Tennesse Gitarrenbanjo

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

Ich spiele hin und wieder in einer Band den Maler, den Klangfarbenmaler; mal Mandriola, mal Guitolinchen und eben auch mal Banjo. Weil ich zu faul bin, mich in die Spieltechniken von Frailing oder Tenorbanjos einzuarbeiten, spiele ich eben Gitarrenbanjo, ein altes von Framus.

Der Nachteil aller Banjos ist, wie hier im Thread schon aus berufenem Munde erwähnt, das sie alle s**ei*se klingen, plock! und weg ist der Ton, wie wenn man eine Wassermelone mit Fingerschnippen auf Reife prüft (wenn´se plong! macht, isse reif, wenn´se pling! macht, noch nicht)

Wenn ich auf der Deering-Seite richtig geguckt habe, sitzt da Doc Watson mit ´nem Gitarrenbanjo, was meine nächste These bestätigt: mit einer guten rechten Picking-Hand macht man jeden Nachteil wett; die 5-string-Picker klingen nur schnell, durch den Trick mit der hohen Saite oben, schneller als ein guter Fingerpicker sind die nie, ist alles nur Trick.
Insofern: six-string-Banjo ist für Fingerpicker völlig ok!
Martinist
Gibsoneer
Oetterspieler
Deerbridge-sixstring-Pianist
Görbig-Fingerer
Saitenschwinger Eierschneider aufwärts
guiness
Beiträge: 229
Registriert: Mo Jul 11, 2011 5:45 pm
Wohnort: Nähe Steinhuder Meer

Beitrag von guiness »

Mann!
Hättest du mal eher was gesagt. Ich hatte ein Tennesseebanjo geliehen. Es klang mieserabel. Daraufhin hab ich mir eines zusammenbauen lassen. Das ist viel besser. Letztes Wochenende war ich an der Böhme. Du hättest es leihen können. Kannst du immer noch, wenn du einen Vergleich brauchst. Melde dich.
Viele Grüße von
Christina
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Ich habe das Ding hier nun rumstehen, es macht einen ganz tüchtigen Eindruck. Problem nur: die Gurtaufhängung, diese dünnen Metalldreiecke, die an einer Kante mittig offen sind - hat der Produktdesigner zu viel Sprit im Kaffee gehabt? Mal ohne Spaß, das ist ja gefährlich für das Instrument. Wenn man darauf nicht achtet und die Dinger überschätzt fällt einem das schöne Banjo runter wenn es die Teile aufgebogen hat. Das geht gar nicht klar. Hat jemand eine Idee wie man am gescheitesten den Gurt befestigen kann? Ich tendiere gerade zu dünnem Draht, Büroklammer... ;) bin aber auch kurz davor den Händler zu kontaktieren und darauf hinzuweisen, dass die Pseudo-Vorrichtung Schäden am Instrument provoziert.

Unser Schlagzeuger ist ein gar lustiger Kerl... "wie, du hast ein Banjo - da ist ja ein Fell drauf...also - muss das auch gestimmt werden?" ...und dann hat er mir, in allen Details... [...] ...erklärt, wie man ein Schlagzeug stimmt. :? (so nach 20 Sekunden sah ich das Bild, das ich von Schlagzeugern habe, mehr als bestätigt :) ). Aber: weder er noch ich haben eine Idee, ob ein Banjo gestimmt werden muss - also das Fell jetzt ;) - oder nicht. Plan?

@guiness: PN für Dich. ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja, das Fell sollte auch gestimmt werden. Hier ist ein wenig dazu zu lesen, die Gelehrten streiten sich, auf welchen Ton. Im Bluegrass, wo die 5-Stringer meist in G gestimmt sind, wird das Fell auch gerne auf G2 gestimmt, so weit ich gehört habe. Die preiswerten China-Banjos kommen oft mit viel zu losem Fell beim Kunden an. Also wird antippen und prüfen sich lohnen.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Holger!
Ja das mit den Gurthalterungen!
Beim Kaffeeröster meines Vertrauens gab es mal diese beschichten Drähte (das Innenleben ist wie beim Kreidlergaszug) mit Schraubverschluss. Und am Halsfuß das Übliche.
Hoffentlich sieht das nicht der Meister aus Hirschbrück, die Stelle ist nicht die beste für einen Gurtpin, lieber seitlich...
Wolfgang
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Gitarrenspieler am Fr Okt 12, 2012 11:57 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

RB hat geschrieben:Ja, das Fell sollte auch gestimmt werden. Hier ist ein wenig dazu zu lesen, die Gelehrten streiten sich, auf welchen Ton. Im Bluegrass, wo die 5-Stringer meist in G gestimmt sind, wird das Fell auch gerne auf G2 gestimmt, so weit ich gehört habe.
Da hast du entweder falsch gehört oder falsch getippt. Das BG-Banjofell wird gern auf G# oder F# gestimmt, d.h. eben gerade nicht so, dass es leicht in Resonanz mit einer offenen Saite kommt.
Dieter
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Falsch gehört oder falsch erinnert.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Wenn es nun heißt, das Fell eines Banjos sollte AUCH gestimmt werden, ist dies im Zusammenhang mit einem Banjo für mich fragwürdig, sonst wären die ganzen Banjowitze bezüglich Banjostimmen überholt!!!
FCK-NZS
Guitar Romeo Whisky
Beiträge: 199
Registriert: Fr Nov 10, 2006 4:24 pm
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Guitar Romeo Whisky »

Erzähl doch mal zwei drei von diesen Banjowitzen, ich bin gespannt!
Martinist
Gibsoneer
Oetterspieler
Deerbridge-sixstring-Pianist
Görbig-Fingerer
Saitenschwinger Eierschneider aufwärts
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

... der erste, allerwichtigste Banjowitz ist der:

Was ist ein Gentleman?
Ein Gentleman ist jemand, der ein Banjo besitzt, es aber nicht spielt!

Sorry Doc!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20071
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der banjospier stimmt immer und das Banjo stimmt nie.
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2546
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Was ist der Unterschied zwischen einem gestimmten Banjo und einer gestimmten Gitarre? Ca 1/8 Ton.
FCK-NZS
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Psssst, das Banjo hört doch mit. ;)

Danke für die Tips mit der Stimmung, ich muss mich da weiter schlaumachen.

Die Gurtbefestigung schaut auch bestens aus, sowas in der Art werde ich da rantüdeln.

* * *

Was haben eine Handgranate und ein Banjo gemeinsam? ...wenn Du es hörst, ist es zu spät.

Duck Baker hat auf facebook vortreffliche Banjowitze drauf, ich werde mal schauen ob ich sie noch finde.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
OldPicker
Beiträge: 4637
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:04 pm

Beitrag von OldPicker »

Holger Danske hat geschrieben:
Die Gurtbefestigung schaut auch bestens aus, sowas in der Art werde ich da rantüdeln.
Ich steh da ja voll auf Lederstrapsen. Habe ich an meiner Mando auch zur Gurtbefestigung genommen... :roll:
* * * * * * * * * * * * * * *

"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
_______________________________________________
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

RB hat geschrieben:Der banjospier stimmt immer
WER?

Unterschied zwischen einem Banjo und einer Zwiebel ?
Niemand weint, wenn man ein Banjo aufschneidet.

@ Gitarrenspieler: Aufhängung ganz nett, Kabelbinder tun's auch. Warum in den Halsfuß bohren ? Einfach an den Metallstäben befestigen.

doc
Antworten