HR's Nr. 13 - Bevel

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Oh weh, leimen geht da nicht?

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Leider nicht. Da muss noch einiges gebogen werden. Das hält die Leimflächen nicht aus (Feuchtigkeit und Temperatur).
Ich hab' Gott sei Dank noch genügend Holz.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Ah verstehe, dann better luck next time!;-)

LG,
Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3131
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:
Fr Feb 17, 2023 1:27 pm
Oh weh, leimen geht da nicht?

LG,
Niels
Manchmal ist neu machen die ästhetisch und zeitlich bessere Alternative.
Ich habe mal einen Hals/Kopfübergang falsch angezeichnet und auch vorgesägt. Der Hals war eigentlich schon zu 80% fertig. Dann habe ich irgendwie versucht, die Sache zu retten, aber nach 2-2 1/2 Stunden habe ich die Sache mit zwei beherzten Bandsägeschnitten beendet.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Ja, neu machen ist mit Sicherheit die nervenschonendere Methode.
Ich habe gestern probiert das Stückchen wieder anzuleimen. Keine Chance das fugenfrei hinzubekommen. Weil alles schon gebogen ist. Da ist nichts mehr gerade.
Und wie ich schon geschrieben habe: eine weitere Bearbeitung durch Aufwärmen und Biegen wir es mit Sicherheit nicht aushalten.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Nach langer Pause geht's hier wieder weiter.

Nach der Panne mit dem gebrochenen Einsatz habe ich auch noch die "Schablone" exakt an den Ausschnitt angepasst. Dabei ist mir aufgefallen was mir eigentlich viel früher auffallen hätte müssen: der Einsatz ist nicht nur einfach gebogen. Zu den Enden hin ist er auch verdreht. Was eigentlich ja logisch ist; die Bindings sind ja auch hochkant und nicht quadratisch (= 45°).

Dann hab' ich halt den Rohling noch einmal ausgeschnitten, gebogen und versucht die Enden etwas zu verdrillen.
Gleichzeitig habe ich auch die Leimflächen an die Kontaktflächen angepasst. Mit einem Papierstreifen habe ich immer wieder kontrolliert, ob der Einsatz auch richtig an der Decke (oder Zarge) anliegt oder ob noch ein Spalt vorhanden ist. War nicht ganz leicht bei einem Ding an dem nichts mehr gerade ist.

P1080611 (400x300).JPG
P1080611 (400x300).JPG (103.69 KiB) 1831 mal betrachtet
P1080612 (400x300).JPG
P1080612 (400x300).JPG (96.5 KiB) 1831 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Wow, difizile Sache, aber du hast es gut hinbekommen wie‘s scheint! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Niels Cremer hat geschrieben:
Sa Mär 25, 2023 8:00 pm
... , aber du hast es gut hinbekommen wie‘s scheint! :bide:

Das kommt immer erst auf, wenn sie wieder ausgepackt ist. :D

P1080613 (400x300).JPG
P1080613 (400x300).JPG (97.29 KiB) 1767 mal betrachtet

Ein paar Nacharbeiten waren allerdings schon nötig:
- Die Decke habe ich beim Verkleben der Tapes um ca. 4 mm nach unten gedrückt. :evil: Das konnte ich aber mit etwas Wasser und heißer Luft wieder korrigierten.
- Und an einem Ende war der Einsatz nicht sauber angedrückt. Auch hier habe ich mit Wasser und Heißluftfön den Leim etwas aufgeweicht und in der Hobelbank wieder angedrückt. Sieht sehr rustikal und grob aus, man kann aber die Anpresskraft sehr gut dosieren.

P1080614 (400x300).JPG
P1080614 (400x300).JPG (98.28 KiB) 1767 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Die Ergebnisse der Korrektur- und Reparaturarbeiten sind besser geworden als befürchtet! Auch die Übergänge vom Bevel zu den Bindings sind, wie's scheint, fugenlos gelungen.
Der nächste Schritt war dann das Verlängern der Reifchen im Bereich des Bevels.

P1080615 (400x300).JPG
P1080615 (400x300).JPG (100.41 KiB) 1729 mal betrachtet

Dann will ich noch 4 Stützen in dem freien Bereich einleimen. Hier einmal die Rohlinge.

P1080618 (400x300).JPG
P1080618 (400x300).JPG (114.99 KiB) 1729 mal betrachtet

Und der erste ist verleimt.

P1080620 (400x300).JPG
P1080620 (400x300).JPG (108.55 KiB) 1729 mal betrachtet
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Jetzt sind alle 4 Versteifungen eingeleimt. Und so sieht das dann innen aus.

P1080622 (400x300).JPG
P1080622 (400x300).JPG (96.24 KiB) 1680 mal betrachtet

Aussen sieht das nach einem ersten groben Schliff so aus.

P1080623 (400x300).JPG
P1080623 (400x300).JPG (92.88 KiB) 1680 mal betrachtet

Die Übergänge vom Binding zum Bevel sind Gott sei Dank ganz passabel geworden.

P1080625 (400x300).JPG
P1080625 (400x300).JPG (108.36 KiB) 1680 mal betrachtet

Als Nächstes werde ich jetzt rundum das Binding an der Decke grob verschleifen und dann die Vorbereitungen zum Verleimen des Bodens angehen.
Nach dem Verleimen der Bindings am Boden wird die komplette Aussenkontur (inkl. Bevel) fein geschliffen.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8498
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von Niels Cremer »

Sehr interessant, ich hatte mich schon gefragt ob der bevel von innen noch ein kerfing bekommt oder ähnliches. Wenn das alles fein- und in Form geschliffen ist sieht das phantastisch aus!! :bide:

LG,
Niels
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20068
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von RB »

Da kann ich nur beipflichten.
Benutzeravatar
wunderfitz
Beiträge: 89
Registriert: Sa Feb 01, 2014 4:27 pm

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von wunderfitz »

Tolle Arbeit! Und merci fürs Teilen des Bevel-Tutorials.
LG Uwe
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1087
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von HR »

Ich danke euch alle für's reinlesen und eure Kommntare !! :bide:
Ich werd' das fertige Produkt natürlich dann auch vorstellen.
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 7961
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Re: HR's Nr. 13 - Bevel

Beitrag von berndwe »

Dieses Bevel habe ich bisher innerlich immer ein wenig belächelt und für ein Warmduscher-Feature gehalten. Aber wenn ich diese raffinierte Ausführung hier sehe komme ich fast zu dem Schluss dass es eine Gitarre dran gehört, das Bevel.

Gute Arbeit, auf jeden Fall. Auf die fertige Gitarre bin ich gespannt.
Antworten