Lapsteel Sound der 50er

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Lapsteel Sound der 50er

Beitrag von ralf »

Hallo liebe Slider. Ich habe folgende Frage: Wie bekommt man den tollen Sound einer Lapsteel ,so wie bei z.b Hank Williams(Honky Tonkin) oder Sol Hoopii hin. Das klingt irgentwie immer ein bischen Angezerrt.Was könnt ihr aus der erfahrung empfehlen um so einen ähnlich guten Sound zu bekommen.
Danke an alle. Gruß Ralf.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
der Slider bei Hank Williams war Don Helms ("Drifting Cowboys"), meistens auf einer achtsaitigen Doppelhals E-Steel in A6 (E-C#-A-F#-E-C#-A-F#) und C6 (G-E-C-A-G-E-C-A) gestimmt.
Hi
Hei
Gast

Beitrag von Gast »

Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo Ralf,

beschäftige mich gerade selber seit einiger Zeit mit diesem Thema.
Wie Du schon sagst, klingt die Lapsteel auf alten Aufnahmen immer ein bißchen angezerrt (gerade läuft Hank Thompson mit dem genialen Curley Chalker an der Lapsteel im Hintergrund ;-)).
Den authentischsten Sound erziehlst Du mit einem kleinen Röhrenverstärker (höchsten 5 Watt, mehr hatten die damals auch nicht unter der Haube).
Ich hatte vor ein paar Wochen den Vox AC4 (4 Watt) mit dem 10er Speaker im Haus, klang seeeeeehr gut. Aber irgendwie hatte ich die Vermutung, er wäre für Konzerte zu leise, hab' ihn dann zurück zu Thomann geschickt und mir einen gebrauchten Fender Pro Junior (mit 12er Speaker!) zugelegt. Was soll ich sagen: Der ist mir zu laut und zu clean, so dass ich vor zehn Minuten zum zweiten Mal den Vox bestellt habe.
Also, wie gesagt: Röhre, höchstens 5 Watt und am besten einen 10er Speaker. Hall brauchste nicht....

Yeeeehaw, Peter
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Beitrag von ralf »

Hi Peter
Das probiere ich aus,die haben doch 30 Tage Money back garantie.Kennst Du den Lapsteeler Speedy West? seinen Sound finde ich auch klasse.
LG
Ralf.
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Bin im Netz gerade auf diesen kleinen Amp gestossen.

Wäre der nicht auch was für euch ?

Gruß
Volker
Antworten