5 string tunings

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

5 string tunings

Beitrag von doc »

Klar:
G
Gm (Sawmill) (Jerusalem Ridge)
D (Reuben's Train)
Dm (Nashville Blues)
C (Home Sweet Home)
Unklar:
Double C - nur für Clawhammer?
doc
http://www.banjr.com/tunings.htm
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

Zur Verdeutlichung -oder als Korrektur: das "m" in Gm und Dm steht nicht für minor, sondern für modal. Es sind die Töne I, IV und V (letzerer doppelt, wenn man die 5. Saite nicht mitrechnet). Sawmill Tuning: gDGBd (interrnational - klar, wenn's das deutsche B wäre, dann wär's tatsächlich Gm!)
Dieter
leo
Beiträge: 404
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Beitrag von leo »

versteh´ich nicht, Dist!!!

gDGHd ist ja doch wohl eindeutig G-Dur, oder???

sawmilltuning geht doch gDGCd, richtig? und das C ist dann stufe IV!!

und heisst halt auch manchmal "mountain minor"....

nur zur richtigstellung (klugscheissermodus ab jetzt wieder auf aus)

liebe grüsse leo
Benutzeravatar
DiSt
Beiträge: 728
Registriert: Fr Aug 14, 2009 11:33 am
Wohnort: nahe Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von DiSt »

@leo: klar, du hat völlig recht, so war's auch gemeint. Ich lass mal mein ursprüngliches Gechreibsel stehen. Wie ich mit I, IV und V schrieb, sind es tatsächlich die Töne gDGcd.
Sorry für die Verwirrung.
Dieter
Antworten