Old Time Banjos nicht für Bluegrass?

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Gitarrenhans hat geschrieben:
Und geworden ist es ein Deering Goodtime. Kommt heute.
...und wie isses?

LG, G-Hans[/quote]

Richtig gut. Habe Nylons Saiten drauf gespannt, Tolles Banjo, toller Hals vor allem. Überzeugt hat mich das Video auf der Seite von Deering, wo sie in allen Einzelheiten etwas zum Banjo erzählen. Bei Youtube gibt es noch einen schönen Bluegrass Kurs. Macht richtig Spass.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Klaus Guhl hat geschrieben: Richtig gut. Habe Nylons Saiten drauf gespannt, Tolles Banjo, toller Hals vor allem. Überzeugt hat mich das Video auf der Seite von Deering, wo sie in allen Einzelheiten etwas zum Banjo erzählen. Bei Youtube gibt es noch einen schönen Bluegrass Kurs. Macht richtig Spass.
Moin Klaus,

hab mir jetzt auch so eins bei Martins Musikkiste bestellt. Bin schon sehr gespannt :bide: ! Wie ist denn das mit den Nylon-Saiten? Klingt das Banjo dann nicht noch leiser als eh schon wegen des fehlenden Resonators? Könntest Du vielleicht den link für den Bluegrasskurs hier reinstellen, dass würde mich jetzt auch sehr interessieren :D !

LG, Banjo-Hans (formerly known as Gitarrenhans :D)
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Moin, moin,

leise? Ist irgendwie nicht das richtige Wort :-) Es sei denn, du hast keine Mitbewohner oder die sind alle stocktaub. Banjos sind laut. Open backs sind leiser, aber immer noch laut. Lauter als eine Gitarre auf alle Fälle. Selbst mit Nylons.
Ich mag den Klang. Es klirrt weniger silbrig, metallig. Der Ton kommt knalliger. Metall schwirrt, flirrig. Nylon knallt rund, topfig. Sind wohl weniger Obertöne. Unbedingt mal ausprobieren. Ist ja eine Geschmacksfrage.

Der Kurs ist http://www.youtube.com/watch?v=fn4YhHdh ... 2mz74pNTaZ

Ruhige Stimme, klares Konzept. Kein unnötiges Gesabbel. Für uns im Norden also genau richtig.

Es gibt auch einiges zu Clawhammer, das wollte ich erst machen. Aber Mark Waddle ist sehr überzeugend. Auf seiner Homepage kann man dann die TABs für den Kurs laden.

Viel Spass!
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Klaus Guhl hat geschrieben:Moin, moin,
Der Kurs ist http://www.youtube.com/watch?v=fn4YhHdh ... 2mz74pNTaZ

Ruhige Stimme, klares Konzept. Kein unnötiges Gesabbel. Für uns im Norden also genau richtig. Viel Spass!
:D

Vielen Dank für den link! Das mit den Nylons werde ich dann wohl auch mal ausprobieren. Bin schon sehr gespannt! Das Banjo ist schon unterwegs. Vielleicht ist es ja morgen schon da...

Werde mal ne Rückmeldung geben, was ich davon halte, wenn es da ist...

LG, G-Hans
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Benutzeravatar
Gitarrenhans
Beiträge: 325
Registriert: So Jun 05, 2011 1:29 pm
Wohnort: Schläfrig-Holzbein

Beitrag von Gitarrenhans »

Klaus Guhl hat geschrieben: Da gibt es auf FB einen banjospieler in Kiel.
...was ist den "FB"? :oops:
All I can do is be me, whoever that is. (Bob Dylan)
-------------------------
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Gitarrenhans hat geschrieben:
Klaus Guhl hat geschrieben: Da gibt es auf FB einen banjospieler in Kiel.
...was ist den "FB"? :oops:
FaceBook
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Gitarrenhans hat geschrieben: Werde mal ne Rückmeldung geben, was ich davon halte, wenn es da ist...
Mach mal. Bin gespannt. Hast du das gesehen http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 1s66pt12dY ?
Hat mich sehr überzeugt. Die sind stolu auf ihr Produkt und das kommt rüber.
Grüsse
Klaus
Klaus Guhl
Beiträge: 399
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Für clawhammer als 1. Schritt, gut sichtbar.
http://www.youtube.com/watch?v=NRcrMwLN8JE
Grüsse
Klaus
Antworten