Binding kleben: Empfehlung?

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Der bin ich! :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

So, das geheime Telecaster-Projekt ist fertig, insgesamt bin ich sehr zufrieden, mit Ausnahme des Glanzlacks auf der Vorderseite. Der ist mir nicht nur nicht wirklich gelungen, er ist auch so empfindlich dass ich beim Einbau der Hardware trotz Abdeckung der Decke die ein oder andere Spur hinterlassen habe. Ausserdem habe ich die Trockenzeiten unterschätzt, ich hätte wahrscheinlich dochdie gleichen Trockenzeiten wie beim Nitro-Lack einhalten sollen …

Hier mal ein paar Bilder des fertigen Gutstücks, plus ein Bild des Ausgangsmaterials (Mahagoni Treppengeländer (diesmal keine Stufen)). Nächste Woche wird‘s feierlich übergeben. Ich hoffe der Beschenkte schaut hier nicht zufällig mal rein … :roll:
IMG_9506.jpeg
IMG_9506.jpeg (123.15 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_9864.jpeg
IMG_9864.jpeg (153.27 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_9867.jpeg
IMG_9867.jpeg (156.05 KiB) 375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

IMG_9870.jpeg
IMG_9870.jpeg (134.45 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_9873.jpeg
IMG_9873.jpeg (160.15 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_9874.jpeg
IMG_9874.jpeg (169.74 KiB) 375 mal betrachtet
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

IMG_9875.jpeg
IMG_9875.jpeg (147.11 KiB) 375 mal betrachtet
IMG_9876.jpeg
IMG_9876.jpeg (149.65 KiB) 375 mal betrachtet
LG,
Niels
Benutzeravatar
HR
Beiträge: 1070
Registriert: Mo Jul 27, 2009 11:45 am
Wohnort: Salzburger Land
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von HR »

Na, auf dsen Bildern sieht's super aus! Gratuliere :r:
Da wird der neue Besitzer sicher eine Freude dran haben!
lg
HR

www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2570
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von JazzDude »

Durchgehender Hals? Geiles Teil!
:bide: :bide: :bide:
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch! :) Ja, durchgehender Hals, hatte drei Stücke Treppengeländer zur Verfügung von denen eins etwas länger war. Das layout war etwas schwierig weil die Hölzer jeweils an einem Ende gebogen waren und dazu noch an einigen (ungünstigen) Stellen dicke Löcher von den Wandbefestigung hatten. Beim Zuschneiden fiel mir dann noch auf dass die Bretter eigentlich viel zu dünn waren, wurde dann beim Bau, besonders Einbau der Elektrik, seeeehr knapp, aber es ging so gerade …

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3083
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Rumble »

Schaut aber schon schickt aus!
Was wiegt sie denn etwa? Dürfte ja auch gar nicht so sehr viel sein?
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 19839
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von RB »

Vollkommen irre.
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2570
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von JazzDude »

Eigentlich ist das ja ein bisschen wie eine SG, so dünn und ganz aus Mahagoni. Kurze oder lange Mensur?
Music is the best. (FZ)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3299
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von bookwood »

Boah ey... :bide:

Wie hast du dabei denn einen ordentlichen Hals-/Kopfplattenwinkel hingekriegt? Einfach mal machen oder doch genau gemessen? :mrgreen:
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Danke euch, musste doch nochmal Hand anlegen da es Probleme mit dem glossy Lack auf der Decke gab, da schreib ich später nochmal was dazu.

Die Headstock Maße habe ich von meiner Strat genommen, ist dem Bau bzw Schnitt der Tele sehr ähnlich und ging gerade so bei der Dicke die ich zur Verfügung hatte. Es gibt ja in dem Sinn keinen wirklichen Kopfplattenwinkel da die Kopfplatte soz. parallel zum Griffbrett gerade weiterläuft, nur nach hinten versetzt soz., was dann den Saitenwinkel ergibt. Ohne string-trees geht’s aber nicht. Sorry wenn das etwas schlecht erklärt ist, ich mach morgen mal Fotos …

Gut’s Nächtle!

PS: und ja, im Prinzip wie eine SG, nur dass die idR einen set-neck hat und meist vier potis, ich habe hier ja eine neck-thru Konstruktion und eine klassische Tele-Schaltung verbaut mit dem Unterschied, dass es statt blade-switch eine toggle-switch gibt, passt besser zu den Humbuckern finde ich - best of both worlds! :wink: Sind übrigens Rockinger PUs und Elektronik drin.
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1722
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von chrisb »

super niels!
und jetzt geht´s weiter an die akustische!
liegt schon zu lange auf eis, oder?!
chrisb
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8255
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von Niels Cremer »

Oh weh, ja, da hast du allerdings recht, liegt nicht nur auf Eis sondern ist wahrscheinlich mittlerweile unter einem dicken Eispanzer gefangen! :lol:

Ich hab's immer noch vor, mittlerweile liegt das set Decke/Boden/Zargen auch schon in der Werkstatt und nicht mehr im Lagerraum ... ! :D

Als nächstes kommt jetzt erstmal ein Umbau der Werkstatt weil da mittlerweile einiges im Argen liegt, dann geh ich's vielleicht an :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1722
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Binding kleben: Empfehlung?

Beitrag von chrisb »

trau dich! genug e-gitarren gebaut :lol:
chrisb
Antworten