ich beiße mir seit geraumer Zeit die Zähne an einem Country-Blues Stück namens Louis Collins aus - insbesondere am F-Dur-Akkord.
Da ich früher klassische Konzertgitarre gespielt habe, ist der F-Dur-Barree für mich kein Problem. Allerdings gibt es in dem Lied eine Stelle, wo ein Barree wohl kaum in Frage kommt...

Man, sieht das hier eine Leersaite mit Hammeron gespielt werden muss, ich somit keinen Barre greifen kann. Folglich muss ich das F im Bass mit dem Daumen greifen (Fuhrmannsgriff). Das Problem: Ich krieg den Griff einfach nicht hin. Das F klingt entweder extrem dumpf oder die Seite schnarrt.
Ich spiele ein D-28 mit extrem schmalen Griffbrett und trotzdem befürchte ich, dass meine Hand zu klein ist für eine solche Spielweise oder ich einfach zu sehr verkrampfe. Auf jeden Fall tut meine Hand und auch mein Daumen nach dem Üben immer weh. Wer kann mir da Tipps geben?
Hatte auch schonmal nachgedacht den F-Dur als Barree zu spielen und dann den Zeigefinger kurz anzuheben für den Hammeron, allerdings ohne die E-Saite loszulassen. Wahrscheinlich aber eine wenig elegante Lösung

Gruß
Jan