Riddle me this …

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Niels Cremer »

Auf die Gefahr hin dass sich der Eindruck erhärtet dass ich meine Frau vernachlässige (was natürlich nicht der Fall ist) hier zum Abschluss der fertige Rahmen mit Innenteil, heute hab ich noch alles sauber gemacht und die relevanten Flächen mit dünnem, selbstklebenden Filz überzogen sowie an beiden Enden Butterfly-Verschlüsse angebracht die ich noch aus meiner flight-case-Bau-Zeit hatte, dazu noch zwei Füsschen unten damit ich das Ganze platzaparender aufrecht iwo abstellen kann, feddisch.
2B3B5172-ECE0-4FD6-8B36-7BB23ADCC4CB.jpeg
2B3B5172-ECE0-4FD6-8B36-7BB23ADCC4CB.jpeg (108.42 KiB) 1980 mal betrachtet
09C169A3-0FDC-44A1-B663-FB5D2C5AED12.jpeg
09C169A3-0FDC-44A1-B663-FB5D2C5AED12.jpeg (115.87 KiB) 1980 mal betrachtet
Schönen Restsonntag!
Niels
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2639
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von JazzDude »

Danke, dass du uns an deinen Abenteuern teilhaben lässt!

Hast du mal überlegt, ob du vielleicht gleich zwei gleiche Gitarren auf einmal bauen solltest? Der Aufwand wäre ja nicht der doppelte …
:whistler:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Niels Cremer »

Nein, dieser Gedanke schoss mir noch nicht durch‘s Hirn, obwohl er eine typische Niels-Idee wäre … :wink: Nee du, ich bau jetzt erstmal diese erste mit meinem günstigen Bamberger Holz-Set (Mahagoni back, sides & neck, Deusche Fichte oben drauf) das ich ehedem vom Forumskollegen Chrisb erstanden (und bei einem netten Werkstattbesuch bei ihm abgeholt) habe und schau mal welche Lehren ich aus dem Bau ziehen kann, und die Form kann ich ja beliebig oft benutzen wenn sie sich bewährt, jetzt ist sie ja da! :D

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Riddle me this …

Beitrag von chrisb »

:aua:
ich war zu günstig
:heul2:

aber der nette besuch hat das aufgewogen!
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Niels Cremer »

:lol:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wieviel ich dir gegeben hab, aber ich war mir sicher dass du mich nicht über den Tisch (oder die Werkbank) gezogen hast! :wink:

LG,
Niels
gruhf
Beiträge: 348
Registriert: Mi Mär 09, 2016 6:55 pm

Re: Riddle me this …

Beitrag von gruhf »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Jan 30, 2023 11:24 am
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wieviel ich dir gegeben hab [...]
Dann war es definitiv zu günstig... :roll:
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1738
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Riddle me this …

Beitrag von chrisb »

Niels Cremer hat geschrieben:
Mo Jan 30, 2023 11:24 am
:lol:

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr wieviel ich dir gegeben hab, aber ich war mir sicher dass du mich nicht über den Tisch (oder die Werkbank) gezogen hast! :wink:

LG,
Niels
:D
Alles gut!
Bin mir sicher das Du was Gutes draus machst
und viel Spaß dabei hast!
chrisb
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Gitarrenmacher »

chrisb hat geschrieben:
Mo Jan 30, 2023 10:58 am
:aua:
ich war zu günstig
:heul2:
Besser als zu billig. :bide:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Niels Cremer »

Mein Versuchsaufbau für morgen - drückt mir die Daumen!

6E1542B3-4C9F-4227-BA3D-6F7EFBCF5FC2.jpeg
6E1542B3-4C9F-4227-BA3D-6F7EFBCF5FC2.jpeg (114.99 KiB) 1777 mal betrachtet

Die radius dish (zwei aufeinandergeleimte Spanplatten) - im Moment noch ohne Radius - sitz auf einem Dorn in der Mitte und kann unter dem Gestell das die Fräse trägt gedreht werden. Auf das Gestell habe ich den Radius übertragen, ausgesägt und anschliessend zwei seitliche Führungsschienen für die Fräse gefräst. Das schwierigste an der ganzen Sache war, das Gestell verwindungsfrei zu bauen damit ich nicht in der Mitte ein tiefes Loch bekomme weil in zu dolle gedrückt habe, aber ich glaube ich hab das hinbekommen - toi toi toi, ich werde berichten! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1083
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von HR »

Raffiniert!!!! :bide:
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir! Also es ist vollbracht, es hat - im Prinzip - auch gut geklappt, leider hat einmal kurz das router-bit aufgemuckt, ich hatte es anfänglich nicht sehr tief in die Aufnahme gesteckt um die Distanz zw. router und Werkstück zu überbrücken soz. und es hatte begonnen sich herauszuarbeiten und somit wurde die Fräsung plötzlich tiefer als gewollt. Leider hab ich das erst nach zwei, drei Umdrehungen der „dish“ bemerkt, sehr ärgerlich. Vor allem weil sich dann zeigte, dass ich es von Anfang an tiefer hätte in der Fräse festschrauben können - völlig unnötig, ich glaube meine Frau hat mich oben im Haus fluchen gehört, durch zwei Türen und das Treppenhaus!! :roll: :lol:

Aber alles gut, ich habe mir aus einem Stück Plastik einen Spachtel mit dem entsprechenden Radius geschnitten und die zu tiefe Stelle mit Ausgleichsmasse angepasst, das wollte ich eh machen da die Spanplatte etwas grob ist, nur hatte ich nicht geplant so viel davon zu verarbeiten, aber egal. Das wird jetzt noch schön homogen geschliffen wenn die Ausgleichsmasse getrocknet ist und wenn dann das Schleifpapier drauf liegt sieht man‘s eh nicht mehr …

Wenn‘s fertig ist mach ich nochmal ein Foddo.

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von RB »

Das will ich sehen, also ist die Idee mit dem Pilt sehr richtig und gut.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8473
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Niels Cremer »

Ich musste mich leider aufgrund einer leichten Unpässlichkeit etwas vom Forum und dem Internetz absentieren, jetzt geht‘s aber wieder einigermassen und hier kommt auch schon ein Buildl wie der Bayer sagt:
EA77CF09-6A30-46EB-88D3-40A0C9E0029E.jpeg
EA77CF09-6A30-46EB-88D3-40A0C9E0029E.jpeg (73.13 KiB) 1625 mal betrachtet
4DCE7B91-970C-4753-8D2B-24F6D72CFCC1.jpeg
4DCE7B91-970C-4753-8D2B-24F6D72CFCC1.jpeg (75.95 KiB) 1625 mal betrachtet
Ich hatte die etwas tiefere, unbeabsichtigte „Furche“ mit einer Art Gips aus dem Modellbau ausgeglichen, dann mit 100er Schleifpapier geschliffen und im Anschluß mehrere Schichten weisser Wandfarbe aufgetragen. Diese dann nach Trocknen wiederum mit 240er Papier geschliffen und nun sieht man den „offender“ zwar noch, man spürt ihn aber nicht, die „bowl“ ist glatt wie ein Kinderpopo. Wenn da noch das Schleifpapier drüber kommt kräht eh kein Hahn mehr danach.

Leider kann man die Krümmung nicht wirklich erkennen in den Bildern, die Vertiefung hat einen Durchmesser von 58cm und die Vertiefung beträgt im Zentrum knapp unter 1cm.

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3087
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 2:01 pm
- völlig unnötig, ich glaube meine Frau hat mich oben im Haus fluchen gehört, durch zwei Türen und das Treppenhaus!! :roll: :lol:



LG,
Niels
Wer beim Gitarre bauen (inkl. Reparaturen) nicht min. 1x in der Woche Schexxxxxe schreit, macht was falsch. :whistler:
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20049
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Riddle me this …

Beitrag von RB »

Das ist beim Bauen von alles so, glaube ich. Fahrrad umbauen, Messer herstellen, Auto reparieren, selbst Saitenwechsel auf einer Gitarre mit Fensterkopf - you name it.
Antworten