Terzgitarre Eugen Gärtner

Hier zeigen die Laien, was sie trotz linker Hände drauf haben!
Antworten
soapone

Terzgitarre Eugen Gärtner

Beitrag von soapone »

Hallo liebe community,

Jetzt habe ich mein größeres Projekt etwas beiseite gelegt und mich eine kleinen Sache zugewendet, die mir auf Kleinanzeigen begegnet ist. Es handelt sich um eine hübsche, kleine Terzgitarre um die Jahrhundertwende vermutlich in Sachsen entstanden und von Eugen Gärtner, dem Stuttgarter Geigenbauer gehandelt.

560 mm Mensur, 41mm Sattelbreite

Ich hab in den letzten Tagen mit Knochenleim die Risse repariert und den leicht gelösten Steg fixiert. Die Konstruktion ist solide. Das Ladderbacing ist so aufgebaut, dass eine Schrägleiste zwischen Schallloch und Steg angebracht ist, und neben den üblichen Leisten noch eine Leiste unterm Griffbrett. Also zwischen Schallloch und oberem Corpus-Ende. Alle Leisten sind recht hoch.

Erster Klangversuch: Fisoma Silk and Steel. Der Versuch, das Instrument auf E zu stimmen brachte sehr unbefriedigende Ergebnisse. Die Stimmung passte hinten und vorne nicht. Nachdem alles robust wirkte, hab ich hoch auf G gestimmt, was klanglich schon deutlich mehr überzeugte und auch stimmungsmäßig etwas besser. Leider ist der Hals auch nach Wärme-Behandlung so verdreht, dass ich auch hier keinen richtig sauberen Ton rausbekomme. Das mindestens ist meine Vermutung. Wenn jemand Erfahrung oder Ideen hat, wie man einen bundierten Hals gerade biegt bin ich offen für Anregungen! Ich hab neulich mit einer Heizplatte einen unbundierten Hals ziemlich gerade bekommen. Aber hier hat es irgendwie nicht gut geklappt.

Ansonsten freue ich mich natürlich über Erfahrungen mit Terz-Gitarren.
Dateianhänge
IMG_0029.jpeg
IMG_0029.jpeg (125.19 KiB) 74 mal betrachtet
IMG_0073.jpeg
IMG_0073.jpeg (72.98 KiB) 83 mal betrachtet
IMG_0070.jpeg
IMG_0070.jpeg (126.24 KiB) 83 mal betrachtet
soapone

Re: Terzgitarre Eugen Gärtner

Beitrag von soapone »

Bilder
Dateianhänge