neues Fass - Banjoeinstellung

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
libertyvalance62
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 4:49 pm

neues Fass - Banjoeinstellung

Beitrag von libertyvalance62 »

...dann beginne ich mal mit dem "neuen Fass" oder "Faden" der Banjoeinstellung...als Besitzer eines Gassmann-Banjos und eines prewar Conversion 3er Gibson-Banjos bin ich großer Anhänger eines "trockenen", aber doch singenden Banjo-Sounds, hier hervorragend zu hören von Alison Brown auf ihren prewar flathead 3er Gibson:
http://www.youtube.com/watch?v=a1UNEppcubk
...mögliche Einstellung wäre: Fell auf Gis, tailpiece in mittlerer Höhe, Schrauben nicht ganz festgezogen, dann klingen meine Banjos recht ähnlich, individuell wird´s natürlich bei jedem Instrument Unterschiede geben. Gerade bei der Einstellung des Tailpiece ist es wichtig, in kleinen Schritten zu arbeiten, d.h. eine halbe Umdrehung zur Zeit. Und dieser Einstellung muss dann auch ein wenig Zeit zur "Entwicklung" gegeben werden. Also, nicht zu schnell zur nächsten Änderung gehen, das Instrument (auch wenn "nur" ein Banjo ist) braucht Zeit, um auf die Veränderung zu reagieren.
Fellstimmung: durch sanftes Klopfen auf das Fell in der Nähe des Tonrings, dabei natürlich das Klingen der Saiten durch Abdämpfen verhindern. Und auch hier nur kleine Umdrehungen der Spannhaken durchführen.
Das Fell sollte beschichtet sein, z.B. Remo.
Hier wäre ein Banjo mit solchen Einstellungen, allerdings auch unvorstellbar gut gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=DFx5dYB3NoA
...und die dürfen auch nicht fehlen...noch ein paar wundervoll eingestellte prewar Banjos , gespielt von den Meistern jenseits der Bluegrass-krachenden Pfade:
http://www.youtube.com/watch?v=Z9pBB-bcPME
http://www.youtube.com/watch?v=jFW_Jf5yupU
Das wäre "mein Einstieg", Meinungen oder Ergänzungen sind hochwillkommen.
Viele Grüße
Peter
Antworten