Frage Banjo

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Tenor-Banjo-Tunings:

Tenor: C G D A
Irish: G D A E
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 34
Registriert: Di Feb 14, 2012 8:31 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schrat »

und wenn du ein Tenorbanjo kaufst und es irish stimmts also : G D A E dann kannst du auch gleich eine nette Mandoline zunehmen,die ist meist genauso gestimmt. Dann brauchst du nur einmal "lernen" und kannst gleich 2 Instrumente (ausser Gitarre) bedienen :wink:
Stanford D5M, Guild GAD 30 R ,Hagstrom Ultra Swede Recording King RK OT25 BR, Eastman MD 615
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

in der Akustik Gitarre 1/08 ist auf Seite 122 ein interessanter Artikel zum Thema "Irish Banjo".

In diesem wird u.a. zur Vorsicht geraten was das Tuning eines "normalen" Tenor Banjo im Irish Tune angeht.

Die übliche Saitenstärke eines in C gestimmten Tenor: 09, 12, 22, 28.
Dagegen die eines in G gestimmten Irish Tenor: 12, 16, 30, 40
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Ich habe mein Gibson Mastertone Tenorbanjo jetzt nach vielen Jahren Jazzband auf G-D-A-E gestimmt, natürlich mit dickeren Saiten, und spiele Jigs und reels darauf. Man muss auch probieren, welche Saitenstärke zur gegenüber dem Irish Banjo längeren Mensur passt, eventuell auch Hals neu einstellen. Die genauen Angaben habe ich derzeit aber nicht im Kopf.

Das funktioniert einwandfrei bis auf das ewige Transponieren im Kopf, wenn man über 30 Jahre Tenor in Standardstimmung gespielt hat ...

Natürlich klingt ein Gitarrenbanjo auch nach "Banjo" und wer noch nicht viele Banjos gehört hat, wird das auch nett finden, aber den rechten Charakter dieses Instruments - da bleibe ich dabei - bekommt man damit nicht. Wie man auch bei den heutigen anderen 4-saitigen Banjos, sofern überhaupt noch welche hoher Qualität angeboten werden, schon Probleme bekommt, was vernünftiges zu finden. Es gibt einfach keinen Markt dafür.

Ich stelle demnächst auch mal eine eigene Aufnahme damit ein, damit klar wird, wie ein 4-Saiter gegenüber dem 6-Saiter-Banjo klingt.
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Antworten