Clawhammer Openback

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Clawhammer Openback

Beitrag von RB »

Mal angenommen, man wollte Clawhammer anfangen: Welches Einsteigerbanjo kann man nehmen, wenn man nicht so furchtbar viel Geld ausgeben will ? Ich hatte an die Richtung der günstigen Deering Goodtime-Serie gedacht. Was gibt es denn da sonst noch Vergleichbares, wollte ich gerne erfahren.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo RB,
vielleicht hilft das hier weiter:
http://frailin.com/frailin/Banjo_Buying_Advice.html
doc
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hi Doc,

ich wäre da sehr interessiert, denn ich muß mal schauen, ob und wie ich das in unser musikalisches Umfeld einbauen kann. Ist das, was Du "herumliegen" hast, eines, mit dem man nicht gleich wieder vergrault wird ?

Und falls eine Leihgabe in Betracht käme: Würdest Du es schicken, ich würde die Transportkosten sowas von selbstverständlich tragen

beste Grüße

Reinhard
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Das Ding ist ok., bundrein, trotz vieler Banjo-Witze vergrault es nicht.
Ein Klasse-Clawhammerer in D:
http://www.wolfram-hochstetter.de/Music/Willkommen.html
Und die Damen aus Kanada - Oh My Darling:
http://www.youtube.com/watch?v=L05QQQ-iLN4
doc
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich sehe gerade, daß ich das, was als PN gedacht war, versehentlich vor lauter Aufregung hier geschrieben habe. Danke auch für die Tips, das wären meine nächsten Fragen gewesen. Ich bin recht gespannt, ob und wie ich da hineinkomme. Clawhammer hat in meiner Wahrnehmung zu Unrecht ein Schattendasein geführt, dabei gefällt es mir fast besser, als das hart treibende Banjo mit Metallring und Hinten-Deckel. Abschon, wenn ich mir so manche sachen im Melodic Style anhöre, könnte ich schon schwach werden.
Klaus Guhl
Beiträge: 400
Registriert: Mi Dez 19, 2007 10:42 am

Beitrag von Klaus Guhl »

Ich habe das Deering Goodtime gekauft. Bin sehr zufrieden. Super guter Hals. Habe Nylonsaiten drauf gespannt. Kann ich nur empfehlen. Kostet nicht die Welt.
Grüsse
Klaus
Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2678
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

mensch kerl
bist mir wieder eine nase voraus
für clawhammerbanjo interessiere ich mich auch gerade
ich bin auch auf die deerings gestoßen
mit Blues und Gruß
Thomas
Pick Mac
Beiträge: 247
Registriert: Sa Sep 10, 2011 9:38 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Pick Mac »

Kleiner Punkt der mich bei meinen Versuchen im Falle eines anderen Banjos gestört hatte. Falls gezielt ausprobiert oder gekauft wird, achtet mal auf den Fretboard Scoop, hier schön zu sehen:

http://elderly.com/new_instruments/name ... DSCOOP.htm

Das schafft hilfreichen Platz, wenn man mit der Anschlagshand in den wirklich gut klingenden Ecken des Halses unterwegs ist.

Und als kleinen Anreiz zum Start: Eli West und Cahalen Morrison!

http://www.youtube.com/watch?v=PuEvVVdRb68
Ob fünf, ob sechs, ob acht, ...
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Re: Clawhammer Openback

Beitrag von ralphus »

RB hat geschrieben:Mal angenommen, man wollte Clawhammer anfangen: Welches Einsteigerbanjo kann man nehmen, wenn man nicht so furchtbar viel Geld ausgeben will ?
Gitarre!!! - ein Vorschlag gegen GAS ;-) - hier versucht sich ein Banjo-Spieler auf der Gitarre mit clawhammer.

Bin per Zufall drüber "gestolpert". Vielleicht ist's ne Idee für kurzfristig...
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Das habe ich schon lange durch, wie man an dieser uralten Aufnahme hören kann. Das ist bestimmt 10 Jahre her.
Benutzeravatar
Tobias Rosandic
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 03, 2013 11:50 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Rosandic »

Haste jetzt mit Clawhammer angefangen? Ich hab ein RECORDING KING RK-OT25-BR und bin der Meinung das es auch weit über das Anfängerniveau hinaus ein tolles Banjo ist und für Clawhammer gemacht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja, angefangen schon, aber es wird sicher noch ein wenig dauern, bis die rechte Hand sauber durchläuft, im Augenblick hakt es noch ziemlich.
Benutzeravatar
Tobias Rosandic
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 03, 2013 11:50 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Rosandic »

Seh grad das du auch aus Wetzlar kommst. Vielleicht sollten wir Wetzlarer Clawhammerer uns mal zusammentun ;)

Also am Anfang hätt ich das Teil auch am liebsten 5 mal in die Ecke geschmissen, man glaubt gar nicht wie schwer Bump Ditty sein kann in den ersten 4 Wochen :D
Zuletzt geändert von Tobias Rosandic am So Feb 09, 2014 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20076
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Wie jetzt nun, das ist ja .... oder andersherum gefragt, welche Sorte Musik spielst Du denn ?
Benutzeravatar
Tobias Rosandic
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jun 03, 2013 11:50 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Rosandic »

ich spiel Old Time, Claw(Blue)grass, div. Folk (gerne auch ma Irish Folk Sachen, die gehen super mit Clawhammer)... im Moment begeistern mich aber auch diese ganzen New Generation Bluegrassbands aus den Staaten und ich versuche gerade mit einer Gesangspartnerin nen Duo auf die Beine zu stellen.
Antworten