resonator mit metallbody und singlecone - welche?

Der Admin hat ein Herz für Blueser. Aber man kann doch auch Bluegrass damit machen, oder ?

Moderator: RB

Antworten
vanessa.at
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 06, 2010 6:30 pm
Wohnort: Österreich

resonator mit metallbody und singlecone - welche?

Beitrag von vanessa.at »

hallo zusammen,
ich hab zwar schon ne reso zuhause, sie ist ein richtiges schätzchen, aber ich würd meine 'sammlung' gerne um eine mit nem metallbody erweitern.
vorweg möchte ich fragen, ob jem den shop in diestersburg (bayern) bzw. ozark guitars kennt: http://de.resoguitar.net/ ?
ich bin eine arme studentin :D und jetzt kann sich jeder denken, dass budgetmäßig nicht so viel drin ist. soll heißen über 500 mücken is nix los. ABER am wichtigsten ist mir das preis-leistungsverhältnis, das muss stimmen.
außerdem bin ich kein profi, weshalb eine national sowieso schon übertrieben wär. ich hab aber ein feines gehör und mich nervt nichts mehr als kleine unstimmigkeiten (stichwort bundrein!!!).
im moment spiel ich meine reso mit 0.012er seiten, hauptsächlich fingerpicking, aber auch mit slide. ich brauch keinen pickup, möchte aber ne roundneck mit spider-bridge. tricone wird sich auch keine ausgehen, man kann aber auch ne singlecone pimpen, so hab ich meine erste reso ein bisschen handzahmer gemacht.
das wärn jetzt eh schon viele einschränkungen, die ich machen muss (möchte) und ich hoffe, dass ich hier jem finde, der mich kompetent beraten kann - es gibt nämlich kaum musikläden die resos kennen und führen.
Benutzeravatar
Guchot
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 29, 2010 8:12 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Guchot »

Bei Herrn Attenberger bist Du in guten Händen, soviel kann ich sagen. Der hat mir mal ne Reso-Uke gepimpt und auch in letzter Zeit wieder viele Fragen mit einer Engelsgeduld beantwortet. Wenn das bei Dir halbwegs in der Nähe ist, hinfahren und ausprobieren. Da wird sich für Deinen Geldbeutel auch was finden :)
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

Jepp.. für deine Preisklasse genau das richtige Ozarks sollen da sehr gut klingen bzw. eine Michael Messer ( entweder die Blues oder die lightning... ich wäre ja für die Blues 8) ).

Und wenn du mal ein gutes Slide brauchst, dann frag beim Hermann mal nach wegen eines DaddySlides. 8) 8)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Gitarre

Beitrag von bluesballads »

Habe ich Dich richtig verstanden: Du möchtest eine Metallresonatorgitarre mit Spiderbridge? Das ist verdammt selten, vielleicht sind die Metall-Dobros ja teilweise so gebaut - Hermann hatte eine in Kommission.
Eigentlich sind alle Metall-Singlecones mit Biscuit, also nicht mit Spider.
Und ich glaube, dass Dich nicht die Bundreinheit der Gitarren nervt - Bünde im falschen Abstand einzusetzen, ist eigentlich maschinell kaum möglich -, was Du meinst, ist wohl die Oktavreinheit, die meist grauslig ist, weil sich die Hersteller nicht um die Mensur scheren, bzw. um die Zugabe bei der Länge zwischen 12. Bund und Stegeinlage.
Die ist meist zu verbessern, das bietet eben auch Hermann an.
Viel Glück bei der Suche!
vanessa.at
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 06, 2010 6:30 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von vanessa.at »

aha, das wusste ich nicht, dass spiderbridges bei metallresos nicht üblich sind. biscuits sind mir weniger geläufig, bis jetzt war ich mit der spider gut bedient. aber sich da festzulegen war wohl auch deshalb eine falsche entscheidung, da ich micht mit diesem bauteil eher weniger beschäftige... aber danke für die aufklärung :)
da muss ich aber gleich die frage loswerden: warum findet man kaum spiderbridges in metallresonatorgitarren?
und der punkt mit der oktavenreinheit geht wohl auch an dich :wink:
ich hatte aber schon davon gehört, dass man das etwas korrigieren kann, hab mich aber nicht weiter erkundigt. wär eine gute möglichkeit mein schätzchen bei gelegenheit gleich nach dietersburg mitzunehmen und mal begutachten zu lassen.
danke!
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

das prinzip ist ein anderes.
Ursprünglich war der Buisquit. dann kamen die patente und ihre Rechte und schwups ein neues system: der spider cone.

Bild
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1436
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Gitarre

Beitrag von bluesballads »

Wofür Bob Brozmann hunderte von Seiten braucht, reichen bei Johnny 2 Zeilen!
Der Verweis auf die Patente für den Cone begründet aber nicht die Verwendung von Holz oder Metall beim Korpus: die Dobros waren die - patentrechtlich abgesicherte - Antwort auf das Ausscheiden von John Dopyera bei National. Dobro verwendete für den Korpus zunächst Holz aufgrund der wirtschaftlichen Lage, später dann auch Metall. Die Handrest der Dobros sieht aber so aus, als ob darunter noch Spider-Cones steckten. Ist das so? Ich hatte noch keine Metall-Dobro in der Hand, sind das wirklich die - etwas größeren - Cones für Spiderbridges?
Zu Deiner Entscheidung: es kommt darauf an, welchen Klang Du gern hättest: eine Singlecone mit Biscuit hat einfach einen kürzeren, harscheren Ton als eine Dobro (Spiderbridge) oder eine Tricone. Dafür ist sie die gutmütigste bezüglich Schnarren etc.
Die hölzernen Tricones von Ozark - falls es wieder welche gibt - klingen m.E. eher wie eine Dobro, da ihr Korpus weniger steif ist.
Muss man ausprobieren, was einem gefällt...
vanessa.at
Beiträge: 3
Registriert: So Jun 06, 2010 6:30 pm
Wohnort: Österreich

Beitrag von vanessa.at »

von dem patentstreit hatt ich schon gehört, da kommt man nicht drumherum, wenn man sich ein bisschen über dobros informiert :wink:
ich musst mich aber trotzdem jetzt schlau machen, was genau den unterschied macht. weil rein theoretisch können die bridges nicht gleich klingen, sie unterschieden sich ja fundamental.
ne schlaue seite hat mir jetzt verraten, was eigentlich ohnehin logisch ist und ihr sicher alle schon wusstet:
biscuit: "Because there is only one cone and the string vibration drives a single point on the cone, these resonators tend to generate a stronger fundamental tone with less complexity or overtones"
spider: "So with this design, string vibration gets distributed to numerous points around the cone. Also, the spider cone is more like a typical speaker in that the spider cone has its concavity reversed so more of the sound is driven out directly rather than into the body."
(http://www.acousticfingerstyle.com)
und jetzt zähl ich eins und eins zusammen und kann mir denken, dass bei einem metallbody ein biscuit mehr sinn macht.
so macht weiterbildung spass :D thnx
Benutzeravatar
Johnny
Beiträge: 2597
Registriert: So Aug 19, 2007 3:48 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnny »

grrr... ich hab gerade ne delphi gehört-..... hammer..

@bluesballades: tja.. ich hab noch nicht einmal seine bücher gelesen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Playin' with the National League
Havin a good time with Joe's Size Two
Antworten