Clawhammer Openback

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Benutzeravatar
tomis
Beiträge: 2677
Registriert: So Nov 30, 2008 6:51 pm
Wohnort: Dörpe in der Bretterbude

Beitrag von tomis »

könnte es sein, daß man manchmal den wald vor lauter bäumen nicht sieht ?
viel spaß mit einander
mit Blues und Gruß
Thomas
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Ich bin auch hauptsächlich Gitarrist, versuche mich aber gelegentlich an "Exoten" : Bluegrassbanjo habe ich aufgegeben, war wohl doch zu flott für mich, aber Frailing bereitet mir nach wie vor viel Freude. Ich habe dazu ein Deering Oldtime Openback und zwar in der Basic- Version mit Gitarrentunern und Ahorngriffbrett. Die Gitarrentuner stören mich nicht, ich finde sie arbeiten feinfühliger sla die Planetary-Tuner, die auf meinem Gibson Resonator- Banjo waren und mit dem Ahorngriffbrett komme ich auch gut klar. Es gibt das Oldtime ja noch in der Special-Version mit dunklem Griffbrett und Banjotunern. Den einzigen Vorteil dieses Modelles sehe ich aber darin, dass es über Spikes für die hohe g-Saite verfügt. Ich habe so einen 5th-string-capo, aber immer wenn ich ein bißchen Gas gebe flutscht der ab. Hat da jemand eine Idee? Wenn ich in A spiele stimme ich die hohe G-Saite einfach um einen Ton höher, aber H oder C will ich nicht riskieren.
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallo tele,
den 5th-Capo runter und Spikes hinein. Dann geht auch noch ein D im G-Griffbild mit Capo im 7. Bd. Die 5. (g-) Saite einen Ton höher stimmen, geht so lange, bis sie reisst.
doc
Antworten