KONA und WEISSENBORN Unterschiede ?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

KONA und WEISSENBORN Unterschiede ?

Beitrag von stephan »

Ich befasse mich z.Zt. mit Weissenborn-Gitarren.
Dabei bin ich auch auf Konas gestoßen.

Bis jetzt habe ich folgendes erfahren:
Konas haben keinen hohlen Hals (Squareneck) und eine andere Mensur.

Kann mir jemand weitere Unterschiede nennen?
Wie sind denn die Standartmensuren, wie die klanglichen Unterschiede?


Grüße

Stephan
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Die Konas haben üblicherweise eine kürzere Mensur, so um die 23 1/2 Zoll. Dadurch kann man auch ein die beliebten OPen Tunings ein bissl höher stimmen, z.Bsp. Open G auf C. Laut B. Brozman haben die Konas auch eine schnellere Ansprache las die "normalen" Weissenborns. Kann man alles hier nachlesen. Die Bear Creek-Kona ist bei jedem Brozman-Gig zu hören, meist spielt er seine Charley-Patton-Stücke drauf. Falls er mal irgendwann dieses Jahr in deiner Nähe autreten sollte, unbedingt anschauen!

Neben Bear Creek kenne ich nur noch 2 andere Gitarrenbauer, die Konas bauen: Manfred Pietrzok von Manzanita Guitars und Neil Russell von Celtic Cross Instruments in Kanada. Letzterer baut die Konas anscheinend auch in der 25"-Weissenborn-Mensur. Aber Sonderwünsche sind ja immer möglich....

Gruß
Volker
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Danke Volker.

Gruß

Stephan
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo Stephan,

falls es von Interesse ist: Auf http://www.myspace.com/peterfunk1 gibt's ein Stück welches ich auf einer Kona-Gitarre eingespielt habe ("The Water Is Wide").
Ich finde den Sound etwas schärfer und druckvoller als den einer Weissenborn aber nicht etwa schlechter oder besser...
Aufgenommen mit einem Kondensatormikrofon (einen Pickup hat sie nicht) und außer minimalem Hall liegen keine Effekte drüber...


Schönen Gruß, Peter
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

pfunk hat geschrieben:Ich finde den Sound etwas schärfer und druckvoller als den einer Weissenborn aber nicht etwa schlechter oder besser...
Das mit dem "besser" oder "schlechter" hab' ich mir auch schon lange abgewöhnt.

Das Stück ist sehr schön, aber die anderen sind's auch! Macht richtig Spaß dir zuzuhören !!!
Kompliment und Danke.

Stephan
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hallo Peter,

das muss ich jetzt unbedingt noch loswerden:

ich hab' auf deiner Myspace-Seite nun auch das Video "Making of Front Porch Picking" angesehen.

Meine Güte, seid ihr gut !


Grüße

Stephan
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Das Stück ist sehr schön, aber die anderen sind's auch! Macht richtig Spaß dir zuzuhören !!!
Kompliment und Danke.
..vielen Dank! :D
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Klingt wirklich gut Peter! Hast du eine von den "originalen" Konas oder einen Nachbau? Gibts Bilder?

Volker
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

Peter, das klingt ALLES gut!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

@ VB:
also, meine Kona hat Manfred Pietrzok gebaut, ein Bild habe ich im Moment leider nicht zur Hand. Zur Info: Decke ist Mahagoni, Zarge und Boden sind aus Palisander.

Schönen Gruß, Peter
lapsteel_net
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:23 pm

Handgemachte Kona aus Italien

Beitrag von lapsteel_net »

Einen Kona und Weissenborn Gitarrebauer aus Italien kann ich hier noch ergänzen: Ermanno Pasqualato. Er baut auch Konas, und zwar ziemlich günstig: Derzeit glaub ich ca. 900 Euro.

Ich hab bereits eine Gitarre von ihm, eine "normale" Weissenborn Style 1. Gut gemacht, Fichtendecke, Boden und Seiten Europäische Nuss. Alles ganz traditionell, z.B. Knochenleim - dem Klang tuts gut. Eine weitere ist eben fertig geworden, eine Bariton Weissenborn.

Mehr Infos über Ermanno gibts auf meiner Webseite unter http://www.lapsteel.net/hermann-guitars - und natürlich auf seiner eigenen: http://www.lapsteelguitar.net. Email Kontakt ist übrigens ziemlich einfach, er spricht Enlisch, Deutsch, Französisch und Italienisch.

Lieben Gruß
Michael
Hier gibts jede Menge Tabulaturen für Weissenborn Gitarre und Lap Steel : Ben Harper, Xavier Rudd, Jerry Douglas, ...
Antworten