Die DIY Feil-Schleifvorrichtung.......

Ich liebe solche Vorrichtungen
|
Ist kein Zufall. Natürlich werden die von Dir besuchten Seiten ausgewertet und damit Dein Interesse (Messer) an die Werbenden (google?) weitergegeben.berndwe hat geschrieben:Das kann Zufall sein, aber sicher bin ich mir da nicht.
Solch ein Vorhaben wie die Anfertigung dieses Messers „von vorne an“ mit den Mitteln des Privatbastlers ist sowas wie die Entdeckung einer neuen Welt. Das kann anstrengend sein, ist aber in jedem Fall eine geistig anregende Beschäftigung.notenwart hat geschrieben:Ich finde das ja auch hochinteressant; ohne dir zu nahe treten zu wollen RB, nicht das Messer ist für mich spannend.
Was ich spannend finde ist der Umstand, dass es (nahezu allen?) Personen gelingt, hohe Befriedigung in Dingen zu finden, in denen sie nie auch nur annähernd perfekt sein werden.
Da ist es egal ob man mit viel Freude auf mittelmäßigem Niveau musiziert; ob man beim Stadtlauf irgendwie im Mittelfeld das Ziel erreicht, ob man irgend etwas Handwerkliches mit viel zeitlichem und auch materiellem Aufwand fertigt, was man in viel besserer Qualität und für weniger Geld kaufen könnte etc
Wenn man sich selbst ein Ziel setzt, ist man VIEL motivierter, als wenn von außen jemand kommt „Mach bitte das und das“. Und hier wird auch die Befriedigung, das Glücksgefühl viel tiefer empfunden. Ebenso wäre die Enttäuschung groß, wenn bspw (doch wieder Beispiel Messer) das Härten jetzt nicht geglückt wäre.
Nun also die Frage, wie kann ich Kinder und Enkel ermutigen, sich selber auszuprobieren, als tagelang den Bildschirm anzuschauen.
In Leipzig wurde neulich ein Projekt vorgestellt, da mussten SozialarbeiterInnen Kindern zeigen, dass man auf einer Treppe auch um die Wette hoch hüpfen kann; dass man verstecken spielen kann; dass es keine vorgefertigten Spielplätze braucht (hier wird geschaukelt, hier wird gerutscht, hier wird gebuddelt, aber bitte den Sand nicht raustragen!) um sich am Nachmittag zu vergnügen
War jetzt Offtopic; ist aber angeregt durch die immer mal wieder hier erscheinenden interessanten Bauberichte. Danke also für die Dokumentationen, egal ob es eben um ein Messer, Gitarrenbau oder was auch immer geht.
Reinhard, wenn du die Fotos hochauflösend hast, könntest du die in Großformat an die Wand hängen. Die haben was künstlerisch Wertvolles.RB hat geschrieben:
![]()