gallagher is good enough
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

howdy irondack.

ganz kurz und einfach:
squareneck spielst du im liegen. die saitenlage ist schwer erhöht und du kannst nur sliden. dazu gehören auch die weissenborn geschichten.
Bild


roundneck spielst du wie ne ganz normale gitarre.
Bild

was das sliden angeht, so kannst du (fast ) auf jeder steelstring sliden.

cherio from the cottonfield,
Johnny
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten