Lehrwerk ?

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Lehrwerk ?

Beitrag von jpick »

Seit heute bin ich Besitzer eines RK-35! Jetzt soll es an den Speck rangehen. Im Juli 3 Wochen Dienstreise, danach will ich gestählt zurückkommen. Gestählt im Sinne von viel geübt haben (keine Sorge, Räumlichkeit zum Krach machen steht zur Verfügung).

Da ich gerne mit Buch arbeite: was kann wer an qualitativ hochwertiger Literatur zum Einstieg empfehlen (vielleicht sogar gebraucht zum Verkauf übrig)? Richtung soll Bluegrass werden, bin zwar 5-string-Newbie, spiele aber schon fast 40 Jahre Banjo (Tenor- und Plektrum) sowie Dobro und Fingerstyle-Gitarre und verkrafte durchaus ein etwas höheres Einstiegsniveau 8)

DANKE!
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo jpick,
zum "gehobenen" Einstieg:
Rüdiger Helbig:
Bild
Peter Wernick:
Bild
und unbedingt: Hot Licks for Bluegrass Banjo (Tony Trischka):
Bild
doc

Online:
http://www.banjohangout.org/tab/
http://alltabs.com/
http://www.banjr.com/tablatures.htm
http://bluegrassbanjo.org/marcus.html
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Lehrwerk ?

Beitrag von Woerner »

jpick hat geschrieben:Seit heute bin ich Besitzer eines RK-35! Jetzt soll es an den Speck rangehen. Im Juli 3 Wochen Dienstreise, danach will ich gestählt zurückkommen. Gestählt im Sinne von viel geübt haben (keine Sorge, Räumlichkeit zum Krach machen steht zur Verfügung).

Da ich gerne mit Buch arbeite: was kann wer an qualitativ hochwertiger Literatur zum Einstieg empfehlen (vielleicht sogar gebraucht zum Verkauf übrig)? Richtung soll Bluegrass werden, bin zwar 5-string-Newbie, spiele aber schon fast 40 Jahre Banjo (Tenor- und Plektrum) sowie Dobro und Fingerstyle-Gitarre und verkrafte durchaus ein etwas höheres Einstiegsniveau 8)

DANKE!
Wenn Du in Oberhausen/Rheinland vorbei kommst, können wir einen Intensiv-Trainingstag einlegen, die zuvor angegebene Literatur habe ich auch rumstehen, bin aber der Meinung, beim sehen-hören-fühlen geht manches schneller, Kontakt über PN erwünscht,

Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Antworten