Prewar Gibson tb 11 conversion banjo zu verkaufen

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
libertyvalance62
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 4:49 pm

Prewar Gibson tb 11 conversion banjo zu verkaufen

Beitrag von libertyvalance62 »

Hallo Banjogemeinde,
schweren Herzens will ich mich von meinem prewar Gibson 11-style prewar conversion banjo trennen. Das Banjo war ursprünglich ein Tenorbanjo, den Tenorhals habe ich leider vor Jahren verkauft. Rim, flange, tension-hoop, nuts und Schrauben sind original. Das tailpiece ist auch ein Vorkriegsteil, es ist ein Presto und stammt von einem Vorkriegs-Vega-Banjo. Der Armrest ist von Prucha gefertigt, ebenso wie die Tuner. Den Ahorn-Hals mit dem Perloid-Griffbrett hat Robin Smith, ein mittlerweile verstorbener Banjobauer aus den USA, gebaut. Der rim wurde von Bernd Gassmann gecuttet. Es wurde ein unvernickelter, no hole Yates-tonering draufgesetzt. Der Resonator hat die typische Perloid-Zeichnung dieser blue Banjos, mit leicht braunem Rand und ist in einem sehr guten Zustand wie auch der Rest des Banjos. Es hat keine fon-number. Die meisten dieser Vorkriegs-11er hatten keine Nummern. Sie wurden zwischen 1932 und etwa 1937 gebaut. Aus dieser Zeitspanne stammt auch dieses Banjo. Vom Gibson-label im Inneren des rims existieren leider auch nur Reste. Das Banjo hat den amtlichen Prewar-tone. Ich verkaufe es nur, weil ich noch ein altes 3er Gibson neben einem Gassmann-Banjo besitze. Der Fuhrpark ist einfach zu groß geworden und muss verkleinert werden.
Hier ist die Verkaufsanzeige auf reverb:
https://rvrb.io/1935-banjo-tb-11-c-jztndb
Der Preis wäre noch verhandelbar!
Viele Grüße
Peter
libertyvalance62
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 4:49 pm

Re: Prewar Gibson tb 11 conversion banjo zu verkaufen

Beitrag von libertyvalance62 »

Nachtrag zur Geschichte dieser style 11 Banjos: ab 1931 bis etwa 1940 wurden diese Banjos von Gibson gebaut, vorher unter dem label Kel Kroydon u.ä.. Das waren die günstigsten 3 ply maple rim Banjos im Gibson-Katalog, darunter lag nur das Style 00 mit allerdings einem 2 ply maple rim. Das style 11 kostete 50.- Dollar und war wie auch Style 1 und 2 ohne tonering, nur mit einem leichten Messingring abgedeckt. Es waren die sogenannten non Mastertone Modelle. Erst ab Style 3 begann die Mastertone-Welt. Bis 1937 wurden die Style 11 ohne fon/Serien-Nummer ausgeliefert. Erst ab 1937 gab es Nummern. Somit wird dieses Instrument zwischen 1931 und 1936 gebaut worden sein. Der 3 ply maple rim war mit den rims in den Mastertone banjos identisch. Mit nachträglich eingebautem hochwertigem flathead-tonering ergeben sich deshalb prewar flathead-Soundergebnisse. Gerade die 11er stehen in dem Ruf, einen sehr guten Sound zu produzieren. Youtube ist voll von Beispielen. Bei Interesse kann ich aber auch Klangbeispiele verschicken.
Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 805
Registriert: Mo Feb 28, 2005 5:01 pm
Kontaktdaten:

Re: Prewar Gibson tb 11 conversion banjo zu verkaufen

Beitrag von Andreas »

libertyvalance62 hat geschrieben:
Mi Dez 08, 2021 8:28 pm
Hallo Banjogemeinde,

Hier ist die Verkaufsanzeige auf reverb:
https://rvrb.io/1935-banjo-tb-11-c-jztndb
Der Preis wäre noch verhandelbar!
Viele Grüße
Peter
Moin Peter,
vielleicht wäre es gut, die Anzeige im Verkaufs-Dings zu stellen?
Ich hab dieses Posting nur gesehen, weil ich gerade auf 'Banjo-Hunt' bin.

Glück Auf
Andreas
libertyvalance62
Beiträge: 52
Registriert: So Jul 15, 2012 4:49 pm

Re: Prewar Gibson tb 11 conversion banjo zu verkaufen

Beitrag von libertyvalance62 »

Danke für den Tipp, schon umgesetzt!
Viele Grüße
Peter
Antworten