Es war eher Zufall dass ich einen FB-post sah in dem jemand begeistert über eine sehr günstige Nylon-Electric sprach (quasi wie eine Silent-Gitarre (zB von Yamaha), aber mit Korpus). Ich wollte schon seit längerem wieder so was in der Art, ich hatte mal eine Yamaha AEX 500 N die ich blöderweise vor einigen Jahren verkauft hatte, mittlerweile sind diese Yamahas recht teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Also hab ich mir die Gitarre dann auf Amazon angeschaut und dachte schau sie dir mal in Natura an, ich hätte sie ja zurückschicken können. Also bestellt und erhalten, und ich muss sagen, ich war gleich begeistert. Super verarbeitet, wertige Materialien (voll-Mahagoni Korpus und Hals, schöne Decke, Knochen Sattel und Steg) und eine extrem angenehme Bespielbarkeit mit schlankem Hals der zwar flach wie bei einer Klassikgitarre ist, aber deutlich schmaler. Leider hatte meine anscheinend ein Problem mit der aktiven Elektronik, es rauschte heftig, eine Art Erdungsrauschen plus einem Rauschern das eher aus der Elektronik selbst kam wenn man das so sagen kann. Der erste Impuls war natürlich die Gitarre einfach zurückzuschicken. Aber sie gefiel mir abgesehen von der Elektronik so gut, dass ich ein paar Tage lang überlegt habe ob ich sie einfach behalten und versuche, die Elektrik zu reparieren oder zu ersetzen. Nach einem bischen Recherche habe ich dann Klaus Noll von Noll Electronic kontaktiert, der macht zB auch Elektronik für Ritter-Bässe und andere “Größen”. Er war super-nett und hat mich per Email und telefonisch beraten und mir denn eine Elektronik für mein Projekt zusammengestellt. Ziel war es, nicht über den Preis der Gitarre selbst (EUR150,-) zu gehen bei den Umbaukosten, das hat insgesamt auch knapp geklappt denke ich. Die Elektronik die Klaus für mich designt hat besteht aus einem 2-Band Preamp mit internem Gain-Regler, einem Volumen-Poti und einem stacked Bass/Treble Poti. Dazu habe ich noch einen neuen USP von Shadow für klassische Gitarren besorgt und das Ganze - nach Anleitung von Klaus - erfolgreich zusammengelötet. Sieht vllt nicht so super aus weil ich einige Kabel verlängern musste um sie durch die Buchsen-Öffnung zu führen, aber ich bin happy!
Ausser der Elektronik habe ich ihr noch neue Mechaniken verpasst, auf der Unterseite der Brücke innen ein bridge-plate aus Ebenholz eingesetzt (das Original war aus Plastik) und auf der Vorderseite am Halsansatz ebenfalls aus Ebenholz eine truss-rod Abdeckung aufgeschraubt da dort einfach nur ein Loch war, nicht so schön. Jetzt habe ich für ca. 300,- eine “einmalige” Gitarre die mir viel Freude bereitet!

Nochmal meine Empfehlung an alle, sich bei Gitarren-/Bass-Elektronik Bedärfen an Noll Electric zu wenden, sehr kompetent und sehr nett!

Hier ein paar Bilder von der fertig umgebauten Gitarre. Es ist eine “Bullfighter DK-7” aus dem schönen Hunan/China:
LG,
Niels