26.01.13

Habt Erbarmen, habt Mitleid (nein, war nur Spaß)

Moderator: doc

Antworten
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Fingerpicking Guitar mit CD von Dieter Szametat

Beitrag von Finnes »

Hallo zusammen,

ich war heute im Musikladen, weil ich noch ein paar neue Seiten brauchte und bevor ich gehe, schaue ich immer noch mal bei den Büchern vorbei. Da sind eigentlich immer nur Gitarrenschulen oder Anfängerbücher. Aber heute ist mir ein Buch in die Hände gefallen, wo ich erst einmal ein bischen geblättert habe und dan dachte, naja wieder ein reines Anfängerbuch.
Aber dann blätterte ich noch ein bischen mehr und dachte mir, hm, kannst du vielleicht doch gebrauchen.
So und als ich es mir dann ganz intensiv zu Hause angeschaut habe, muss ich sagen, ich bin hellauf begeistert von dem Buch.
Deshalb dachte ich mir, dass es den ein oder anderen interessieren könnte.
Also das Buch richtet sich an Anfänger wie auch Fortgeschrittene gleichermassen. Und ich kann sagen, auch wenn ich mnich nicht mehr als Anfänger bezeichne, kann ich sehr viel lernen und so mein Spiel bereichern.

Zum Inhalt:

Das Buch ist in 2 Teile untergliedert: 1.Teil: Traditionelles Fingerpicking und 2 Teil: Mordernes Fingerpicking

Im ersten Teil werden Picking-Pattern vorgestellt in unterschiedlichen Stilrichtungen Folk und später Blues und Ragtime.
Aber es werden nicht nur starre PAttern abgehandelt, sondern immer auch in Stücken demostriert. Dazwischen gibt es eine ganze Licksammlung.
Desweiteren werden auch Spieltechniken vorgestellt wie Rolling Pattern oder STeady Bass.

Im zweiten Teil geht der Autor auf erweiteren Akkordfolgen ein, sowie Open Tunings und auch auf das Bottleeckspiel, aber auch Spieltechniken wie Tremoloeffekt oder Steelbar-Pickung.

Also so ein Buch hatte ich irgendwie schon immer mal gesucht, das einen guten Überblick verschafft, aber gleichzeitig so nützlich ist, dass man das gelernte auch in seinen eigenen Spiel anwenden kann.

Ich hoffe dieses kleine Review ist für den ein oder anderen hilfreich.

Greetings
Finnes

P.S.: Ich stehe in keinerlei Beziehung zum Autor, Verlag oder sonst was.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ist das das Buch mit der Vampirklaue vorne auf dem Deckel ?
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fingerpicking Guitar mit CD von Dieter Szametat

Beitrag von H-bone »

Finnes hat geschrieben:P.S.: Ich stehe in keinerlei Beziehung zum Autor...
Ich schon... :wink:

... und danke für's Review ! :D
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Ob das ne Vampirklaue ist, bleibt glaube ich der Phantasie des Betrachters überlassen, zumindest ist dort ne Hand zu sehen und an den Fingerkuppnen Federn.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ach Federn sollen das sein. Ich dachte, es seien Nosferatus Fingernägel. Das Buch hatte ich auch einmal und habe es dann meiner Nichte überlassen. Immerhin stand darin, wie das Intro der Paul-Simon-Version von "Scarborough Fair" geht. Ansonsten vermisse ich ein wenig das didaktische Konzept, aber die Mischung, die er da bringt, mag anderen wiederum gerade gefallen.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Mal ein Wort über Dieter Szametat... er wurde vor ein paar Jahren in einen unverschuldeten Autounfall verwickelt (eine Disco-Tussi ist ihm in's Auto gerast), seitdem vom Oberkörper ab querschnittgelähmt... keines seiner Leidenschaften (Tischtennis, Gitarre) war mehr möglich...
Aber er hat zur Musik zurückgefunden mittels einer Weissenborn, demnächst auch einer Square-Neck-Dread... und das gibt ihm wieder Lebensmut...

http://www.wiehl.de/aktuelles/neuigkeit ... ieter.html
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Kann er nicht mehr spielen ? Die normale Gitarre meine ich. Das ist echt eine harte Sache, ungerecht und nicht mit Geld wieder gutzumachen so etwas.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

RB hat geschrieben:Kann er nicht mehr spielen ? Die normale Gitarre meine ich. Das ist echt eine harte Sache, ungerecht und nicht mit Geld wieder gutzumachen so etwas.
Nein, normale Gitarre ist nimmer möglich, momentan freut er sich über jeden Fortschritt auf der Weissenborn... und jeder freundschaftliche Anruf tut ihm gut... und was das Schlimme ist, er ist ein zauberhafter Mensch, ein echtes Rattenfängerkind...

Und, yes, was konnte der spielen...
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Das ist wirklich eine traurige Geschichte.
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5581
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Finnes hat geschrieben:Das ist wirklich eine traurige Geschichte.
Hallo Finnes, ja das ist es wirklich...

Aber Dieter hat wieder Lebensmut, zum Glück !

Er ist bescheiden geworden... ich erzählte ihm ich wäre beim Mark Knopfler Konzert in Frankurt gewesen und er erzählte mir überglücklich ein Freund wäre ebenfalls dort gewesen und hätte sein Handy aktiviert, so dass Dieter mithören konnte... sowas macht echt betroffen...

Ruf' ihn an und sag' ihm dass dir sein Buch gefällt... du wirst einen Freund gewinnen... (bin ich nun rührselig.. nich oder ?)

(0 22 91) 8 08 03 80 (ich trau mich das...)

Gruss, Martin
Benutzeravatar
Finnes
Beiträge: 2176
Registriert: Di Jan 05, 2010 10:40 pm
Wohnort: Hannover

Beitrag von Finnes »

Hallo Martin,

find ich gut, und ich denke sowas darf hier ruhig auch mal sein.
Ich werd ihn auf jeden Fall anrufen, denn ich find das Buch einach nur klasse und das werde ich ihm auch so sagen.

Danke für die Nummer

Greetings
Finnes
http://finnes.blogspot.com/

Larrivee L-02 (Schatten HFN Player)
Stoll PT 59 (Fichte/Walnuss)
Sigma OMR-21 (Fichte/Palisander)
Quintus GW-30 12 String
Fender Squier SA-105 SB
Sigma DR-28H (Fishmen Ellipse Matrix Blend)
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 1728
Registriert: Do Dez 20, 2007 1:33 am
Wohnort: Kottenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald »

H-bone hat geschrieben:...

... (bin ich nun rührselig.. nich oder ?) ....
Neee, Martin, biste nich!

Das finde ich einfach nur OK von Dir!
"... und hätte aber die Liebe nicht ..."

http://www.youtube.com/watch?v=N4kFCBIYDqA
Wolfo
Beiträge: 179
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

Ich hab das Buch auch wieder aufgeschlagen, der Preis ist noch in guten alten Schillingen angegeben, da wird die Erinnerung an so manche mühsame Sitzung wach.
Jedenfalls finde ich seine Stücke wunderschön und auch wenn es mit der Gitarre nicht mehr klappt ist wenigstens etwas seiner Kunst geblieben.
Ich möchte Dieter auf diesem Weg alles Gute wünschen.
Antworten