banjo topic, die dritte!

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

banjo topic, die dritte!

Beitrag von leo »

hallo leute, einen schönen guten abend wünsch ich euch!

ich will hier keinem auf die nerven gehen, aber die letzten zwei banjotopics sind ja nun schon etwas ausgeufert, deshalb mache ich hier noch mal einen neuen faden auf.

also: ich hätte schon grosse lust das banjospiel zu erlernen. meine technik grossartig umstellen muss ich dafür eigentlich nicht. ich spiele sowieso zu 99,99% mit daumenpick und sehr oft (und immer öfter) im clawhammerstyle. damit ist hinsichtlich der instrumentenart eigentlich schon alles geklärt - ausser 5-string banjo kommt ja nichts in frage.

nur leider,ach: ich habe halt von den instrumententypischen spezifikationen und anforderungen überhaupt keinen plan! und leider kenne ich auch überhaupt keinen banjospieler in meiner gegend, der mir mit rat und tat, will sagen: kaufberatung zur seite stehen könnte.

deshalb nachfolgend ein paar fragen an die banjospielende gitarristengemeinde hier in dieser netten runde:

a) gibt es eine untergrenze, anzugeben in euronen, die ich mindestens einhalten muss um ein brauchbares instrument zu erwerben? mit brauchbar meine ich: der lernvorgang soll spass machen, die physische belastung der greifhand soll erträglich sein und der klang mindestens so angenehm, das nicht jede stunde die ich mit üben verbringen muss zwangsläufig zu tinitösen ausfallserscheinungen, am rad drehenden hunden oder ehefrauen kurz vor dem auszug führen (wobei die faktoren im letzten nebensatz als variant gelten können).

b)ist es evtl. sinnvoll auf angebote zurückzugreifen, die immer mal wieder auf ebay auftauchen? oder sollte man auf jeden fall das instrument begutachten, anspielen und riechen?

c)und jetzt mal was konkretes: auf ebay finden sich von zeit zu zeit angebote für banjos der firma hohner, manchmal mit dem zusatz "aus den achtzigern". die kosten dann meistens so um die 500,00€ bis 700,00€.
kennt jemand von euch diese instrumente und kann was dazu sagen?

nur mut, lieber leser! ich harre der antworten die da (hoffentlich) kommen.
sollten meine fragen als zu allgemein oder zu speziell oder zu undifferenziert oderoderoder (zu doof?) empfunden werden so lasst es mich wissen! es freut sich auf die hilfe der gemeinde der zupfinstrumentenspieler

mit untertänigsten grüssen

der leo
Antworten