Koffer - mal 'andersrum'

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
segerc

Koffer - mal 'andersrum'

Beitrag von segerc »

Liebe Forumsmitglieder

'Normalerweise' baue ich ja (hobby-mässig) Akustikgitarren und kaufe dann einen Koffer dazu. Diesmal wars eben 'andersrum': ich konnte eine der auf weltweit 500 Exemplare limitierte Eastman E1P 'Bluesmaster' kaufen, inkl. dem Original-Gigbag. Dieser ist leicht, funktionell etc., will aber gar nicht zu der von Form und Finish sehr tradionellen Parlour-Gitarre passen. Also SELBERMACHEN! Natürlich war auch bei diesem Projekt der Aufwand einiges grösser als gedacht (zB 3 unterschiedliche Gehrungswinkel, Beschaffung der massiven Messing-Beschläge (Tipp: Yacht-Zubehör) etc.). Damit das Ganze trotz Anlehnung an die historischen Martin Coffin Cases nicht zu sarg-artig wirkt, habe ich ihn dunkelblau lackiert - was auch einen tollen Kontrast zur rot-braunen Gitarre gibt. Ausgekleidet ist der Koffer mit 4mm-Filz. Die Bilder mögen für sich sprechen - ich hoffe, der eine oder andere hat Spass beim Betrachten.

Grüsse aus der Schweiz

Christoph

PS: Frage - weshalb kann ich nur 3 Bilder in meinem Post anzeigen? Ich finde keinen Hinweis auf eine Max.anzahl. Hmm - bei Interesse lade ich gerne weiter Bilder in separaten Posts hoch.
IMG_1616.JPG
IMG_1616.JPG (284.57 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_1618.JPG
IMG_1618.JPG (273.64 KiB) 391 mal betrachtet
IMG_1620.JPG
IMG_1620.JPG (148.78 KiB) 391 mal betrachtet
Niels Cremer
Re: Koffer - mal 'andersrum'

Beitrag von Niels Cremer »

Kantig, praktisch, gut! :bide: Mir gefällt er, sieht allerdings sehr schwer aus?

LG,
Niels
segerc

Beitrag von segerc »

Danke Niels

für Deine Antwort. Nein, ist nicht zu schwer, ist auch aus rel. leichtem 4mm Sperrholz (Deckel, Boden) resp. 9mm für die Zargen, die Messingbeschläge sind wirklich schwer wobei doch eher klein. Wäre wohl zuwenig stabil als Flightcase für eine Welttournee. Aber das war auch nicht das Ziel, sondern mehr das Optische. Wobei Martin in ihre Gitarren in den 18..-Jahren von Nazareth PA in diesen Coffin-Cases per Pferdegespann oder Eisenbahn etc. in den USA 'versandt' haben - und scheinbar kamen in Gitarren in einem guten Zustand an.

Es ging mir mehr ums Machbare, und gelernt habe ich wieder Einiges dabei (Stichwort: 3 unterschiedliche Gehrungswinkel)

Lg aus der Schweiz

Christoph
saitentsauber

Beitrag von saitentsauber »

Lässt sich das Teil (mit Gitte drin) gut tragen? Die Griffe sehen auf den Fotos nicht sehr ergonomisch aus, aber das kann ja täuschen...
segerc

Beitrag von segerc »

Salue Saitensauber

Na ja, Ergonomie stand jetzt nicht zuoberst auf meinem Pflichtenheft, sondern so nah am Original wie möglich (siehe Bilder eines originalen Martin Coffin Case). Ich sage mal: 'es geht' - aber man muss ja auch nicht meilenweit damit gehen. Dafür eignet sich der leichte Original-Eastman-Gigbag auf jeden Fall besser.

liebe Grüsse

Christoph
Dateianhänge
IMG_1623.JPG
IMG_1623.JPG (196.99 KiB) 65 mal betrachtet
Martin case handle.jpg
Martin case handle.jpg (540.34 KiB) 65 mal betrachtet
Martin case.jpg
Martin case.jpg (428.44 KiB) 65 mal betrachtet
Antworten