HR's Nr. 11: OM-FZe

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7928
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von berndwe »

Eine Augenweide!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von Niels Cremer »

Klasse Arbeit, beneidenswert, nochmal Glückwunsch zur Fertigstellung! Das finish wird die Farben sicher noch besser zur Geltung bringen.

LG,
Niels
fretworker
Beiträge: 493
Registriert: Sa Jul 14, 2007 1:04 pm

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von fretworker »

Auch von mir ein :bide:

Wie ist der erste Klangeindruck?
Gruß, fretworker
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von HR »

Danke Euch!!

Ich gehe auch davon aus, dass nach dem Ölen die Farben noch etwas kräftiger werden.

Klanglich würde ich sie zwischen Ahorn und Mahagony einordnen. Noch wirkt der Klang für mich noch etwas verhalten. Erfahrungsgemäß legt sich das nach einiger Zeit.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von RB »

Die sieht wirklich schön aus. Das Holz von Zargen und Rückseite wird bestimmt angefeuert, wenn es geölt wird.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von chrisb »

klasse Richard!
chrisb
Benutzeravatar
FrankF
Beiträge: 391
Registriert: Sa Mai 19, 2018 7:34 pm
Wohnort: 77694 Kehl

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von FrankF »

Soweit so schön. Kompliment.
Und wie klingt sie? Wie wär´s mit einem kleinen YT clip?
Es muss nicht immer eine Dreadnought sein ...
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von HR »

Ich danke Euch!

In absehbarer Zeit wird es keine Aufnahme mit dieser Gitarre geben. Ich arbeite z.Zt an anderen Aufnahmen. Ich möchte nämlich eine CD aufnehmen, bei der ich ausschließlich meine eigenen Gitarren spiele. Mal sehen ob sich das in diesem Leben noch ausgeht. :D
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von Niels Cremer »

Diesen Post finde ich in sich nicht schlüssig! :D Wenn du doch eine CD mit selbst gebauten Gitarren aufnehmen möchtest würde sie doch hervorragend hineinpassen!?

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von HR »

Das stimmt soweit. Ich möchte sie aber nicht jetzt aufnehmen. Die ist noch zu "frisch". Wenn sich die Aufnahmen noch länger ziehen, dann kann es durchaus sein, dass sie noch dran kommt. Vergiss nicht; ich habe 8 Gitarren zur Auswahl.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von Niels Cremer »

Macht Sinn! Acht Eigenbauten, Wahnsinn!! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20028
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von RB »

Dass die ganz neu noch Zeit braucht, kann ich mir gut vorstellen. Die neuen "Fabrikgitarren", die ich erworben hatte, haben sich ähnlich verhalten, vor allem eine, von der ich wußte, daß sie frisch aus dem Werk kam.
Benutzeravatar
kwb
Beiträge: 675
Registriert: Mo Jan 22, 2007 9:05 pm
Wohnort: Weinheim

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von kwb »

Niels Cremer hat geschrieben:
Di Mär 16, 2021 12:59 pm
Das Zeug heißt "Tru Oil" und wird wohl oft im Waffenbereich genutzt, es besteht aus "56% mineral paint thinners, 33% oil varnish and 11% linseed or Tung oil. The exact specification of the components are, of course, a trade secret."

Wollte ich auch iwann mal ausprobieren.

LG,
Niels
Die Zutatenliste finde ich nicht so prickelnd (56% Verdünner).
Wie wäre es damit:
https://www.clou.de/index.php?id=189&item=53
https://www.auro.de/de/produkte/holzfus ... d-hartoel/
Ich müsste einfach mehr üben.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8460
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von Niels Cremer »

Das Clou Arbeitsplattenöl hab ich schon oft für eigene (nicht-Gitarren) Projekte benutzt, (Schreib)Tisch, Lesepult, Schneidebretter, Vasen etc., es ist wirklich erstaunlich hart im Nehmen, schützt wirklich gut und fühlt sich sehr schön es. Es dunkelt nur recht stark nach hab ich den Eindruck obwohl es eigentlich farblos sein soll. Hab jetzt recht neu noch ein Hartöl von Clou das ich eigentlich für mein aktuelles Gitarrenprojekt benutzen wollte, bin dann aber doch bei Renaissance micro-crystalline Wax Polish das ich bisher auch immer für meine Eigenbauten benutzt hab geblieben, kann also zu dem Clou Hartöl noch nichts sagen. Aber Christian hatte weiter oben glaube ich schonmal Clou Produkte verlinkt.

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 11: OM-FZe

Beitrag von HR »

Nachdem ich jetzt endlich das Hartöl habe: die Gitarre hat heute die 1. Ölung bekommen! :D
P1070237 (500x375).JPG
P1070237 (500x375).JPG (170.03 KiB) 1857 mal betrachtet
Hier sieht man den Unterschied deutlicher
P1070238 (500x375).JPG
P1070238 (500x375).JPG (159.56 KiB) 1857 mal betrachtet
Die bleibt jetzt einmal bis morgen hängen.
P1070239 (500x375).JPG
P1070239 (500x375).JPG (179.04 KiB) 1857 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Antworten