Weissenborn bzw. Kona Style 1 bis 4

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
lapsteel_net
Beiträge: 16
Registriert: Di Jul 28, 2009 3:23 pm

Weissenborn bzw. Kona Style 1 bis 4

Beitrag von lapsteel_net »

Johnny hat danach gefragt, was der Unterschied ist zwischen den 4 Weissenborn Styles. Bin da auch nicht so der große Theoretiker, aber ich versuchs mal.

Ich geh dabei von der "Mutter aller Weissenborns" aus - den Gitarren von Hermann Weissenborn. Bitte jetzt nicht drüber streiten, ob nicht doch die akustischen Hollow Bodies vom alten Knutsen die Mutter waren ...

Material damals jeweils komplett Koa. Heute nicht mehr - Koa ist schwer zu kriegen. Heute sinds alle Hölzer, die sich halt eignen für eine Gitarre. Und den Unterschied in den Styles macht hauptsächlich die Deko. Glaub ich wenigstens. Weil innen waren die Weissenborns damals alle sehr schlicht, wenig Aufwand mit den Bracings.

Style 1
Praktisch frei von Verzierungen und Lametta. War und ist heute noch die billigste - als Beispiel mein altes Weiss Schatzi: Weissenborn Style 1. Ganz schlicht, keine Bindings. Alles Original - bis auf den Sunrise Pickup und das Kabel ...

Meine Style 1 von Ermanno Pasqualato: http://www.lapsteel.net/guitars/hermann ... rn-style-1

Ab Style 2 kommen dann einfach mehr Verzierungen dazu. Rund ums Schall-Loch, aber auch an der Seite. Bis hin zur Style 4, die dann überall dieses mittelalterlich aussehende Rope Binding hat - zebramäßig gestreift. Fotos zu allen Styles (Weissenborn und Kona) hier: http://www.swer.net/english.weiss_models.html

Was dann heute Gitarrebauer als Style irgendwas bezeichnen, weicht bisschen davon ab. Trotzdem: Die Style 1 ist immer die schlichte Version, die Style 4 die aufgeputzte. Nur: Dem Sound ist das Lametta wurscht, deshalb tendier ich aus Preisgründen meist zu Style 1.

Mehr Beispiele hier auf der Seite von Ermanno Pasqualato. Achtung: Bilder sind mit IE 6 nicht zu sehen, 7 oder 8 geht, Firefox auch.

Style 1: http://www.lapsteelguitar.altervista.org/style_1.html
Style 2: http://www.lapsteelguitar.altervista.org/style_2.html
Style 3: http://www.lapsteelguitar.altervista.org/style_3.html
Style 4: http://www.lapsteelguitar.altervista.org/style_4.html

Noch ein paar Style 4 von ihm: http://slide.forumactif.com/weissenborn ... -t4320.htm

Und noch ein letztes Beispiel für eine Weiss, die so zwischen Style 3 und 4 liegt: Die Bariton Weissenborn, die Ermanno für mich gebaut hat. Decke Val die Viemme Fichte (ist das Holz, das auch für Stradivaris verwendet wurde - was auch immer das sagt über den Sound einer Weiss ...), Seiten und Boden Europäische Nuss. Gitarre und Gitarrebauer hier: http://slide.forumactif.com/weissenborn ... -t4197.htm. Und da: http://www.youtube.com/watch?v=X8w8IK1xtyM

Paar Links dazu
http://www.swer.net/english.knutsen.weiss.html
http://www.harpguitars.net/Knutsen/dyers.htm

Alles klar? :lol:

Lieben Gruß
Michael
Hier gibts jede Menge Tabulaturen für Weissenborn Gitarre und Lap Steel : Ben Harper, Xavier Rudd, Jerry Douglas, ...
Antworten