UPCYCLING AT IT´S BEST
Heute war mal Massenproduktion angesagt. Wenn man eh drei Hälse braucht, kann man auch gleich fünf vorbereiten, der Zeitaufwand ist kaum höher. Als Grundmaterial dient nach wie vor die alte Mahagonitreppe aus dem Haus der Schwägerin.
Das war wirklich ein tolles Geschenk damals. Feinstes Sipo / Utile, eine Mahagoniart, die bei CFM als "selected hardwood" bezeichnet wird. Gebaut wurde die Treppe 1980 auf der Lauenburger Werft. 1A 80-90° stehende Ringe, größtenteils sehr leicht, aus 10cm breiten Lamellen gefügt, teilweise einteilige Stufen. Als ob die damals in der Schiffstischlerei schon gewusst hätten, dass mal Gitarren daraus werden sollen.
Nils selig habe ich eine Stufe für ein Projekt abgegeben.
Aus einer Lamelle so einer langen Stufe bekommt man, durch die resourcenschonende Anschäfterbauweise locker zwei Hälse. Zunächst werden die Kanteln sauber geschliffen, dann die Überlänge für Halsfüße abgesägt, Die Halsstücke an der Bandsäge aufgetrennt und auf 20mm Dicke geschliffen.
Dann wird der Kopfwinkel von 15° (bei Fensterköpfen 13°) angezeichnet und an der Bandsäge geschnitten.
Die Leimflächen werden, mit einem frisch geschäften Hobel, absolut winklig und plan gehobelt. Nun wird das Kopfteil auf Umschlag an den Hals geleimt. Damit nichts "wegschwimmt", wird das Ganze beim Leimen auf einer temporären Leimlade fixiert. Die Halsfersen leime ich dann auch schon gerne zusammen und klebe sie mit Tape an die dazugehörigen Halsrohlinge. Dann sieht man keine Farbunterschiede, und die Teilung wird fast unsichtbar.
Meine Tagesproduktion, fünf vorbereitete Hälse. Zwischendurch noch zwei Decken für andere Projekte beleistet......LÄUFT