Frage Banjo

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Frage Banjo

Beitrag von Pappenheim »

Hallo die Runde,

der Pappenheimer trägt sich, seit er die Dubliners so lässig findet und deren Musik so gern spielt, auch ab und zu mit dem Gedanken, ein Banjo sich zuzulegen.

Da er aber nicht so viel umlernen will, käme eher nur ein 6-String-Banjo in Frage.

Und weil das vielleicht im Endeffekt doch nix wird, will er nicht viel Geld dafür ausgeben.

Jetzt guckt mal hier in dieses T-Suchergebnis: Da gibts welche von 118 bis 379 Euro, dann kommt der Sprung zu 1.645 Euro, wobei mir letzers nun wieder zu viel wäre.

Diese 6 Banjos zwischen 118 bis 379 Euro: Hat da wer damit Erfahrung, taugen die ansatzeweise was oder überhaupt nicht?

Danke! :wink:
Benutzeravatar
Liederbolt
Beiträge: 449
Registriert: Sa Aug 18, 2012 2:57 pm
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Liederbolt »

Beobachte seit ein paar Tagen nur aus Interesse diese Auktion:

http://www.ebay.de/itm/121057902354?ssP ... 1436.l2648

Vielleicht ja was für Dich?

Auch sonst einige bei ebay, aber über die Quali kann ich nix sagen...
Zuletzt geändert von Liederbolt am Di Feb 05, 2013 2:39 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Mit Harrfen und Lauten schönen Metzen hofieren, solches nimmt ein böses Ende"
Reformator Johann Mathesius 1560
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Mit 'nem 6-string Banjo kriegste niemals den Dubliners-Sound hin... gar niemals nicht !!
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2281
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Pappe, du suchst ein Tenorbanjo. Gitarrenbanjo...das ist so wie alkoholfreies Bier :wink:

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Pappe,

hier ist der Faden in dem die Entscheidung für Holgers Gitarrenbanjo diskutiert wurde.....

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 44&start=0
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

H-bone hat geschrieben:Mit 'nem 6-string Banjo kriegste niemals den Dubliners-Sound hin... gar niemals nicht !!
tired-joe hat geschrieben:Pappe, du suchst ein Tenorbanjo. Gitarrenbanjo...das ist so wie alkoholfreies Bier :wink:


Hm, sowas ähnliches hat mir der Doc auch schon beim Forumstreffen gesagt, dass der wahre Jakob eben 4 oder 5-Saiter Banjos sind... :x

Na gut, ich lass das mal bleiben, vielleicht schau ich mir in einem Musikhaus bei Gelegenheit eins an, wie mir das so liegt und so.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8887
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Walter, ich hab den
http://www.thomann.de/at/tennesse_gitarrenbanjo.htm
Macht was er soll, klingt wie ein Eierschneider. Ist sogar mit Koffer.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

ralphus hat geschrieben:Pappe,

hier ist der Faden in dem die Entscheidung für Holgers Gitarrenbanjo diskutiert wurde.....

http://www.fingerpicker.de/forum/viewto ... 44&start=0
Jau, danke, den hab ich garnicht gesehen - da gehts ja haargenau darum. Hier kann mal zu, ich hol den anderen Faden wieder hoch!

@Gitarrenspieler: Dort dann weiter!
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Dubliners u. Gitten-Banjo, das tut nix werden tun, denn mit schrammeln ist da nich wirklich. :wink:

Ein Irish-Banjo (fast) vergleichbar mit'nem Tenor-Banjo kommt da der Sache schon um Kanten näher.

Ansonst bliebe nur der Griff zum Five-String-Banjo...
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

Moinsen

ich hab ein 6saiter Banjo. ist okay als showeinlage aber wie H-Bone schon sagt. den orig. sound kriegst damit nicht so hin.

kauf dir ne Irish bazouki. da hast mehr von. oder ne gescheite Mandoline.
wirklich Pappe. Finger weg vom 6 Saiter Banjo. meines steht in Germanien. wenn ichs nicht vergess, bringe ich es mal mit.

Übrigens schau mal hier

http://www.youtube.com/watch?v=p0-gcccksAg

für mich die beste Irish band. da hast alle instrument in einem song die man braucht. :wink:

lg sasch
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

jaja, der Christy Moore :)

@ Pappe
Viele Irish-Songs werden im G-Tune gespielt, was Geige, Irish-Bouzouki wie auch dem Irish-Banjo sehr entgegen kommt.
Diese "Stimme" bekommst Du mit einem Gitarren-Banjo nicht wirklich hin, auch nicht in "Open G".
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
laschek
Beiträge: 1430
Registriert: Sa Mai 22, 2010 3:21 am
Wohnort: Eisenach

Beitrag von laschek »

OldBlues hat geschrieben:jaja, der Christy Moore :)

@ Pappe
Viele Irish-Songs werden im G-Tune gespielt, was Geige, Irish-Bouzouki wie auch dem Irish-Banjo sehr entgegen kommt.
Diese "Stimme" bekommst Du mit einem Gitarren-Banjo nicht wirklich hin, auch nicht in "Open G".
so siehts aus. :wink:
Hübenbecker C1
Larrivee L03R
Avalon S200 Lorida
Takamine EF 408
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2544
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Ich habe ein älteres Tenorbanjo bei mir herumstehen. Wenn du willst, kann ich dieses zum Treffen mitbringen und du kannst es probehalber behalten, bis du dir im Klaren bist, ob du es etwas für dich ist. Ob es bei mir herum steht oder wo anders ist eher wurscht, aber vielleicht wird es ja bei dir mehr gespielt. :?:
FCK-NZS
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9361
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

He, das wär super! Da freu ich mich aber! :bop:
Benutzeravatar
badpicker
Beiträge: 400
Registriert: Mo Feb 14, 2005 6:40 pm
Wohnort: München

Beitrag von badpicker »

Werde Dir bzw. den Sessionisten auch eines mitbringen.
Das hat sogar mal Rüdiger Helbig http://www.ruediger-helbig.de/ in der Hand gehabt. Dessen Kommentar: "Na ja, Koreaprodukt, aber geht so".
Mit freundlichem "Keep on the Sunny Side"
Ulli, der badpicker
Antworten