Buchempfehlung:Gospel Tunes for Clawhammer Banjo

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Buchempfehlung:Gospel Tunes for Clawhammer Banjo

Beitrag von tele »

Ich muss jetzt doch mal eine Buchempfehlung loswerden: das "Buch mit der Holzkirche" wie ich es nenne, Dan Levensons "Gospel Tunes for Clawhammer Banjo" enthält 27 Songs, die alle etwa dem Bluegrass-Gospel-Sektor zuzuordnen sind, und den Vorteil haben, dass sie auch nicht so geübten Versuchern dieser Spielweise (wie mir) noch zugänglich sind. Was mir dabei persönlich besonders entgegenkommt:

1) Die Stimmung bei den meisten Songs ist gDGBd. Irgendwie konnte ich mich nie mit dem C-Tunig anfreunden, das ständige Dronen der hohen G-Saite auf der Quint der Tonart, das aus der Subdominante stets einen Nonakkord macht und die tiefbrummende C-Saite haben meinen Ohren nie so behagt. Der D7/add4-Akkord auf der Dominante im G-Tuning klingt hingegen ganz reizvoll, kennt man halt vom Bluegrass her.

2)Arrangements von Vocalsongs beruhen mehr auf Viertelnoten und halben Noten und verbreiten deshalb weniger Hektik, als aus durchgehenden Achteln bestehende Fiddle-Tunes. Die Gospelmelodien werden gelegentlich durch Drop-Thumping aufgelockert, aber da das eher eine rhythmische Verzierung, als wesentlicher Bestandteil der Melodie ist, ist es auch nicht so schlimm, wenn das mal nicht klappt.

Das einzige, was mir nicht so gefällt an dem Buch ist die beiliegende CD.
Hier werden die Stücke nur mit Banjo ziemlich langsam vorgespielt. Klingt irgenwie aus dem Kontext gerissen
Ich habe mal ein paar der Songs mit meinen bescheidenen Mitteln aufgenommen, erweitert um Carter-Style-Intro, Mandoline und Stromgitarre. Meine Version von "What a friend we have in Jesus" ist zwar nicht so flott wie die des begabten Geschwister-Trios "Purple Hulls", außerdem ist es gesanglich etwas zu hoch für mich, aber ich denke, um
Levensons Banjo-Arrangement zu demonstrieren ist sie ok.https://soundcloud.com/tele1310/what-a- ... e-in-jesus
Oder, wer sich meinen Gesang ersparen möchte: "Farther along", nicht so deluxe wie die Version der Flying Burrito Brothers, aber man gibt sich Mühe.https://soundcloud.com/tele1310/farther-along
Antworten