So, kaum ist ein Jahr vergangen komme ich auch mal dazu, ein paar Photos von meinen Lötversuchen zu machen um hoffentlich endlich mal hinter das Geheimnis des verlustig gegangenen outputs zu kommen. Gerade nochmal versucht sie anzuschließen in der leisen Hoffnung, dass sich das Problem von selbst erledigt hat, aber wie das mit den meisten Problemen so ist hat diese "Strategie" des Aussitzens hier nicht geklappt ...
Kurze Problembeschreibung: ich hatte die SkateGuitar zusammengebaut und PU (günstiger Humbucker im Single-Coil Format) nach Anleitung mit Volumen-Poti und Anschlußbuchse verlötet. Beim ersten Versuch war alles fein, es kam ordentlich output raus, das Poti funktionierte wie es sollte. Nach ein paar Tagen hab ich noch etwas am set-up geändert (nur Saitenhöhe, PU-Höhe etc.) ohne auch nur in die Nähe der Elektrik zu kommen und als ich sie danach anschloss kam kaum noch was raus, mit Amp und Gitarre voll aufgerissen gerade mal ein Flüstertönchen ...
So, hier mal ein paar Bilder des - zugegebenermassen - wenig professionellen Löterei am Volumen-Poti (bitte keine Häme!!

) und ein paar Fragen weiter unten in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Eingebung hat woran es liegen kann:
- Verlötet habe ich wie gesagt nach Vorlage, ein Schema für Humbucker/Vol-only set-ups das ich im Internet gefunden habe und es hat ja anfänglich auch funktioniert - sieht trotzdem jemand evtl. Fehler?
- Die Fräsung für das Poti im Korpus ist recht klein sodass ich das übrige Kabel ziemlich reinquetschen muss beim zu machen, kann es daran liegen?
- Das Kabel von Buchse zu Poti ist kein abgeschirmtes Kabel, kann es daran liegen?
- Mein Lötkolben wird meinem Gefühl nach sehr heiß, ist es möglich dass das Poti darunter gelitten hat beim Löten (dagegen spricht dass am Anfang alles funzte)?
- Falls es am Poti liegt, wo kriege ich ein neues und wie heißen die Dinger genau, sprich wonach muss ich suchen, einfach "Volumen Potentiometer" oder muss man da noch auf andere Dinge achten, Widerstand oder so, ich hab keine Ahnung ... ?
Unter dem blauen Klebeband verbergen sich übrigens nur die übrigen Kabel die man wohl braucht wenn man auch ein Ton Poti hat, was hier ja anicht der Fall ist.
Ich hoffe jemand hat eine Idee wie man das Baby doch noch zum schreihen bringen kann sozusagen ... danke schonmal für's Lesen und mitgrübeln!
LG,
Niels
LG,
Niels