5. Saite

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

5. Saite

Beitrag von doc »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit 5-strg-Banjos, wo die 5. Saite nicht am 5. Bd. endet, sondern bis zur Kopfplatte geführt wird? Hier einige virtuelle Beispiele:
Die "Tunnellösung": http://www.nechville.com/phantom.php
Als "normale" Saite (Yates Banjos):
Bild
Selbst gebastelt in einer Kerbe am Hals:
Bild
Älteres Tunnel-Exemplar:
Bild
doc
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Woerner »

Die Liste läßt sich schnell verlängern, allerdings verhält sich eine kurz eingespannte 5. Saite stimmfester, als eine über 2-3 Kurven gespannte Saite. Deshalb ist das klassische 5-String von Gibson aus den 20-30er Jahren immer noch Vorbild, für alles was Masse und Klangqualität angeht.
Interessant wären auch Berichte über Instrumente, die einige Jahrzehnte im Einsatz sind. Mein ältestes Banjo ist gut über 100 Jahre alt, mein jüngstes ist 32 Jahre alt.

Gruß Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi doc,

der BanjoBen stellt sein Banjo vor- hier erklärt er wie die 5. Saite bei seinem Instrument "geführt" ist http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... Y3I#t=101s
Viele Grüße

ralphus
Antworten