Rat erw?nscht zum Lapsteelkauf

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Rat erwünscht zum Lapsteelkauf

Beitrag von SouthernOffroader »

Hallo liebes Forum,

nach recht langer Zeit melde ich mich auch einmal wieder, vielleicht
hat mich ja sogar der eine oder andere noch in Erinnerung. Wenn nicht, auch nicht schlimm :wink:
Ich hoffe Euch gehts gut und Ihr seid noch fleissig dabei.

Kleine Vorgeschichte; ich spiele nun seit etwas mehr als vier Jahren Gitarre, begonnen mit Akustik, Fingerpicking, später kamen dann noch E Gitarren dazu ( GAS ?! ) da sich eine kleine Band zusammengefunden hat.
In jener Band covern wir hauptsächlich 70er rock, auch so manchen Pink Floyd Song.

Nun würde ich mir gerne eine Lapsteel anschaffen. Eine Lapsteel kaufen und Pink Floyd covern, jaja, wenns denn so einfach wäre ;) Ist's vermutlich nicht, aber ich bin willens und motiviert etwas neues zu beginnen. Schweiss und Zeit wirds mich kosten, aber ich hoffe durch den faszinierenden Klang dieser Instrumente irgendwann entlohnt zu werden.

Was würden die slider hier im Forum mir empfehlen ? Welche Instrumente und/oder Tonabnehmer sind typisch für einen tragenden, orchestralen spacerocksound ?
Würde mich auch über anregungen in sachen slides/tonebars, tunings und Effekten freuen.

Im voraus vielen Dank an jeden der sich Zeit zum lesen und vielleicht auch antworten genommen hat.

Schönes Wochenende wünscht

Christoph
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
Benutzeravatar
Geli
Beiträge: 481
Registriert: So Apr 06, 2008 9:50 pm
Wohnort: Cuxland
Kontaktdaten:

Beitrag von Geli »

Zu irgendwelchen bestimmten Instrumenten, kann ich Dir leider nicht raten, weil ich meine Lapsteels selber gebaut hab (ist übrigens ganz einfach, versuchs doch mal) aber ich würd auf jeden Fall drauf achten eine zu bekommen die einen splitbaren Humbucker PU hat, damit auch das ganze Potential des Instruments ausgeschöpft werden kann.

Als Tonebar kann ich empfehlen, einen mit einer Rille oben (zum Finger auflegen) zu nehmen. Das erleichter den Umgang mit dem Teil doch sehr.

den SP1 hier hab ich damit komm ich am besten klar. Die anderen waren mir, weil ich ein breites Stringspacing hab, einfach zu kurz, um auch mal über alle Saiten gleichzeitig zu sliden.

Dann würd ich noch geschliffene Saiten aufziehen, um die Nebengeräusche zu reduzieren und weils sich darauf besser rutscht.

An Tunings bevorzuge ich C6 oder Bb6, bei Pink Floyd kommen aber, glaub ich, eher offene Moll Stimmungen vor.

Gruß
Geli


Geli´s Hohmpäjtsch:
http://www.tiny-world.de/Kunstdrucke.html" onclick="window.open(this.href);return false;
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Beitrag von ralf »

Schau mal auf der Seite nach.Ich habe mir eine von Ihm Gekauft und bin
sehr zufrieden,außerdem kann man alles mit Ihm am Telefon besprechen.
Und der Preiß für ein handgefertigtes Instrument ist auch o.k

www.mg-guitars.de

LG
Ralf
Benutzeravatar
SouthernOffroader
Beiträge: 83
Registriert: Di Jan 31, 2006 10:43 pm
Wohnort: Schwäbische alb

Beitrag von SouthernOffroader »

Hallo,

die üblichen laps haben wohl " nur " einen Tonabnehmer, daher würde
ein splitbarer Humbucker Sinn machen. Das leuchtet ein, guter Tip !
Diese Tonebars mit Rille für den Finger sehen auch recht bequem aus,
ich denke so einen werde ich testen.
Über die Saiten hab ich mir noch nicht soviele Gedanken gemacht, ich merk mir die geschliffenen dennoch einmal vor.
Der mg-guitars link ist auch interessant, evtl frag ich dort einmal an.

Danke Euch zweien für die Hilfe !
" young people speaking their minds, getting so much resistance, from behind "
Antworten