Rickenbacker 360/12 r tailpiece broken
Rickenbacker 360/12 r tailpiece broken
Meine derzeitige Pechsträhne reisst nicht ab. Dafür aber leider das R Tailpiece meiner Rickenbacker 12-string ohne Fremdeinwirkung.
Auf der Website des deutschen Vertriebs https://www.rickenbacker-guitars.de/ers ... rvice.html findet sich dazu:
Die „R“-Saitenhalter können leider nicht über den offiziellen deutschen Vertrieb bestellt werden.
Immerhin habe die einen Link auf die US Erstatzteil-Website gleich daneben gestellt. Allerdings scheint das Teil dort auch nicht ohne weiteres bestellbar zu sein. Hmmm ...
Frage: Würdet ihr Rickenbacker per Email anschreiben? Oder bei Ebay und Co. suchen. Es finden sich da einige Gebrauchte, aber billig sind die auch nicht und wer weiß wie lange die dann halten?
Auf der Website des deutschen Vertriebs https://www.rickenbacker-guitars.de/ers ... rvice.html findet sich dazu:
Die „R“-Saitenhalter können leider nicht über den offiziellen deutschen Vertrieb bestellt werden.
Immerhin habe die einen Link auf die US Erstatzteil-Website gleich daneben gestellt. Allerdings scheint das Teil dort auch nicht ohne weiteres bestellbar zu sein. Hmmm ...
Frage: Würdet ihr Rickenbacker per Email anschreiben? Oder bei Ebay und Co. suchen. Es finden sich da einige Gebrauchte, aber billig sind die auch nicht und wer weiß wie lange die dann halten?
- Dateianhänge
-
- K1024_20240630_134319.JPG (133.04 KiB) 4922 mal betrachtet
There must be some kind of way outta here
- Niels Cremer
Re: Rickenbacker 360/12 r tailpiece broken
Oh weh, hast du evtl. stärkere Saiten aufgezogen? Ich kann‘s nicht genau erkennen: ist da eine „Querstrebe“ abgerissen die man hinten quasi einhakt? Evtl. schweißen und neu verchromen lassen?
Ansonsten: eine Email kostet nichts, ich würde in jedem Fall erstmal anfragen.
Aber wieso Pechsträhne? Wie auch immer: VIEL GLÜCK!!!
LG,
Niels
Ansonsten: eine Email kostet nichts, ich würde in jedem Fall erstmal anfragen.
Aber wieso Pechsträhne? Wie auch immer: VIEL GLÜCK!!!
LG,
Niels
Bei der Form und der verwendeten Gusslegierung vermutlich auch nicht allzu lange. Evtl. ist das lötbar - sonst vielleicht durch ein Bigsby ersetzen?
@Niels: Ja, die Querstrebe ist abgerissen. Immerhin ziehen daran 12 Saiten ohne Unterlass. Stärkere Saiten hatte ich nicht aufgezogen. Das war wahrscheinlich nur der "Zahn der Zeit" und zuletzt einige kleine Temperaturschwankungen. Meine Pechsträhne führe ich jetzt nicht weiter aus, aber ich danke Dir sehr für die Glückwünsche
@gruhf: Danke Dir! Ein Bigsby möchte ich aber nicht so gerne auf Rick haben.
Ob man das schweißen oder löten könnte, davon habe ich keine Ahnung. Lieber wäre mir jedenfalls ein neues Tailpiece. In Foren und auf Webseiten hatte ich gelesen, dass Bestellungen bei Rickenbacker US sehr langwierig ablaufen würden. Vielleicht biete ich doch erstmal auf ein Gebrauchtes bei ebay UK. Falls es nicht klappt, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als Rickenbacker per Email anzuschreiben.

@gruhf: Danke Dir! Ein Bigsby möchte ich aber nicht so gerne auf Rick haben.

Ob man das schweißen oder löten könnte, davon habe ich keine Ahnung. Lieber wäre mir jedenfalls ein neues Tailpiece. In Foren und auf Webseiten hatte ich gelesen, dass Bestellungen bei Rickenbacker US sehr langwierig ablaufen würden. Vielleicht biete ich doch erstmal auf ein Gebrauchtes bei ebay UK. Falls es nicht klappt, bleibt mir ohnehin nichts anderes übrig, als Rickenbacker per Email anzuschreiben.
Ich würde bei einer Kunstschmiede oder einem Goldschmied nachfragen wegen löten / schweißen.
+1 … und sofern die Querstrebe massiv ist, könnte man auch über seitliche Sicherungsstifte oder Schrauben nachdenken. Das alles steht und fällt jedoch mit dem Material, weshalb eine Kunstschmiede genau der richtige Ansprechpartner wäre.
Ging mir auch so. Ohne jede Fremdeinwirkung. Koffer auf und diese Überraschung vorgefunden. Der Guss ist einfach ka**e (speziell für 12 Saiten).

Hab mir dann von Winfield Vintage ein Trapez Tailpiece besorgt, wirkt deutlich stabiler. Auch nicht gerade billig, aber deutlich mehr Elementarvertrauen

Hab mir dann von Winfield Vintage ein Trapez Tailpiece besorgt, wirkt deutlich stabiler. Auch nicht gerade billig, aber deutlich mehr Elementarvertrauen

Dieter
@DiSt: Danke für die Rückmeldung. Dann bin ich wenigstens nicht der Einzige mit diesem Problem hier im Forum.
Das scheint ja ein nicht gerade selten auftretendes Problem bei diesen Gitarren zu sein. Sehr schade finde ich, dass die Ersatzteile in Deutschland nicht lieferbar sind. Dann könnte man ja damit leben.
@Frithjof und @Es335: Interessante Idee mit der Kunstschmiede. Behalte ich mal im Hinterkopf, falls meine anderen Bemühungen scheitern.

@Frithjof und @Es335: Interessante Idee mit der Kunstschmiede. Behalte ich mal im Hinterkopf, falls meine anderen Bemühungen scheitern.
Aye!
Ersatzteile für Rickenbackers sind seit Jahren (was sag ich! Jahrzehnte!) ein extremer Schmerz im Allerwertesten. Unfuckingfassbar. Nicht zu bekommen, nicht für Geld und gute Worte. Nix. Nada. Hamwanichhattnwanichundkriegwaauchnichrein.
Wie die anderen bereits schroben: Ein guter Feinmechaniker oder Büchsenmacher kann das Dings eventuell reparieren und dabei möglicherweise entscheidend verbessern...
Goldschmiede sind vielleicht mit dem Einsatzgebiet/der Zugbelastung nicht so vertraut...
Beste Grüße!
Ersatzteile für Rickenbackers sind seit Jahren (was sag ich! Jahrzehnte!) ein extremer Schmerz im Allerwertesten. Unfuckingfassbar. Nicht zu bekommen, nicht für Geld und gute Worte. Nix. Nada. Hamwanichhattnwanichundkriegwaauchnichrein.
Wie die anderen bereits schroben: Ein guter Feinmechaniker oder Büchsenmacher kann das Dings eventuell reparieren und dabei möglicherweise entscheidend verbessern...
Goldschmiede sind vielleicht mit dem Einsatzgebiet/der Zugbelastung nicht so vertraut...
Beste Grüße!
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
@Jab: Besten Dank für deine Tipps, die für mich vielleicht noch wertvoll werden könnnen
Ich versuche momentan ein gebrauchtes Tailpiece zu ersteigern. Sollte das funktionieren und auch nicht zu teuer werden, wäre das, die am wenigsten aufwändige Vorgehensweise für mich. Falls daraus nichts werden sollte, setze ich mich ans Telefon und frage bei den Kunstschmieden, Feinmechanikern und Büchsenmachern nach.
@DiSt: Das Winfield Vintage Trapez Tailpiece würde mir von der technischen Seite auch gefallen (die frühen 60'er Ausführungen hatte ja alle ein Trapez Tailpiece). Aber optisch entfernt sich das dann zu sehr von meinem Modell.
Ich werde später berichten, wie es weiter ging. Nochmals vielen Dank an euch alle
Viele Grüße
Robert

Ich versuche momentan ein gebrauchtes Tailpiece zu ersteigern. Sollte das funktionieren und auch nicht zu teuer werden, wäre das, die am wenigsten aufwändige Vorgehensweise für mich. Falls daraus nichts werden sollte, setze ich mich ans Telefon und frage bei den Kunstschmieden, Feinmechanikern und Büchsenmachern nach.
@DiSt: Das Winfield Vintage Trapez Tailpiece würde mir von der technischen Seite auch gefallen (die frühen 60'er Ausführungen hatte ja alle ein Trapez Tailpiece). Aber optisch entfernt sich das dann zu sehr von meinem Modell.
Ich werde später berichten, wie es weiter ging. Nochmals vielen Dank an euch alle

Viele Grüße
Robert
- Gitarrenmacher
Ist die Bruchstelle gold, bronze-oder messingfarben? Dann könnte ein Versuch das Ding mit entsprechendem Lot zu reparieren und dann zu verchromen, zielführend sein.
Ist die Bruchstelle silbergrau, körnig....dann deutet das auf eine Eisenlegierung oder schlimmer Zink-Druckguss hin. Vergiss jeden Reparaturversuch mittesl Löten oder Schweißen.
Ist die Bruchstelle silbergrau, körnig....dann deutet das auf eine Eisenlegierung oder schlimmer Zink-Druckguss hin. Vergiss jeden Reparaturversuch mittesl Löten oder Schweißen.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
- Niels Cremer
Das Winfield Trapez Tailpiece gefiele mir persönlich auch nicht, da schon eher sowas hier, da könnte man uU das originale "R" noch hinzufügen:
[/url]
HIER gibt es einen Nachbau aus Argentinien, auch nicht "billig", aber wahrscheinlich günstiger als Originale. Wobei ich hier erstmal fragen würde aus welchem Material/wie es gefertigt wurde ...
Ein Original würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr in Erwägung ziehen, wenn man mal anfängt zu schauen erscheint es einem ja als würde jedes zweite tailpiece iwann versagen ... schon a weng komisch was dir "Rickies" da machen ...
LG & viel Glück,
Niels
[/url]
HIER gibt es einen Nachbau aus Argentinien, auch nicht "billig", aber wahrscheinlich günstiger als Originale. Wobei ich hier erstmal fragen würde aus welchem Material/wie es gefertigt wurde ...

LG & viel Glück,
Niels
Die Bruchstelle ist tatsächlich silbergrau, körnig. Sowie das Material aussieht, habe ich als Laie auch den Eindruck, dass Löten oden Schweißen hier wahrscheinlich nicht möglich sein wird.Gitarrenmacher hat geschrieben: ↑Do Jul 04, 2024 10:22 pmIst die Bruchstelle gold, bronze-oder messingfarben? Dann könnte ein Versuch das Ding mit entsprechendem Lot zu reparieren und dann zu verchromen, zielführend sein.
LG und vielen Dank für deine Erklärung!
Robert
Der Nachbau aus Argentinien ist sehr interessant. Laut Kundenrezessionen soll er wertiger als das Original erscheinen. Ich habe noch kleine Bedenken, ob der dann auch 100%ig passt. Aber ich denke fast, das sollte ich versuchen.Niels Cremer hat geschrieben: ↑Fr Jul 05, 2024 8:14 am...
HIER[/url] gibt es einen Nachbau aus Argentinien, auch nicht "billig", aber wahrscheinlich günstiger als Originale. Wobei ich hier erstmal fragen würde aus welchem Material/wie es gefertigt wurde ...Ein Original würde ich ehrlich gesagt gar nicht mehr in Erwägung ziehen, wenn man mal anfängt zu schauen erscheint es einem ja als würde jedes zweite tailpiece iwann versagen ... schon a weng komisch was dir "Rickies" da machen ...
![]()
Danke Dir und LG
Robert
Der von mir bestellte Nachbau aus Argentinien ist heute schon angekommen. Ich hatte vor der Bestellung übrigens nicht nach dem verwendeten Material gefragt. Vom Gewicht und vom Aussehen erscheint mir das neue Tailpiece nahezu wie das Original zu sein. Es spricht also für mich nichts dagegen, es in den nächsten Tagen zu verwenden.
Bei der Gelegenheit werde ich auch eine neuen Saitensatz aufziehen, was bei so einer 12-string schon eine ziemliche Herausforderung darstellt. Jedenfalls für mich.
Bei der Gelegenheit werde ich auch eine neuen Saitensatz aufziehen, was bei so einer 12-string schon eine ziemliche Herausforderung darstellt. Jedenfalls für mich.

- Dateianhänge
-
- r tailpiece 12-string.JPG (31 KiB) 4400 mal betrachtet