Offline am 14.02.2012 gegen 15:20 Uhr

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
cinderella
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 22, 2009 11:09 am

Hammering bei Streets of London

Beitrag von cinderella »

Hallo,
ich hoffe das mir hier jemand auf die Sprünge helfen kann. Aus dem
Netz habe ich das Zupfmuster von Streets of London. Nun habe ich schon im Intro das erste Problem beim Am. Ich zupfe: h+a,d,g,a,h und dann
folgt ein hammering im 1. Bund, ich soll aber gleichzeitig noch die h und d Saite zupfen ???? Ich kann doch nur entweder hämmern oder zupfen. Oder ist es so gemeint: leere h Saite zupfen, in den ersten Bund hämmern und dann nochmal h und d zusammen zupfen, so das drei Töne erklingen?
Das gleiche Problem beim G , da zupfe ich h und a zusammen und hämmer dann die h Saite in den 3. Bund. Dann habe ich aber nur zwei Töne. Insgesamt sind es aber bei beiden Akkorden jeweils 8 Töne.

Ich hoffe das ist nicht zu wirr erklärt, ich bin schon ganz matschig im Kopf.

Liebe Grüße, von Ute, die vielleicht noch nicht soweit ist solche Stücke zu üben, aber der Song ist sooo schön.

am G

e------------------------------------------------------------------------------------
h--1------------------0-1-----------------------------0-----------------1-3-------
g---------2-----------------2-----------------------------0-----0-----------------0
d------2----------------2-------------------------------------0--------------------
a--0----------0----------------------------------------------------------0-----2--
E------------------------------------------------------3-----------------------------
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo Ute,

wie bei dem Intro zu Street of London kommt es schon mal häufiger vor, das ein Hammer on mit dem Bass zusammen fällt, bzw. etwas vorgezogen gespielt wird, wie der Fachbegriff dazu heisst, ist mir grad entfallen.
Zu deiner Frage: Beides nicht.
also du spielst bei A-Moll erst die leere h-Saite an und hämmerst dann mit dem Zeigefinger in den ersten Bund. So und während du hämmerst spielst du gleichzeitig die Basssaite indem Fall die D-Seite. Beim G-Dur Akkord ist es so wie du es beschrieben hast beide Saiten anspielen, also Bass und H-Seite und dann in den 3. Bund hämmern. UNd die Anzahl, der Zupfer sagt erst mal nix aus, weil man nicht weiss, wie lang eine Note gespielt werden soll.
Und einfach nicht verzweifeln, wenn das Timung da noch nicht so stimmt, selbst bei mir, wo ich schon jahrelang spiele habe teilweise noch 1/10 Sekunden Abweichung drin, aber das ganze ist nicht schlimm denn es klingt auch so gut.
Also viel Spass mit den Strassen von London.

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
cinderella
Beiträge: 17
Registriert: Mi Apr 22, 2009 11:09 am

Beitrag von cinderella »

Hallo Finnes,
herzlichen Dank, du hast mir den Abend gerettet. Dann geh ich gleich noch in`s stille Kämmerlein und probiere es aus. Wobei ich jetzt schon weiss das mir die Variante beim G leichter fallen wird als beim Am.
Aber man wächst mit seinen Aufgaben, gell?
Dankeeee!
Antworten