5 Saiten und Capos

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

5 Saiten und Capos

Beitrag von doc »

Hallo zusammen,

5-strg-Banjo und Capo ? Wie macht Ihr das mit der 5. Saite ? Ich habe einmal Spikes im 7., 10. und 12. Bund:
Bild
Da wird die 5. für A, C oder D drunter geklemmt (Nachstimmen immer erforderlich), 6., 8. oder 9, Bd. von der nächsten Spike-Position rauf- oder runter stimmen.
Dann die Capo-Schiene:
Bild
Hier Kyser-Capo im 2. Bd., Schiene im 7. (geht oft ohne Nachstimmen).
Hier mit Paige-Capo:
Bild
Hier Capo im 5. Bd:
Bild
Ab dem 5. Bd. aufwärts passt der Paige-Capo (oder andere nach dem gleichen Schraub-Prinzip) nicht mehr, Kyser, Shubb oder andere mit Klemmvorrichtung sehr wohl.
Für die 5. Saite gibt es noch den Suspender-Capo mit einem elastischen Band, der unten um den Banjohals und über die 5. Saite geklemmt wird.
Eure Tipps?
doc
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Den Suspender-Capo kann ich nicht empfehlen. Sobald man mal was up the neck macht (soll selbst beim Clawhammern gelegentlich vorkommen :), ist die Gefahr groß, dass man mit einer versehentlichen Berührung des Mini-Hosenträgers das Ding in eine Umlaufbahn schießt. Das schnappt dann wirklich so rabiat weg, dass es richtig fliegt!
Dieter
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Woerner »

Der Paige ist (Dank O. Waitze) mein Favorit und paßt bei den Gibson auch am 5. Bund. Er zentriert sich sehr gut durch die runde Spannschraube.
Sehr gut ist auch der neue Shubb, kann allerdings passieren, dass er sich beib einklicken dem Halsrücken anpaßt und die Saiten aus der geraden Richtung zieht. Für die 5. seit über 30 Jahren nur Shubb in lang.

Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Antworten