Tennesse Gitarrenbanjo

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

doc hat geschrieben: @ Gitarrenspieler: Aufhängung ganz nett, Kabelbinder tun's auch. Warum in den Halsfuß bohren ? Einfach an den Metallstäben befestigen.
doc
Mit Karabiner gehts auch, so in etwa (hält auch mein sauschweres Gibson), habe ich an beiden Enden. Gurt läßt sich bei Bedarf auch schnell entfernen:

Bild

btw:
Schwere Katastrophe in Kalifornien: VW-Käfer mit vier Banjospielern kommt von Küstenstraße ab und stürzt über die Klippen ins Meer, alle tot. Wirklich tragisch daran ist aber, dass noch einer Platz gehabt hätte.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11949
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

In der 2. Hälfte habe ich mal etwas mit dem Banjo gemacht (hat immer noch keine gescheite Befestigung doch ich arbeite dran, die jpick-Karabiner-Lösung finde ich sehr praktisch)...

http://soundcloud.com/pickingfan/traveller
(nach Vorlage aus RBs flatpicking fakebook / S. 15 The Traveller)

Offene G-Saite macht Kummer...schnarrt mitunter extrem. Habe noch nicht lokalisiert woran es liegt, ob es eine Art 1st-fret-Phänomen ist oder eher am Steg liegt...na ja, bislang ist das Banjo ja auch noch nicht sooo wichtig. Aber ich finde den sound ganz nett.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Ich hatte neulich Schnarren, weil die Sattelkerbe nicht ok war, da schlug die Saite links und rechts an die Seitenwand der Kerbe.
Das passiert dann natürlich nur bei offen gespielter Saite.
Wenn du die Saite lockerst und ein Stück Papier zwischen Sattelkerbe und Saite legst, geht es vielleicht weg - war bei mir so, ist aber natürlich kein Dauerzustand.
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3360
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Hallo Holger,

obwohl diese Art der Musik und ihre Instrumentierung an sich nicht mein Stamm-Genre ist,
kann ich das doch sehr gut anhören, weils gut klingt und fein gepickt ist.

Kürzlich habe ich in einem Musikladen mal ganz spontan die Saiten eines sich mir gerade
frecherweise aufdrängenden Gitarrenbanjos angezupft. Und war bass erstaunt, wie höllenlaut
diese Dinger sein können. :shock:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Wenn ich mir die Fäden da so durchlese, und mir Holgers Soundbeispiel anhöre, dann wär das doch was für mich. Klingt doch nach Banjo, dieses 235-Euro-Tenessee-Teil!

Offensichtlich muss man einige Modifikationen vornehmen, aber das kann ja jetzt auch nicht so das Problem sein.

@Gitarrenspieler und Holger: Kann man mit dem Ding auch halbwegs strummen? Wie oft spielst du/ihr damit?

Mag nicht einer von euch nach Linz zum Forumstreffen kommen und das Ding mitnehmen? :mrgreen:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8888
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Pappenheim hat geschrieben:....@Gitarrenspieler und Holger: Kann man mit dem Ding auch halbwegs strummen? Wie oft spielst du/ihr damit?
Ja sonst hätte ich das Teil nicht :mrgreen:
Wenn da was mit der Halseinstellung nicht o.K. ist kann man das selbst machen, ist alles geschraubt an dem Ding. Das Banjo hat keinen PU, mit dem Eierschneider muss du live vor ein Mikro. Finde Banjos unhandlich (vor allem im sitzen), aber wenn du den Sound willst dann geht es nur mit so einem runden Ding!
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

Also ich finde immer noch, dass Gitarrenbanjos wie bespannte Bratpfannen klingen.

Naja,als 5-String-Spieler bin ich vielleicht nicht soo ganz neutral.Aber wie schon gesagt,den echten Banjosound bekommt man damit nicht hin.
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 719
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Ich hab ein billiges Gitarrenbanjo inkl. Gigbag günstig abzugeben. Wenn sich jemand angesprochen fühlt, schickt mir ne PM. Das Instrument steht in der Nähe von Düsseldorf. "Günstig" heißt: etwaige Versandkosten plus den Preis der bereits zitierten Buches "5-string Banjo Styles for 6-String Guitar", denn das gibt es als Dreingabe. Also quasi geschenkt, denn ich hab das Banjo auch geschenkt bekommen, kam bloß nicht damit zurecht.

Viele Grüße, Stephan
Antworten