Vega Vegaphone Banjo von 1928

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Vega Vegaphone Banjo von 1928

Beitrag von emptypockets »

Nach dem Tod eines Nachbarn habe ich es übernommer, ein ganze Reihe von ziemlich hochwertigen Instrumenten zu verkaufen.
Das ist auch sehr gut gelungen. Jetzt sind nur noch zwei Dinge übrig geblieben. Ein Sopran - Saxofon und besagtes Banjo.

Es handelt sich um ein Vega Vegaphone 4 - String - Banjo von 1928 mit Originalkoffer.
Das Banjo ist in einem geradezu unglaublich guten, soweit ich das beurteilen kann, absolut originalen Zustand.

Man findet im Netz leider nur sehr wenige Informationen, obwohl zu dieser Zeit Vega wohl ein absolut ernstzunmehmenden Konkurrent von Gibson war.
Diese Banjos werden leider offensichtlich sehr selten gehandelt, so dass Preisbeispiele kaum zu finden sind. Der Nachbar hat vor zwei oder drei Jahren wohl über 2.000 € dafür bezahlt.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

einfach mal bernd a. gassmann kontaktieren.

http://www.gassmann-banjos.com/index.html

er weiß viel über die geschichte des banjos, vielleicht sind ihm diese vega modelle bekannt.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Woerner »

der beste Kenner historischer Tenor Banjos ist Günter Amendt aus Düsseldorf, er beschäftigt sich seit 50 Jahren mit den Instrumenten und hatte lange Jahre eine der umfangreichsten Sammlungen.

http://www.banjoworld.de/

einfach mal anschreiben und vorher *for sale* ansehen, dann bekommt man einen Überblick über Preise, er vermittelt auch oder setzt deine beiden Intrumente nach Bewertung unentgeldlich bei sich ein.

Gruß Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Ich habe ja auch schon viele 4-string Banjos besessen (auch ein VEGA von G. Amendt), deshalb interessiert es mich! Wieviele Bünde, welches Modell, kannst Du mal ein Foto einstellen?

Früher lag der Preis irgendwo je nach Hersteller/Modell zwischen 2000-5000 DM.
In der Tat ist der Preis in den letzten Jahren (leider) sehr stark gesunken, da kaum noch Nachfrage besteht. Man sieht es auch bei Günters Verkaufsanzeigen. Diese Instrumente wurden ja fast ausschließlich von älteren Herren zum Oldtime-Jazz benutzt ...

Die VEGA-Banjos gelten im Bandkontext immer als durchsetzungsstark 8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Bei Günther Amendt hat er nach Auskuft seiner Frau damals auch das Banjo gekauft. Nach dem Tode ihres Mannes hat sie Kontakt mit ihm aufgenommen. Leider war er weder an einem Rückkauf des Banjos interessiert, noch zeigte er sich besonders hilfsbereit. Natürlich taucht der Name immer wieder auf, wenn man sich mit alten Banjos befasst, aber leider ist dieser Weg wohl eine Sackgasse.

Bilder würde ich gerne hochladen.

Leider ist mir das in diesem Forum bisher noch nie gelungen!
Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in Computerangelegeheiten ein totaler Vollpfosten bin.

Zwei, drei kleine Bilder sind in den ebay - Kleinanzeigen zu sehen. Einfach Vega Vegaphone Artist eingeben, dürfte das einzige sein, was da angeboten wird. Der dort angegebene Preis orientiert sich an dem, was der Käufer damals - vor ca. drei Jahren - bezahlt hat.
Woerner
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 18, 2010 1:39 pm
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Beitrag von Woerner »

Das mit den Bilder hochladen, habe ich auch gerafft :D
siehe hier bei *Banjo Bilder*
Günter ist über 70 Jahre, kaufen tut er nichts mehr, nur vermitteln

Woerner
Martin LX1E
Gibson RB 800, 5-String Banjo 1980
Gibson RB 100, 5-String Banjo 1964
Dahmen RB 3 handmade, 5-String Banjo 1982
Antworten