Johnson Dobro?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Johnson Dobro?

Beitrag von Sven »

Hallo Welt!

Sind Johnson Resonatorgitarren qualitativ in Ordnung? Ich würde gerne ins Slidespiel einsteigen und mir wurde jetzt eine Johnson Style O mit Metallkorpus preiswert angeboten. Ist diese Gitarre für den Einstieg geeignet? Sind die Johnson Mechaniken Stimmstabil?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Johnson

Beitrag von bluesballads »

Hallo Sven!
Man muss die Qualität relativ zum Preis sehen - da sind sie ohne Frage gut. Das Problem bei Johnson sehe ich darin, dass man hinsichtlich der Qualität eine enorme Streuung hat: ein Teil von ihnen ist sicher unheimlich gut, der andere Teil leider nicht.
Ich hatte bisher nur eine Johnson, auf der ich einigermaßen zufrieden spielen konnte, ohne dass großartig etwas verbessert werden musste. Dazu kommt, dass unter den Händlern B-Ware kursiert, die man nur am Preis erkennt: Johnsons, die 100 Euro oder mehr unter dem eigentlichen Preis liegen. Die lohnen sich nur, wenn Du ambitionierter Bastler bist und weißt, wie man es macht.
Alle Johnsons, die ich "günstig" erworben habe, waren für den Laien untauglich, man kann natürlich auch mal Glück haben...
Antesten, und dabei auch mal die Stimmung ändern: da fangen die meisten Problem-Johnson an, zu schnarren, weil innen das eine oder andere unsauber, schief bzw. verbeult ist.
Viel Glück bei der Suche!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

hmm, ernüchternd. Wie sieht es bei Epiphone aus? Oder anders gefragt, welche preiswerten Resonatorgitarren sind denn empfehlenswert?
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Johnson

Beitrag von bluesballads »

Hey Sven!
Das wollte ich nicht bewirken! Meiner Erfahrung nach ist es auch egal, welche Dobro/Resonatorgitarre aus fernöstlicher Produktion Du wählst, die haben alle das Problem der großen Qualitätsstreuung.
Sieh es positiv:
Versuche, Resonatorgitarren im Laden anzutesten und schaue/höre, ob es das Geld wert ist!
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Da kann man nur den immer gleichen Rat geben:
Hermann Attenberger.

Hermann überarbeitet die "preiswerten" Fernost-Teile und stellt sie so ein, dass man auch drauf spielen kann. Kostet ein bisschen mehr als beim großen T, aber dafür sparst du dir mehrmaliges Hinundher.
Ich hatte mal eine Ozark-Squareneck von Atte, war vergleichsweise durchaus in Ordnung.
Dieter
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

DiSt hat geschrieben:Da kann man nur den immer gleichen Rat geben:
Hermann Attenberger.

Hermann überarbeitet die "preiswerten" Fernost-Teile und stellt sie so ein, dass man auch drauf spielen kann. Kostet ein bisschen mehr als beim großen T, aber dafür sparst du dir mehrmaliges Hinundher.
Ich hatte mal eine Ozark-Squareneck von Atte, war vergleichsweise durchaus in Ordnung.
Jau, auch mein Rat
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin,

Freund tbrenner hat auch eine die wohl für einen relativ günstigen Kurs sehr amtlich ist. Vll. den mal fragen?
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Johnson

Beitrag von bluesballads »

Ja, Hermann ist ein guter Tipp: letztlich macht er das, was die Hersteller bzw. der deutsche Vertrieb eigentlich hätten machen müssen: Qualitätskontrolle plus Einstellen der Instrumente.
Leider macht bzw. kann das kaum ein Gitarrenladen - wer sitzt auch gern Woche für Woche bis in die Nacht, und versucht, die Schludrigkeiten der Hersteller zu korrigieren, so wie Hermann das macht...
Ja, Hermann ist ein guter Tipp!
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ich werde dort mal anfragen, danke für den Tip!
Die mir angebotene Gitarre kann ich leider nicht antesten, ist zu weit weg. Wäre ein Blindkauf... allerdings auch von einem seriös wirkendem Händler.
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Sven hat geschrieben:Ich werde dort mal anfragen, danke für den Tip!
Die mir angebotene Gitarre kann ich leider nicht antesten, ist zu weit weg. Wäre ein Blindkauf... allerdings auch von einem seriös wirkendem Händler.
frag beim Hermann an. der kann dir auch republics beschaffen.
und sie sind dann auf jeden fall top eingestellt, so wie es sein muss.

Er hat da aber auch noch ne "original dobro" mit spidercone und metallbody rumstehen. auch sehr interessant,w enn man tribals mag...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Jo, hab mal ne Mail geschickt. Danke nochmal!
Benutzeravatar
pfunk
Beiträge: 1685
Registriert: Mo Mär 27, 2006 8:53 am
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Beitrag von pfunk »

Hallo Sven,

jetzt will ich doch auch mal kurz meinen Senf loswerden :wink:

Wer sagt denn eigentlich: Slide = Resonatorgitarre?
Ry Cooder z.B. hat meines Wissens nie eine Reso angefaßt und auch Robert Johnson hat auf einer normalen Steelstring gezupft.

Vielleicht fängst Du einfach schon mal mit Sliden an und guckst Dich in Ruhe nach was Gutem um...
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 320
Registriert: So Jun 07, 2009 10:15 pm
Wohnort: Scheeßel, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Ich mag den Sound der Blechkannen halt sehr gerne :D
Benutzeravatar
Guchot
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 29, 2010 8:12 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Guchot »

Die Johnson Metall(!) Resos sind von der Substanz her durchaus brauchbar (auch lt. Herrn Attenberger), das Problem ist die Einstellung. Manche klingen schon ab Werk richtig gut, manche eben nicht. Herr Attenberger hatte eine ganze zeitlang ein Angebot bei ePay drin "Pimp my Dobro" für rund 100,- Eus. Also wenn die Johnson wirklich günstig ist, dann kannst Du m.E. durchaus zuschlagen und erstmal spielen wenn Dir der Sound zusagt. Bei Bedarf kannst sie ja immer noch pimpen lassen. Und wenn nicht dann kannst Du mir ja mal Preis und Händler zukommen lassen :lol:
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Guchot hat geschrieben:Die Johnson Metall(!) Resos sind von der Substanz her durchaus brauchbar (auch lt. Herrn Attenberger), das Problem ist die Einstellung. Manche klingen schon ab Werk richtig gut, manche eben nicht. Herr Attenberger hatte eine ganze zeitlang ein Angebot bei ePay drin "Pimp my Dobro" für rund 100,- Eus. Also wenn die Johnson wirklich günstig ist, dann kannst Du m.E. durchaus zuschlagen und erstmal spielen wenn Dir der Sound zusagt. Bei Bedarf kannst sie ja immer noch pimpen lassen. Und wenn nicht dann kannst Du mir ja mal Preis und Händler zukommen lassen :lol:

Die Johnsons haben aber auch ( zumindetsens die heutigen ) schmale hälse. das ist nicht unbedingt optimal. sicher, cone raus, cone rein, ordentlich eingestellt und ab gehts. aber auch der hals macht den klang.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten