Ausstattung Hobby-Werkstatt

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

bookwood hat geschrieben:
Niels Cremer hat geschrieben:Und wenn ich hinten in die Ecke schaue, weiss ich, was dein nächstes Projekt ist: eine Helm-Gitarre! :bl: :guitar1:
LOL, könnte man meinen. Das ist ein Höfner Beatles-Bass-Hals der mal für ein Projekt gedacht war, der ist mir aber zu schmal und wird nicht verbaut, ich werde wohl selbst einen "shapen" ... Und den Helm musste ich eine Zeit lang auf der Arbeit tragen - du darfst raten was ich beruflich mache ... :D !

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Niedrig zwar, aber Platz. Mit der Höhe könnte ich mich arrangieren, muß man eben den Kopf ein wenig einziehen und/oder Fahrradhelm tragen.

Das Thema Absaugung interessiert mich gerade, da schwanke ich noch zwischen Eigenbau und Kauf.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Naja, auf die Dauer den Kopf einziehen ist wohl eher suboptimal, ich passe wie gesagt gerade so rein, ist also ok für mich. Hab nur schon ab und an ein Werkstück, zB Gitarren, die ich auf der alten kleinen Arbeitsplatte (hier nicht im Bild) hatte beim Umdrehen aus Versehen gegen die Decke gedengelt, da muss man man halt aufpassen ... :roll:

Absaugung: ich habe zufällig einen kleinen Dyson Zyklon-Staubsauger geerbt der zwar nicht super-stark ist, aber sehr effektiv in der Abscheidung. Den nehme ich erstmal als Sauggerät und baue da noch einen zusätzlichen Zyklon-Abscheider (Eigenbau) vor. Angeschlossen wird das dann über ein Rohrsystem das zu den einzelnen "Stationen" führt und jeweils geschlossen bzw. geöffnet (= angeschlossen) werden kann. Falls dann die Saugkraft durch Verluste im System oÄ nicht ausreicht besorge ich einen neuen Sauger, aber erstmal sehen. Hab den Dyson jetzt schon zwei Wochen im Einsatz und das Abscheiden & Filtern funktioniert wirklich erstaunlich gut, der Zyklon arbeitet so effizient dass die Filter bis heute so gut wie nicht verschmutzt sind. Das wird erstmal meine Lösung, update ob das alles so klappt dann iwann später ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1750
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von chrisb »

Niels Cremer hat geschrieben:
chrisb hat geschrieben:das schaut schon recht ordentlich aus!
..... ein biegeeisen fehlt noch und so ein grüner schraubstock mit beweglichen backen :wink:
Schraubstock ist an der Werkbank dran, aus eigener Fertigung ... :wink: Und Eisen biege ich händisch, schon als kleiner Junge hatte ich den Spitznamen "Der Starke Wanja" :D
du sollst zargen biegen, keine eisen :aua:
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Reminder to self: use more emoticons!!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Einen Zyklonabscheider auf eine Kiste, so dachte ich mir das auch.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

RB hat geschrieben:Einen Zyklonabscheider auf eine Kiste, so dachte ich mir das auch.
Genau, Abscheidetrichter wird eine Verkehrskone/Baustellenkegel (oder wie die heissen) ... :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Einen Zyklonabscheider auf eine Kiste, so dachte ich mir das auch.
Genau, Abscheidetrichter wird eine Verkehrskone/Baustellenkegel (oder wie die heissen) ... :D

LG,
Niels
Die Abscheider kriegt man ab ca. 25,-€. Und die funktionieren wirklich gut. Wenn man einen Leistungsstarken Sauger hat.
Ein 30L Blecheimer mit Spannverschluss gibts für 20,-. DIY Anleitungen findet mann en mas.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Klar, schon einiges gesehen auf Amazon und YT, aber ich hab Spaß am Basteln! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Bild

Das ist die einfachste, schnellste und wahrscheinlich auch günstigste Methode, einen funktionierenden Wirbelabscheider zu bekommen. Zyklon aus dem Reich der Mitte, circa 25 Euro, ein wenig KG-Rohr und eineinhalb-Zoll-Schlauch aus dem Swimmingpool-Bedarf. Das Gerät wird in eine Ecke gestellt, wenn es fertig ist. Es funktioniert einwandrfrei und verblüffend gut, wie ich heute abend feststellen konnte. Fast vollen Stabsauger ausgeleert, darin befanden sich außer Schleifstaub zwei Silikonhandschuhe.

Ergebnis nach dem Aufsaugen mit Zyklonabscheider:

Bild

Das Bild zeigt das Innere des Saugers. Einer der beiden Silikonhandschuhe kam durch, aber vom Staub so gut wie nichts. Der im Sauger sichtbare Dreck stammt überwiegwend von vorher. Ich schätze, daß mindestens 99,5 Prozent des Materials vom Abscheider in den Auffangbehälter befördert wurden. Das, was ich aufgesaugt habe, war etwa ein deiviertel Eimer voll Schleifstaub, Bohrspäne, ein paar Schrauben hörte man klackern. Es funktioniert und der Sauger, der sonst immer nach einigen Minuten (!) wegen verstopften Filters stark nachließ, fast bis zur Wirkungslosigkeit, der saugte nun volles Brett bis zum Schluß. Kein Wunder, wenn er ohne Materialaufnahme nur noch saugen muß.

Das ganze ist im Augenblock noch ein Provisorium. Es braucht ein Gestell, damit es alleine steht und nicht umfällt. Außerdem denke ich schon über eine Verrohrung der Ansaugstellen mit 50 mm HT-Rohr nach. Dazu müßte man noch Schieber haben, um die Luft - einem mesopotamischen Bewässerungssysteme gleich - in die richtigen Rohre zu lenken.
Zuletzt geändert von RB am Fr Jun 28, 2019 9:28 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2659
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von JazzDude »

Reinhard, deine Pics funzen nicht.
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

Leider kann ich deine Bilder nicht sehen, die Links scheinen nicht zu funktionieren ...

Mein Rohr-System habe ich letzte Woche installiert (HT-Rohre), mit Anschlussstellen für Schleifmaschine, Kappsäge und Standbohrer (bei dem muss ich noch eine günstige Positionierung austüfteln), und prompt ist mir mein schöner Dyson Sauger abgeraucht, bzw. der Umspanner über den er lief (es war ein 110V US-Gerät das ein Freund mit hierher umgezogen hatte und entsorgen wollte; da ich aus unserer Auslandszeit noch einen dicken Umspanner hatte hab ich ihn "gerettet", leider hat nun der Umspanner das Zeitliche gesegnet ...), ich muss mir also vor finalem Anschluss des Rohrsystems und Bau eines Zyklon-Abscheiders erstmal einen neuen Sauger besorgen ... System werde ich noch erweitern um einen Anschluss für die Kreissäge und die geplante Bandsäge, dank der HT-Rohre ist das System ja leicht zu erweitern. Verschluss nicht genutzter Anschlüsse mache ich mit den passenden HT-Rohr-Endstücken, etwas umständlich aber für eine Hobby-Werkstatt ok, ich arbeite ja nicht im Akkord ...

Aber in der Tat schon erstaunlich was so ein Zyklon-Abscheider leisten kann, ich hab mir ja viele YT-Vids dazu angeschaut und die Ergebnisse sind meist sehr gut!

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von Niels Cremer »

RB's Bilder sind hier zu bewundern ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Ich habe sie auf eigenen Webspace gelegt und nun sollen sie sichtbar sein. In dem anderen Forum muß man eingeloggt sein, um die Bilder in voller Auflösung zu sehen, daran hatte ich beim Posten nicht gedacht.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Ausstattung Hobby-Werkstatt

Beitrag von RB »

Das Rohrsystem würde mich interessieren, Niels.
Antworten