Saiten

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Saiten

Beitrag von Klaus Guhl »

Gibt es so eine Faustregel wie: Dunkles Holz - warmer Klang - Bronze Saiten.
Oder: Helles Holz - brillianter Klang - Phosphor Saiten?

Ich habe eine Weissenborn Replica von Ermanno. Helles Holz, Curly Maple, also Ahorn. Dazu Michael Messer Saiten. Aber irgendetwas passt nicht, könnte besser sein.
Ich mag den warmen Klang, müsste doch Phosphor Bronze Saiten nehmen - oder? Vermutlich gibt die Weissenborn aber eher einen hellen Klang her. Also sollte ich nicht gegen ihren Charakter an arbeiten, sondern ........ ? Saiten nehmen.
Wer hat einen guten Tipp? Damit der richtige Deckel auf den Topf passt. Ein heller brillianter Klang hat ja auch seinen Reiz.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Beitrag von stephan »

Hallo Klaus,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben, denn der Klang eines Instruments ist halt Geschmackssache. Da bleibt Dir nichts übrig, als einiges auszuprobieren um dann herauszufinden was Dir persönlich am besten gefällt.

Und genau aus diesem Grund halte ich die von Dir genannte Faustregel für Blödsinn.

Lieben Gruß
Stephan
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

stephan hat geschrieben:Hallo Klaus,
ich kann Dir leider keinen Tipp geben, denn der Klang eines Instruments ist halt Geschmackssache. Da bleibt Dir nichts übrig, als einiges auszuprobieren um dann herauszufinden was Dir persönlich am besten gefällt.

Und genau aus diesem Grund halte ich die von Dir genannte Faustregel für Blödsinn.

Lieben Gruß
Stephan
Habe ich schon befürchtet.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Saiten

Beitrag von bluesballads »

Hallo Klaus!
Wenn die Saiten andere Frequenzen hervorheben lassen als das Instrument, heißt das ja nicht automatisch "entgegenarbeiten" - eher klanglich ergänzen.
Eine Gitarre mit hellem Klang verträgt eben gut Saiten, die auf einer dunkel klingenden Gitarre eher muffig klingen.
So habe ich auf meiner 1993er National Resophonics Style O (National Resophonics erzielen spitzere Höhen als die 30er Nationals, allein schon weil Cone und Saitenwinkel anders sind) Polyweb 013-0156 drauf, und der Klang ist wunderbar ausgeglichen, schöner fetter Bass und angenehme Höhen. Auf meinen Parlorgitarren habe ich sie auch drauf: habe immer mal wieder andere (John Pearse, Nanoweb etc) probiert, aber das war mir dann immer zu dünn im Endergebnis.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Ich spiele ja meist John Pearse Strings.
die gefallen mir ungemein. zumindestens auf der resonator.

Bob B.( rozman ) hat mit denen auch Saiten für weissenborn entwickelt, die ich aber selbst noch gespielt habe. Also nur eine anregung.

und gerade spiele ich diese hier:
http://www.blackdiamondstrings.com/HTML ... nator.html
auf der reso. die klingen auch sehr geil... alter schwede.. ähm ami...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
VB
Beiträge: 196
Registriert: Do Feb 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Halle

Beitrag von VB »

Hallo Klaus!

Das mit den Saiten ist wohl ähnlich wie bei den Fingepicks, man muss einfach ausprobieren bis man das Passende gefunden hab.

Ich hab von Anfang an die John Pearse WB Saiten (New G Tuning) auf meinem Baby drauf und muss sagen, dass sie fantstisch klingen.

Ich habe mir auch gleich einen ganzen Schwung bei Elderly Instruments bestellt, nachdem natürlich vorher einen Probesatz beim Andreas Cuntz bestellt hatte.

Aber in den Staaten kosten die ein ganzes Stück weniger...


Gruß
Volker
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Johnny hat geschrieben:...und gerade spiele ich diese hier:
http://www.blackdiamondstrings.com/HTML ... nator.html
auf der reso. die klingen auch sehr geil... alter schwede.. ähm ami...
Das wussten andere auch schon... da warst du - glaub' ich - noch Freischwimmer in der Ursuppe... 8) :wink:

http://www.youtube.com/watch?v=og7dMS-nyqA
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

VB hat geschrieben: Das mit den Saiten ist wohl ähnlich wie bei den Fingepicks, man muss einfach ausprobieren bis man das Passende gefunden hab.

Ich hab von Anfang an die John Pearse WB Saiten (New G Tuning) auf meinem Baby drauf und muss sagen, dass sie fantstisch klingen.
Picks habe ich die richtigen gefunden. Propicks. John Pearse habe ich jetzt mal 80/20 bestellt. Da gibt es noch Silk und Bronze und und und... Die Welt ist bunt und groß.
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

meine Güte, Elderly empfiehlt ja dicke Brummer für Weissenborn D -tuning (was ich bevorzuge). Antesten werde ich das auf alle Fälle. Bislang hatte ich Newtone, die aber auf meiner Reso besser klingen als auf der Weissenborn.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Klaus Guhl hat geschrieben:
VB hat geschrieben: Das mit den Saiten ist wohl ähnlich wie bei den Fingepicks, man muss einfach ausprobieren bis man das Passende gefunden hab.

Ich hab von Anfang an die John Pearse WB Saiten (New G Tuning) auf meinem Baby drauf und muss sagen, dass sie fantstisch klingen.
Picks habe ich die richtigen gefunden. Propicks. John Pearse habe ich jetzt mal 80/20 bestellt. Da gibt es noch Silk und Bronze und und und... Die Welt ist bunt und groß.
Ich finde die Nationalsfingerpicks/ thumbpicks genial..
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
ralf
Beiträge: 240
Registriert: So Mär 22, 2009 8:00 am

Beitrag von ralf »

Ich bin sehr an den Black Diamond Strings interessiert.Gibt es auch einen Deutschen Vertrieb oder muß ich in den USA bestellen?. Ich würde lieber erstmal nur einen Satz ausprobieren bevor ich mir gleich ne 10er Packung kommen lasse. Oder hat jemand einen Satz den er mir überlassen kann?.
Ich siele sonst D,Addario 42. Stärke 16-56 auf meiner Manzanita Squareneck.
LG
Ralf
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Ich bin sehr an den Black Diamond Strings interessiert.Gibt es auch einen Deutschen Vertrieb oder muß ich in den USA bestellen?.
Kriegst Du bei "Tone Toys":http://www.tone-toys.com/shop/Black-Diamond_1
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

ralf hat geschrieben:Ich bin sehr an den Black Diamond Strings interessiert.Gibt es auch einen Deutschen Vertrieb oder muß ich in den USA bestellen?. Ich würde lieber erstmal nur einen Satz ausprobieren bevor ich mir gleich ne 10er Packung kommen lasse. Oder hat jemand einen Satz den er mir überlassen kann?.
Ich siele sonst D,Addario 42. Stärke 16-56 auf meiner Manzanita Squareneck.
LG
Ralf
die Saiten gibt es auch noch schwarz gecoatet. die habe ich noch nicht ausprobiert. bin ja eigentlich gar kein Freund von gecoatet.
aber die würdem ich ja gerne mal ausprobieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Ich habe jetzt Black Diamond und (!) John Pearse bestellt und bin mal sehr gespannt. Vor allem erhoffe ich mir von den dicken hohen e Saiten einen guten Klang, die fällt bei mir etwas ab.
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Johnny hat geschrieben: Ich finde die Nationalsfingerpicks/ thumbpicks genial..
Sind die im Prinzip wie die Dunlop? Denke schon. Ja, spiele ich hin und wieder auch gern. Auch in verschiedenen Stärken. Die Propicks gefallen mir, weil ich mehr Gefühl am Fingernagel spüre, wenn die Saite vorher über die Haut des Fingers gleitet. Der Ton ist auch irgendwie softer. Wenn ich losbrettern will, nehme ich Dunlop, manchmal nur, um die hohe E Saite mehr zu betonen.
Grüsse
Klaus
Antworten