Musikalia Weissenborn Replica Stimmung ?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Musikalia Weissenborn Replica Stimmung ?

Beitrag von ralf »

Momentan wird eine Musikalia Weissenborn bei ebay angeboten für die ich mich sehr Interessiere.Meine Frage: Kann mman so ein Instrument
auch in Dobro Tuning High G ( GBDGBD) stimmen ohne das es einen Schaden bekommt oder vertragen diese art von Gitarren nur Tiefere Stimmungen. Wer kennt diese Firma und hat erfahrungen?
LG
Ralf
Bob
Beiträge: 99
Registriert: Mi Okt 19, 2005 3:36 pm

Beitrag von Bob »

Hallo Ralf,

als Einstiegsinstrument sicherlich ok, die Verarbeitung dieser Instrumente ist finde ich etwas fragwürdig, recht grobe Schnitzarbeit... aber stabil sind sie, mit Sicherheit für alle Stimmungen geeignet, die richtigen saiten vorausgesetzt.

Grüße,
Klaus
Bob
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,
Dobro-Stimmung eher nicht. Open G (DGDGBD) oder tiefere sind eher geeignet (bei 13-er Saiten).
Hi
Hei
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Beitrag von ralf »

Laut der Beschreibung im ebay hat er wohl 13er Elixier drauf.Ich selber habe eine Manzanita Squareneck mit der beseitung 16-56 und da ist schon ganz schön Spannung drauf,desshalb habe ich auch so meine bedenken bei HIgh G Tuning.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Ralf,
ich hatte mal bei einem Weissenborn-Gitarrenbauer angefragt, ob die Dobro-Stimmung (GBDGBD) auf seinen Modellen möglich wäre. Seine Antwort:
"Also if it is possible gbdgbd i suggest dgdgbd (more relaxing for your
guitar, with 0.13 medium strings)". Der Hals ist halt kein massiver Square-Neck. Open-G, Open-D und Dropped D hören sich auf der Weiss #2 (zwei Wochen alt) verdammt gut an.
Hi
Hei
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

:shock: Vorsicht!!! Wenn das Teil nicht aus dicken Brettern geschnitzt oder die Beleistung doppelt ausgeführt ist :wink: , würde ich auf keinen Fall High-G-Tuning probieren!
Generell zu Musikalia-Weissenborns: Hab' ein paar davon auf der Musikmesse gesehen, und muß mich Bob anschließen:"recht grob geschnitzt"

Aber das waren die original Weissenborns ja auch....

Schönen Gruß, Peter
Antworten